Kind mit sehr trockener Haut auch mal einölen statt cremen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    meine Tochter hat mal wieder trockene, rote, teils leicht wundgekratzte Haut. Wir cremen immer wieder, ich frage mich aber gerade, ob ich nicht auch mal das reine Aprikosenkernöl, was ich eigentlich für meine Haare bestellt hatte, ans Kind bringe. Also nach dem Duschen die noch nasse Haut einölen und dann einziehen lassen.


    Kann das komische allergische Reaktionen geben? Trockene Haut ist bei neuen Sachen ja immer mal etwas empfindlicher...


    Oder einfach ausprobieren?


    LG
    Nali

  • ich habe oft mit Olivenöl oder mit Calendula-Öl von Weleda geölt.
    Oder auch mal mit Linola gecremt, geht aber nicht, wenn man/Kind eine Erdnuss-Allergie hat.
    Baden auch oft in Ölbädern, entweder selbstgemacht oder mit gekauftem Badeöl (z.B. Balneum Hermal).


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Wenn dein Kind trockene Haut hat, solltest du das Öl bitte nur auf angefeuchtete Haut auftragen. Die Haut braucht auch Feuchtigkeit, in Cremes sind die mittels Emulgatoren mit eingearbeitet. Aber vorsicht: Wasser nach dem Ölen bringt nicht viel. Nimmst du das Öl pur, könnte ein noch extremeres Trockenheitsgefühl entstehen.
    Aber wenn keine Allergie gegen dein Öl vorliegt, ist das eine gute, irritationsarme Art, die Haut zu pflegen.
    Gerade bei solchen Hautbildern sind Öle mit hohem Linolsäureanteil schön: z.B. Hanföl.
    Olive ist ein guter Allrounder. Aprikosenkern ist schön leicht. Einfach mal an einer kleinen Stelle an der Armbeuge ausprobieren!

  • Wieso geht Linola und Erdnussallergie nicht zusammen?

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Wieso geht Linola und Erdnussallergie nicht zusammen?

    In der Linola Fett ist Erdnussöl enthalten.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Wir benutzen reines Wollwachs aus der Apotheke (Ist auch billiger als die meisten adneren Produkte). Gilt das dafür auch? Ich habe mich noch nie mit dem Produktionsprozess von dem Zeug beschäftigt.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Wenn es reines Wollwachs ist, ist vermutlich gar nichts anderes zugesetzt (schau doch mal auf die Liste der Inhaltsstoffe).
    Linola fett (für die anderen Linola-Podukte weiß ich es nicht) hat Erdnussöl zugesetzt. Wie auch Balneum Hermal.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Wir benutzen reines Wollwachs aus der Apotheke (Ist auch billiger als die meisten adneren Produkte). Gilt das dafür auch? Ich habe mich noch nie mit dem Produktionsprozess von dem Zeug beschäftigt.


    Reines Wollwachs muss goldgelb sein. Ich kaufe das ja gern mit der Deklaration "pestizidfrei" aber ich beziehe es auch nicht in Apotheken.
    Ist aber kein Fett, sonder, wie sein Name sagt, ein Wachs. Es hat auch emulgierende Eigenschaften, was es als Pflegemittel unglaublich cool macht. Aufgrund des Unverseifbaren, das enthalten ist, hat es unglaublich pflegende Eigenschaften. Leider sind Allergien gegen Wollwachs und die darin enthaltenen Wollwachsalkohole nicht wirklich selten.
    Wenn es aber vertragen wird, kann man damit mal eben geschwind eine Emulsion basteln oder es pur auftragen. Letzteres würd ich aber nicht einfach so auf trockener Haut tun, weil es die Hautfeuchtigkeit ja darin gebunden wird. Diese Eigenschaft macht man sich eher zu Nutze, wo was nässt/wund ist (wunde Brustwarzen, Windelwundsein etc, rauhe Lippen, aufgesprungene Fingerspitzen usw) und man Feuchtigkeit erstmal fernhalten will.

  • Das ist ja bis jetzt recht eindeutig. :)


    Dass man nur nasse Haut einölen sollte, war mir bekannt. Dann werde ich morgen mal die Verträglichkeit testen und ggf nach dem nächsten Duschen meine Maus ölen. Hoffentlich geht sie nicht allzu steil, weil das ja schon ein bisschen glitscht und einziehen muss...

  • uns wurde bei J damals empfohlen, ins Badewasser Olivenöl und Milch reinzutun. War zwar ziemlich glitschig, hat aber durchaus geholfen...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    • Offizieller Beitrag

    Wir nutzen meistens reines Mandelöl und wenn das fehlt, auch mal Olivenöl (wobei wir zum Essen schon eher "starkes" Öl nutzen und dann riecht das Kind etwas streng, finde ich).


    Bei Wollfett/wachs gebe ich zu bedenken, dass man darauf auch allergisch reagieren kann, das merkt man aber schnell, weil es nicht bessert...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Du könntest auch versuchen, die Haut mit Gerbstoffen widerstandsfähiger zu machen. Indem du zum Waschen z.B. starken schwarzen Tee verwendest, da sind reichlich Gerbstoffe enthalten. Das ändert zwar nicht direkt was an der Hauttrockenheit, lindert aber die Rötungen und evtl. vorhandenen Juckreiz und macht die Haut insgesamt unempfindlicher.


    Zum Eincremen empfehle ich immer gerne Imlan, das ist eine komplett schweinereifreie Creme, ohne Farb-, Duft- und Konservierungsstoffe und ohne Erdöl. Und ohne Emulgatoren. Das ist wichtig, weil Emulgatoren den Auswascheffekt verstärken, d.h. mit jedem Waschen wird der Haut Feuchtigkeit entzogen. Der Vorteil von Imlan gegenüber anderen Cremes ist, dass es keinen Emulgator enthält, und der Vorteil gegenüber Ölen und Wachs ist, dass es besser einzieht. Auf der Homepage www.imlan.de kannst du auch kostenlose Pröbchen bestellen.

  • Das ändert zwar nicht direkt was an der Hauttrockenheit,...

    Ich würde meinen, dass es ein sehr zweischneidiges Schwert ist, denn meine Haut wurde von schwarzem Tee noch trockenerer, also extrem trocken.
    Muss jetzt nicht bei jedem so sein/kommen, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt wissen.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Apropos Duschen: Wie duscht ihr denn?
    Also ich meine:
    - wie oft?
    - wie lang?
    - mit welchen waschaktiven Substanzen?


    Auch die als mild eingetufte Tenside entfetten die Haut, dazu kommen oft noch irritierende Duft- und Konservierungsstoffe.
    Kinder (inkl. Kopfhaare) werden super mit klarem Wasser hygienisch sauber. Dann "duften" sie halt nicht nach Kindershampoo, aber die Haut dankt es. War bei mir selber auch ein längerer Lernprozess #schäm

  • Meine mittlere Tochter hatten auch sehr trockene Haut, oft bis zum blutig kratzen. Viel besser wird es wen sie eine vom Kinderarzt verordnete Crme mit Nachtkerzenöl nimmt, Dir wird jeweils von der Apotheke gemischt.
    Von DM Alverde gibt es auch etwas mit Nachtkerzenöl. Das nimmt sie, wenn das andere mal ausgeht.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    • Offizieller Beitrag

    Erwachsene brauchen auch kaum mehr als Wasser. Ich brauch' etwas Weleda-Babyduschgel an neuralgischen Stellen und Shampoo und Conditioner in "extra mild", mehr nicht.


    Liebe Grüsse


    Talpa