Euskirchen: Insider-Infos erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Stoffmäßig müsste ich mich verbessern: in Weiden gibt's keinen Laden mehr, und nach Regensburg oder Nürnberg komm ich halt selten. Und bestellen mag ich nicht, ich muss die Stoffe anfassen, um entscheiden zu können, ob das passt...


    Euskirchen hat direkt in der Innenstadt einen Stoffladen, in dem ich jeden Donnerstag meinen Nähkurs mache :)

  • Heute hatten wir ein gutes Gespräch wegen der Finanzierung. Eigentlich sollten uns die Banken die Türe einrennen, nen besseren Schuldner als uns kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen... Aber heute kam endlich Zug rein.

    Ansonsten haben wir einen Besichtigungstermin einen Tag nach Fürchtegotts Geburtstag für seinen möglichen Kindergarten. Leider ist der voll, der für uns wegetechnisch am geschicktesten wär, direkt auf dem Weg zu Winnetous Schule und meiner Arbeit. Aber vielleicht gefällt uns ja der andere auch. Krippe für Heli gibt's nicht, so dass mein Mann dann erstmal nicht arbeiten kann. Schade. Dem täte es natürlich gut, wenn er am neuen Wohnort unter Leute käme, damit er nicht zuhaus versauert. Falls jemand eine Tagesmutter weiß...?

    Tja, alles etwas kompliziert. Man muss halt soviel bedenken. Euch danke ich für Eure Gedanken, ich bin so froh, dass wir rabentechnisch nicht in ein schwarzes Loch fallen!

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • So. Der Tag hat mir echt den Rest gegeben: heute morgen war alles noch in Ordnung und dann ging alles den Bach runter: der Makler rief gegen halb elf an und sagte, der Verkäufer habe es sich anders überlegt und wolle nun doch nicht verkaufen.

    Nachdem das Haus seit 5 Monaten im Internet steht. Nachdem der Verkäufer den Preis gesenkt hat, um schneller zu verkaufen. Nachdem er noch vor ner Woche angerufen hat, er habe den Notar, und den Vorvertrag machen wir am 23.4.

    Nachdem wir, ausgehend von dieser Adresse, die Schulanmeldung für den Großen und die KiGaAnmeldung für den Mittleren gemacht haben. Nachdem wir 2 Wochen um die Finanzierung gekämpft haben. Nachdem wir hin- und hertelefoniert haben. Nachdem wir ein Hotel für nächste Woche gebucht haben. Nachdem wir bereit sind, unserem Kleinen eine weitere 500Km-Fahrt zuzumuten.

    Es fühlte sich an, als sei uns der Boden unter den Füßen weggezogen worden. Mein Mann und ich waren fassungslos. Wir sagte nur immer und immer wieder: "Ja, was machen wir denn jetzt?" Inzwischen haben wir uns wieder einigermaßen gefangen. Es muss ja weitergehen. Wir haben mit dem Makler gesprochen, dem es ähnlich geht ("In meiner 40-jährigen Berufspraxis ist mir sowas noch nicht vorgekommen!").

    Und dann haben wir wieder ganz von vorne angefangen. Wieder ins I-net und Immo-Seiten geguckt. Mögliche Objekte rausgesucht. Gleich Termine gemacht, damit die Fahrt am Montag nicht umsonst ist (Hotel ist ja gebucht, da kommen wir ja so kurzfristig auch nicht ohne Stornokosten raus). 3 Häuser sind jetzt bei dieser überstürzten Suche rausgesprungen, aber eigentlich kommt nur eins wirklich in Frage...

    Ich bin so fertig. Ich habe mit dem Großen ein Modell vom ursprünglichen Haus gebastelt. Wir haben im Geiste bereits Zimmer aufgeteilt, eingerichtet. Wir waren eigentlich bereits eingezogen. Nächste Woche wollten wir unseren beiden Großen ihr neues Zuhause zeigen. Da passte einfach alles am Haus (bis auf die Umgebung, aber die ist nicht wirklich schlecht, nur ungewöhnlich).

    Ich versuche mich jetzt von unserem "Roten Haus" zu verabschieden. Aber ich kann's noch nicht wirklich glauben. Ich bin zu enttäuscht, um wütend zu sein.

