Stipendium berufsbegleitender Master

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kennt jemand von euch eine Stiftung, die alleinerziehende Mütter/Eltern bei einem berufsbegleitenden Master unterstützt?

  • Ich hatte bei der Hermann-und-Gretchen-Tiedje-Stiftung einen Antrag gestellt, weil ein Kommilitone von denen ein Jahr lang gefördert wurde. Mein Antrag ist abgelehnt worden, weil es wohl mittlerweile viele gibt, die sich an die Stiftung wenden. Es ist eine kleine Hamburger Stiftung, ich kann Dir bei Bedarf die Adresse geben.
    Grüße von Polkagris

  • Mir fällt auch noch eine katholische Stiftung ein, deren Namen ich aber vergessen hatte. Da wurden gezielt Frauen auch in späteren Teilen ihrer Ausbildung gefördert. Bedingung war da aber, dass man katholisch oder anderweitig christlich ist und man sich in diesem Bereich auch engagiert. Wenn Du Interesse an einer der beiden hast, suche ich Näheres raus.
    Grüße von
    polkagris

    • Offizieller Beitrag

    Die Seite: http://www.mit-kind-studieren.de/index.php?id=17 kennst du, oder? Ich meine, neulich sei im SZ-Magazin was gewesen, war das nicht sogar auch auf der FB-Seite?


    Edit: Nicht Magazin, sondern Jetzt: http://jetzt.sueddeutsche.de/t…579080/Madame-mit-Courage

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob das Deine politische Richtung ist, aber die Unterstützen auch Härtefälle u.ä. - generell alle politischen Stiftungen. Als solches sollte Alleinerziehend wohl gelten. Mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung habe ich und andere gute Erfahrungen gemacht.

  • Dürfen die BMBF-Stiftungen denn ein Teilzeit-Studium fördern (bei berufsbegleitend gehe ich von Teilzeit aus). Ich dachte, das wäre ausgeschlossen und damit wäre ja z.B. Rosa-Luxemburg und die anderen "großen" Stiftungen raus, oder?
    Einen ganz guten Überblick über BMBF und andere Stipendien bietet diese Plattform:
    http://www.stipendienlotse.de/datenbank.php (da kann man auch speziell
    nach Stipendien für Alleinerziehende suchen, aber wie gesagt - keine
    Ahnung ob das berufsbegleitend geht)
    Eine schnelle Recherche hat außerdem noch das Weiterbildungs- bzw. Aufstiegsstipendium ergeben (http://www.sbb-stipendien.de/weiterbildungsstipendium.html bzw. http://www.sbb-stipendien.de/aufstiegsstipendium.html), die gehen wohl berufsbegleitend aber dafür eventuell nicht für einene Master.
    Was mir sonst einfallen würde, wäre diese (momentan noch eher kleine) Initiative von sdw-Stipendiaten und Alumni: http://www.talent-invest.de/ diese jungen Leute versuchen private Förderer für Bildungsvorhaben zu vermitteln. Allerdings ist dies wohl nur als Kredit angelegt, nicht als Stipendium. Keine Ahnung, ob das für dich passt.


    Vielleicht ist ja der eine oder andere Ansatzpunkt dabei, ich werd mich aber nochmal in meinem (stipendiatischen) Umfeld umhören ob sonst noch jemand was einfällt und drücke die Daumen.
    Wenn du was passendes findest und Unterstützung beim Bewerbungsprozess brauchst, bin ich da gerne bereit zu helfen soweit ich kann.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, gut, dass Du das schreibst, Nussi. Das war mir nicht bewusst.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint