Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gilt dieses Verbot eigentlich auch, wenn ich ihn bringe?

    dieses verbot ist eigentlich keins. siehe dazu hier (fall 1). wenn die eltern dem kind zutrauen, den weg mit dem rad zu schaffen, dann darf es zur schule radeln.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Frau Möwe, super, vielen Dank für diese Info!!! #danke Das ist gut zu wissen, wenn ich dann mit der Schule streite :S , ich wüßte nämlich kein gutes Argument gegen das Rad, Junior kennt die Verkehrsregeln und muß auch nur zwei kleine Tempo-30-Straßen überwinden, das kann er dann sicher, und anfangs werde ich ihn ja ohnehin noch bringen...

  • Also ich denke mal, solange Du ihn bringst und dabei bist, hat die Schule ja keine Aufsichtspflicht. Und damit kannst du machen was du willst. Und wenn er Flicflac bis zur Schule macht. Ist nicht das Problem der Schule.


    Denke ich jetzt so mal....

  • Melone, genauso dachte ich ja auch. Aber die Schule denkt wohl anders. :stupid: Ich glaube aber immer mehr, dass mir das egal ist. #pfeif Danke für die Bestärkung, dass ich nicht als einzige so denke!

  • keks: du könntest dich mal noch informieren, wie das mit der Versicherung auf dem Schulweg ist. Das ist ja für alle Schulen landesweit geregelt über eine bestimmte Versicherungskasse. Komm jetzt gerade nicht auf den Namen. Die kann man direkt fragen, ob Unfälle auf dem Schulweg auch mit Rad versichert sind oder nicht. Die Schule selber hat damit gar nichts zu tun.

  • Melone, die Schule argumentiert, dass, wenn das Kind das Fahrrad dabei hat, sie ja nicht kontrollieren könnte, ob ich auf dem Rückweg wieder dabei bin. #augen Mit mir scheint es also kein wirkliches Problem zu sein. Und ja, ich würde den Schlüssel fürs Fahrradschloß ohnehin wieder mitnehmen, da ich nach Schulschluß wenig Lust auf Ranzenfilzen hätte. #pfeif Vielleicht einfach um die Ecke parken. #zaehne

  • Ja, aber es geht dabei ja sicher um die Unfallversicherung auf dem Schulweg. Und wie da die Bedingungen sind, ist nicht Sache der Schule. Unfallkasse heißt das Teil, wo man nachfragen kann. Jetzt hab ichs!



    Für jedes Bundesland gibt's da eine. Google doch mal nach "Unfallkasse *dein Bundesland*". Und dann rufst du dort an und fragst, ob Dein Kind versichert ist auch im Falle, dass es mit Fahrrad kommt. Und ob Du dabei sein musst oder ob es auch alleine fahren kann, wenn du es erlaubst.

  • Das muß ich dann wohl mal machen. Danke. Zu Fuß zu gehen wäre auch kein Weltuntergang, aber irgendwie fühle ich mich von der Schule gegängelt. Und das 20 Jahre nach dem Abi. :D Wir fahren halt die gleiche Strecke täglich, nur eben ein wenig weiter bis zum Kiga, und mir ist der Unterschied zwischen Kiga- und Schulweg irgendwie unlogisch, unabhängig von rechtlichen Regelungen, mit denen ich mit notfalls abfinden muß. Aber ich habe ja auch noch fast 1,5 Jahre, um daran zu gewöhnen. ;)

  • Und ja, ich würde den Schlüssel fürs Fahrradschloß ohnehin wieder mitnehmen, da ich nach Schulschluß wenig Lust auf Ranzenfilzen hätte. #pfeif


    Also wenn der Schlüssel ein Problem ist, dann würde ich einfach ein Zahlenschloß kaufen. :D


    Ich fand diese Fahhradsache mit den Grundschulen schon immer ärgerlich und unverständlich.
    Zum Glück haben wir das Problem nicht.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Zahlenschloß könnte hier ein Sicherheitsproblem darstellen, es weiß auch schon jeder im Ort unsere Telefonnummer. Und die der Großeltern. :D


    Nein im Ernst, das ist eine gute Idee, wenn Junior dann mal allein mit dem Rad unterwegs sein wird. Danke für den Tip! Bisher bin ich ja sowieso immer dabei und einen Schlüssel zu seinem Schloß habe ich an meinem Schlüsselbund. Er hat den anderen hier zu Hause, falls er selbst schließen mag, aber der bleibt auch hier, im Kiga gibts schwarze Löcher. Oder diebische Außerirdische. Oder so.

  • #angst es ist schon so weit ? Mein grosser ist doch erst in den KiGa gekommen,oder ?
    Geht es auch auch so schnell ?
    Wir hatten noch keine Untersuchungen, wann kommt so was immer?
    Das mit dem Fahrrad versteh ich aber auch nicht ganz.
    Wann kauft ihr denn den Ganzen, schenkt man so was zum Geburtstag?

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Jop....wir in Tübingen Umgebung hatten diese Voruntersuchung vergangenen Do.- da ich wieder einen grade mal so eben 6jährigen einzuschulen hätte,
    bleiben mein Mann und ich sozusagen “prozessual“ orientiert, werden auf jeden Fall Logo starten und gucken dann einfach wie er sich entwickelt....Aber so recht sehen wir unseren Mittleren wirklich noch nicht gen Schule...
    Schneefrau

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • Jop....wir in Tübingen Umgebung hatten diese Voruntersuchung vergangenen Do.- da ich wieder einen grade mal so eben 6jährigen einzuschulen hätte,
    bleiben mein Mann und ich sozusagen “prozessual“ orientiert, werden auf jeden Fall Logo starten und gucken dann einfach wie er sich entwickelt....Aber so recht sehen wir unseren Mittleren wirklich noch nicht gen Schule...
    Schneefrau


    ? es sind doch noch beinahe 1.5 jahre #confused meine wäre jetzt auch nicht schulreif, in 1.5 jahren wird sie es sein, da bin ich mir ziemlich sicher. ich denk da echt noch überhaupt nicht drüber nach. das würde ich nur tun, wenn die fachpersonen bei uns im kindergarten aka vorschule bedenken anmelden.


    fahrrad: ist hier verboten bis ende 4. klasse (mit ca. 10 jahren), wenn man weniger als 1km schulweg hat. hat wohl versicherungstechnische gründe? keine ahnung.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Yup, groß sind sie schon... #love Um dieSchulreife mache ich mir keine Sorgen, sind ja noch knapp anderthalb Jahre, bis dahin ist Junior überreif, und über Schulranzen mag ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Bei uns sind die diesjährigen Schulkinder größtenteils in den letzten 6-8 Wochen versorgt worden. Das war in vielen Familien ein Staatsakt. Ranzenparty, Fachgeschäft, zu Hause doch unsicher, nächste Ranzenparty, der Kumpel hat aber einen andern, der ist schöner,... 8I Bisher bilde ich mir ein, das mit weniger Aufwand und Panik zu machen. Bisher. #freu


    Dafür ärgere ich mich halt schonmal über den Fahrrad-Bevormundungs-Versuch. Irgendwas muss man ja schonmal tun. :D

  • Yup, groß sind sie schon... #love Um dieSchulreife mache ich mir keine Sorgen, sind ja noch knapp anderthalb Jahre, bis dahin ist Junior überreif, und über Schulranzen mag ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Bei uns sind die diesjährigen Schulkinder größtenteils in den letzten 6-8 Wochen versorgt worden. Das war in vielen Familien ein Staatsakt. Ranzenparty, Fachgeschäft, zu Hause doch unsicher, nächste Ranzenparty, der Kumpel hat aber einen andern, der ist schöner,... 8I Bisher bilde ich mir ein, das mit weniger Aufwand und Panik zu machen. Bisher. #freu


    Ich bin da noch ziemlich unbedarft, was auf jedenfall die Ranzenfrage angeht. Ich weiß nur das die Preise von letzten auf dieses Jahr ziemlich hoch gegangen sind ( bis zu 10 €). Ich bin schon gespannt wie die Suche nach dem Ding ausgeht.