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Das ist richtig sch...!!! Es tut mir sehr Leid für euch und ich hoffe sehr, dass ihr bald wieder Glück habt und dann das richtige Haus für euch findet. Wer weiß, vielleicht ist es ein Zeichen und es war nicht DAS Haus? Aber ich kann mir deinen Ärger und auch eine gewisse hm Fassungslosigkeit vorstellen #knuddel !! Denn das ist schon eine Nummer 8I . Hat der Besitzer irgendeinen Grund angegeben?
    Ich drück jetzt wieder fest die Daumen für die Haussuche #ja .


    Liebe Grüße,
    stjarna

    Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

  • #knuddel das darf doch nicht wahr sein! Sowas gibst doch echt nicht, da hat der noch im letzten Moment kalte Füße bekommen und wollte dann wohl doch nicht ausziehen. #weissnicht

    Viel Glück bei der weiteren Suche. #knuddel

    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • ...da hat der noch im letzten Moment kalte Füße bekommen und wollte dann wohl doch nicht ausziehen. #weissnicht

    So sagt er. Sein ca. 10-jähriger Sohn liebt das Haus soooo sehr. Kann ich absolut verstehen. ABER, herrgottnochmal, SOWAS BEDENKT MAN DOCH VORHER! Und man lässt seine Entscheidungen finanzieller Art doch nicht von Kindern treffen...

    Ich hab jetzt gedanklich schon mal umgeschwenkt auf ein anderes Haus, aber irgendwie ist es schwer, sich umzuswitchen. Danke für Euer Mitleid, es tut gut zu hören, dass das schon sehr strange ist.

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Also eigentlich ist das so nicht erlaubt. Er hat ein Angebot gemacht und ihr habt es angenommen. So ist der Kaufvertrag zu Stände gekommen. In D gehen diese. Verträge schriftlich, mündlich und durch schlüssiges Handeln. Letzteres ist zum Beispiel bei Aktionen, wenn du die Hand hebst und am Ende den Zuschlag erhältst. Danach kannst du nicht mehr sagen, ach ich will doch nicht.

    Und genau diese Art von Vertrag ist hier eingetreten. Dadurch dass er den Termin beim Notar gemacht hat und er euch den Zuschlag gegeben hat, habt ihr einen Vertrag durch schlüssiges Handeln. Aber ich schätze, ihr habt jetzt keine Lust euch das Haus einzuklagen.

    Man das ist echt fies! Ich hoffe, dass neue Haus ist sogar noch viel bessser

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn


    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Also eigentlich ist das so nicht erlaubt. Er hat ein Angebot gemacht und ihr habt es angenommen. So ist der Kaufvertrag zu Stände gekommen. In D gehen diese. Verträge schriftlich, mündlich und durch schlüssiges Handeln. Letzteres ist zum Beispiel bei Aktionen, wenn du die Hand hebst und am Ende den Zuschlag erhältst. Danach kannst du nicht mehr sagen, ach ich will doch nicht.

    Und genau diese Art von Vertrag ist hier eingetreten. Dadurch dass er den Termin beim Notar gemacht hat und er euch den Zuschlag gegeben hat, habt ihr einen Vertrag durch schlüssiges Handeln.

    Sinsiria, das stimmt so nicht, § 311b Abs. 1 BGB.
    Es gibt evtl. einen vorvertraglichen Schadensersatzanspruch, aber keine einklagbare vertragliche Verpflichtung zur Übereignung von Haus und Grundstück.

  • Oh Mist. Ich kann euren Ärger und eure Enttäuschung verstehen. Aber vielleicht wollt ihr jetzt doch erstmal was mieten #angst ? Ich hätte doch soooo gern nette neue Nachbarn, bislang gibt es noch keine Nachmieter für unser wunderschönes Nachbarhaus. Wollt ihr wenn ihr in der Gegend seid euch das hier nicht wenigstens mal anschauen?

  • So sagt er. Sein ca. 10-jähriger Sohn liebt das Haus soooo sehr. Kann ich absolut verstehen. ABER, herrgottnochmal, SOWAS BEDENKT MAN DOCH VORHER! Und man lässt seine Entscheidungen finanzieller Art doch nicht von Kindern treffen...

    So hab ich das mir dann doch richtig gedacht. Das hab ich mir zusammengereimt von dem, was Du vorher von ihm geschrieben hast. Wir hatten hier ja auch vorher so einen komischen Kauz hier wohnen, der "eigendlich" gar nicht ausziehen wollte. Das war meine Schwägerin, aber sie konnte das Haus nicht halten. Wir haben da echt druck gemacht...

    Wie auch immer. Ich wünsche Euch alles Gute und viel Glück bei der weitern Suche. Das war ja jetzt mal wirklich scheiße gelaufen.

    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Scheiße #knuddel

    Uns ist sowas auch mal passiert. Da kam beim Notar (!) heraus, dass die Verkäufer gar nicht verkaufen durften, weil sie sich durch einen bestimmten geförderten Kredit dazu verpflichtet hatten, eine bestimmte Zeit dort selbst zu wohnen. Wir hatten den Kita-Platz, im Geiste alles eingerichtet, unser Haus verkauft, den Umzugstermin, die Grundschule... Alles auf die Entfernung von gut 300 km organisiert. Aber wir haben dann innerhalb einer Woche ein schönes Haus gefunden, in dem wir uns wirklich wohl fühlen. Ich drück dir die Daumen, dass eines von euren dreien ein echter Glückstreffer wird!

    Rechtlich hat man leider keine Handhabe, sinsiria (höchstens die Möglichkeit, Schadensersatz einzuklagen, aber auch das ist ziemlich langwierig und meist springt ja nicht viel dabei raus). Selbst diese Vorverträge sind wohl nur sehr eingeschränkt rechtskräftig, haben wir gelernt.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Wie schaut es aus bei euch? Habt ihr schon etwas gefunden, das in Frage kommen könnte? Ich stell es mir schwer vor, nach dem Frust wieder von vorn anzufangen. #knuddel

    Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

  • Ich lass mal wieder was von uns hören. Wir haben jetzt einen Vorvertrag für ein neues Haus. Mal sehen, ob's diesmal was wird... #hammer.

    Mein Mann wollte das Haus unbedingt. Er ist am Osterdienstag mit dem Großen allein gefahren, weil ein Besichtigungsmarathon mit 3 Kindern im Schlepp nichts gebracht hätte ("Fürchtegott, lass die Vase stehen, Heli, NEEEEIIIIIINNNNN!!!, Winnetou: nein, du darfst jetzt nicht im Matsch baden, FÜÜÜÜÜÜÜÜrchtegott nochmal: NEIN") Die beiden haben dann insgesamt 7 Häuser besichtigt an 2 Tagen und das letzte ist es dann geworden. Mein Mann, der Kleine und ich waren dann am letzten Samstag nur in diesem Haus, damit ich es auch mal angucken kann.

    Wie gesagt: meinem Mann gefällt es. Ich finde es von außen und in Küche und Wohnzimmer unterirdisch, der erste Stock und der Garten sind ok und das Dachgeschoss ist super. (Hatte ich schon erwähnt, dass ich unter massivster Eiche-rustikal-Aversion leide? Leider scheinen alle Häuser unseres Beuteschemas davon verseucht zu sein.) Ich habe dann zugestimmt, weil es offensichtlich nicht besser wird. Und wir die Reise unserem Kleinen nicht noch oft zumuten können. Und ich ja sowieso unter Tage nicht da sein werde.

    KiGa ist 2 Straßen weiter und vielleicht liegt auch die Schule auf meinem Arbeitsweg. Das muss ich am Montag noch rausfinden. Der anderen Schule, die jetzt wegetechnisch komplett falsch liegt, hab ich sicherheitshalber noch nicht abgesagt: man weiß ja nie... Mit der Bank haben wir auch schon gesprochen, die neue Finanzierung geht wohl klar.

    Ich richte das Haus gedanklich nicht schon ein. Mir ist es völlig egal, was wohin kommt. Ich funktioniere rein pragmatisch, aber ohne Lust zum Gestalten. Das Haus ist scheußlich! Wie kann man nur so deppert sein, eine Hauswand SCHRÄG zu bauen??? Damit sind alle zur Straße gerichteten Zimmer "kaputt" in meinem Empfinden. Ich will in kein schiefes Zimmer, werd aber wohl in einem landen. Die beiden Großen werden es mal gut in ihren Dachstübchen haben.

    Grüßle

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • So, wieder ein Up-Date, in der Hoffnung, dass es noch interessiert... 8)

    Es beginnt sich zu gestalten. Ich packe pro Tag so 2 Kartons. Das Umzugsunternehmen war da und die haben mich völlig aus der Bahn geworfen: der Umzug soll über!!! 20.000 € kosten????????????? (Wir müssen nicht selbst zahlen, ich hab also nur Schnappatmung, keinen Herzstillstand.) Die rechnen mit 3!!! LastZÜGEN! Haben wir wirklich so viel Zeugs? Ich sortier gnadenlos aus, aber es sind halt 2 komplette Haushalte da, wegen langjähriger Fern-Pendelei. Und wir vergrößern uns von 4 Zimmern auf 8, da braucht man doch mehr Möbel, oder nicht?

    Apropos Zimmer: da wir nun mindestens 1 Zimmer übrig haben, hatte ich meinem Mann mal den Vorschlag gemacht, nach einem Au-Pair zu gucken. Er schien mir eher nicht interessiert, wollte eher keinen "Fremden" im Haus. Aber wenn man 350 - 530 Km von Familie und sozialem Netz entfernt ist, mit 3 kleinen Kindern, schien mir ein Back-up für Krisenzeiten (Kind 1 krank, sollte zuhause betüddelt werden, Kind 2 muss aber zur Schule gebracht werden usw, Ihr kennt das ja sicher auch) eine nicht nur angenehme, sondern absolut notwendige Sache zu sein. Naja, nun hat mein Mann ein "Au-Pair-ähnliches-Konstrukt" selbst aufgetrieben. Die Tochter von Bekannten braucht akute Luftveränderung, kann gut mit Kindern (ich sach nur: 7 Geschwister), putz zur Harmonisierung ihres Karmas gern und hat vorgestern ihren Arbeitsvertrag bei uns unterschrieben, mit allem Pipapo. Sie kriegt Kost und Logi, dazu ein Taschengeld und wir gucken zu, dass sie ihre Ausbildung als Krankenschwester im nächsten Jahr beginnt (dieses Ausbildungsjahr geht nicht, ist schon voll). Sie war schon mal oben, hat alles gesehen und ist von Euskirchen begeistert (ja, das gibt's!). "Nur 3 Minuten in die Stadt!" Sie war jetzt schon 2 Tage bei uns zur Eingewöhnung und ALLE 3 Kinder!!! sind begeistert von ihr (Winnetou: "Die ist nett! Können wir die behalten?"). Es scheint sich also zu fügen.

    Ich glaube, das war's wieder mal. Es geht langsam in die heiße Phase...

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Ach du meine Güte! Ich würde in jedem Fall mehrere Angebote einholen. Außerdem haben wir im Herbst ganz, ganz viel verschenkt und entsorgt. Also wir sind ein sehr sammelwütiger Siebenpersonenhaushalt und wären nach dem Ausmisten nicht auf drei Lastzüge gekommen. Glaube ich #gruebel ...
    Ich drück euch die Daumen, dass der Umzug sich möglichst stressfrei oder wenigstens stressarm gestaltet. Ich freu mich zu lesen, wie es weitergeht und vor allem, wann ihr hier angekommen seid :) .


    Liebe Grüße,
    stjarna

    Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

  • Zu dem Umzugsunternehmen kann ich nichts sagen, aber das mit dem "Au-Pair" klingt doch super :) !

    Nur, wenn sie so gut mit Kindern kann, dann will sie wahrscheinlich irgendwann mal selbst eine Familie gründen, hm? Dann rate ihr lieber mal ganz dringend von der Krankenschwesternausbildung ab :S . Ist jetzt ot, aber ich finde man kann gar nicht oft genug betonen, dass Pflege so ziemlich der familienunfreundlichste Beruf der Welt ist. Die Wahrscheinlichkeit, dann irgendwann eine Stelle OHNE 2 bis 3-Schichtsystem zu finden, ist extrem gering, selbst mit Weiterbildungen und pipapo, auch wenn die bunten Berufsbroschüren vom Arbeitsamt da manchmal einen anderen Eindruck vermitteln. Und wie schwierig es dann ist, das Familienleben, die Partnerschaft und die Kinderbetreuung zu organisieren, zumal der Lohn einer Krankenschwester ja nicht für eine private Nanny reicht, das macht man sich als kinderloser Single auch nicht klar. Ich selber hab mir das leider bei der Berufswahl damals nicht so klar gemacht, bzw. entsprechende Warnungen (die es aber nur sehr vereinzelt gab) nicht ernst genommen. Und könnte mich jetzt jeden Tag in den Hintern beißen.