    Dafür ärgere ich mich halt schonmal über den Fahrrad-Bevormundungs-Versuch. Irgendwas muss man ja schonmal tun. :D


    Da bin ich ganz bei dir, ich find das ziemlich doof, man kann auch zu Fuß ziemlich viel Unfälle haben.

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • mein großer bekam den ranzen damals zum geburtstag geschenkt, er hat praktischerweise im august. :D
    sein kleiner bruder hat aber schon im januar geburtstag... hmmm, mal sehen. der ranzen (wird ohne frage auch wieder ein ergobag werden :) ) kommt vom opa, den frage ich bei gelegenheit, wie bzw. wann er sich das vorstellt.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Die Ranzenpreise schau ich mir lieber noch gar nicht an, dann bin ich nächstes Jahr zwar geschockt, merke aber nicht, dass ich dieses Jahr wahrscheinlich günstiger gekauft hätte. :D Ergobag finde ich aber definitiv auch eine Option, da hätte ich die Hoffnung, dass der nicht 6 Monate später schon nicht mehr "cool" ist, weil er relativ neutral und "unkindisch" ist. Mal schauen, ist ja nicht meine Entscheidung...

  • Ranzen brauchen wir zum Glück nicht wirklich, höchstens als Statussymbol (Status = Schulkind). Darüber mache ich mir aber eigentlich echt noch keine Gedanken, das hat viiiiieeel Zeit.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ranzen brauchen wir zum Glück nicht wirklich, höchstens als Statussymbol (Status = Schulkind). Darüber mache ich mir aber eigentlich echt noch keine Gedanken, das hat viiiiieeel Zeit.


    Das stimmt, ich finde es halt interessant zu schauen wo es überall die Dinger zu kaufen gibt.
    Kauft ihr die vor Ort ?
    Wann ist m an eigentlich Schulreif ? Wie stellt m a n das fest? Unser Sohnemann verwechselt nämlich noch oft die Zeiten, oder Satzbautechnisch ist er auch noch fit. Ist das schlimm ?
    Ich wünsch euch einen tollen Sonntag

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Schulranzen werden doch jetzt gerade für dei Schulkinder 2014 gekauft. Das hat für uns also echt noch viiiel Zeit. Bei uns hier ist es oft üblich, dass Pate/Opa/Oma den Ranzen zu Ostern kaufen. Es gibt auch neuerdings diese Ranzenpartys. Ich war noch nie zu sowas. Ich denke mal dass es ähnlich ist wie eine Tupperparty??? Man bekommt die Ranzen auch noch später. Falls man nicht auf ein bestimmtes Motiv eingeschossen ist, dann kann man den Ranzen auch sehr günstig noch in den Sommerferien kaufen. Dann sind sie nämlich i.d.R. schon reduziert. Es kann nur sein,d ass man ein bestimmtes, sehr beliebtes Motiv nicht mehr bekommt.


    Ich werde dann irgendwann auf jedenfall vor Ort kaufen,d amit man das Teil anprobieren kann.


    Bryn: geht dein Kind auf eine Freie Schule, weil es keinen Ranzen braucht? Bei uns hier bekommen irgendwie alle Schüler einen Ranzen. Auch die Waldorfschüler und Montessori-Schüler. Kann sein, dass es einfach wirklich mehr das Statussymbol ist???!!!


    Schulreife: ich glaub, es gibt im www schlaue Seiten dazu, wann ein Kind schulreif ist. Ich hab aber nichts parat.
    Wie war das so grob? Bis 10 und auch rückwärts zählen können, auf einer Linie balancieren können, seinen Namen schreiben können, eine gewisse Frustrationstoleranz haben. Das ist mir gerade so in Erinnerung. Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass doch mehr erwartet wird von den Schulen heutzutage, oder?!