Läuse - könnt ihr mir mal bitte schnell helfen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Kurz bevor ich heute mittag in die Arbeit gegangen bin, habe ich festgestellt, dass meine Tochter Läuse hat. Ich habe sie nun erst wieder um halb neun gesehen und dann gleich ein Lausemittel namens "Nyda" draufgesprüht. Laut Packungsanweisungen sollte das eine halbe Stunde einwirken, dann kann angefangen werden, die Eier und Läuse (beides sollte nun tot sein) mit einem Nissenkamm auszukämmen. Morgen kann dann gewaschen werden. Allerdings überfordert mich das Auskämmen gerade total und Tochter ist jetzt auch müde und genervt. Ich sehe gar nicht genau, was ich mit dem Kamm da tue, da bleibt nicht wirklich was drin hängen.


    Ich verstehe nicht, warum das jetzt ausgekämmt werden muss. Gehen die toten Viecher morgen nicht einfach mit dem Waschen weg?


    Danke für eure Hilfe!!

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Auskämmen muss schon sein, aber es reicht auch morgen früh, wenn sie müde ist, am besten einmal vor dem Auswaschen, wenn die Haare noch fettig sind vom Nyda und dann beim Fönen nochmal.
    In 10 Tagen darfst Du den Spaß wiederholen, ich würde Dir aber empfehlen, bis dahin bei jeder Haarwäsche viel Spülung zu benutzen und mit dem Nissenkamm durchzukämmen, damit Du alles, was in der Zeit schlüpft, schnell loswirst.

  • Ich kenne das Läuseproblem von früher. Am besten geholfen hat das Nyda L was Du hast, allerdings habe ich es über nacht drauf gelassen (in Handtuch gewickelt) Ausgekämmt und gesammelt haben wir dann im Laufe der nächsten Tage. Der Kinderarzt damals sagte mir, das wir die Nissen theoretisch auch einfach rauswachsen lassen könnten, die sind ja dann tot.

  • Aber die kann ich dann auch morgen nach dem Waschen entfernen, oder? Tot sind sie dann ja?
    Ich hab nämlich grad das Problem, dass ich kein gescheites Licht mehr habe... ausserdem sind die Haare total schlonzig-ölig von dem Lausemittel.


    Boah, ich hab grad sowas von keinen Nerv für den Scheiss.


    ja, das mit den neun Tagen hab ich gelesen und gleich in den Kalender eingetragen.


    Also morgen früh die Haare waschen, ordentlich Spülung rein und dann mit dem Nissenkamm durch, oder? Ich seh gar nicht, dass da so richtig im Nissenkamm was hängenbleiben würde - also nach jedem "Kämmstrich" den Nissenkamm annem Zewa abstreifen, damit ich die Eier nicht wieder reinkämme, oder?

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

    Einmal editiert, zuletzt von Mink ()

  • Ich würde jetzt einfach mal kreuz und quer kämmen und den Rest morgen.
    Wichtig und dafür müsst ihr euch Zeit nehmen, alle zwei Tage kämmen, das stört übrig gebliebene Läuse in ihrem Fortpflanzungsdrang. Auch nach der zweiten Behandlung noch zwei Wochen alle zwei Tage kämmen.
    Dafür muss man aber heutzutage nicht mehr alles grundreinigen, selbst Betten entseuchen ist nicht mehr nötig (habe ich zwar getan, aber eher mit dem Gedanken das ich keine toten Viecher im Bettzeug haben wollte).

  • Ich denke morgen früh auskämmen wird reichen.



    In 10 Tagen darfst Du den Spaß wiederholen,


    Oder Du nimmst dann gleich www.etopril.de
    Das muß man nicht auskämmen, einfach über Nacht einwirken lassen, am nächsten Tag ausspülen und fertig.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Bei Nyda, Öl, Spülung usw. können Nissen überleben und Tage später schlüpfen, darum reicht rauswachsen lassen nicht. Ich hatte das Vergnügen im Sommer, zweimal mit Nyda behandelt und am nächsten Morgen wieder frisch geschlüpfte, quietschfidele Larven. #haare
    Ich habe wochenlang fast täglich mit dem Nissenkamm gekämmt, jetzt mache ich es nur noch ca. alle zwei Wochen auf Verdacht und immer, wenn im Kiga wieder der böse Zettel hängt.


    Etopril kenn ich gar nicht, aber dünstet bestimmt gruselige Dämpfe aus, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Bioschnitte ()

  • Oje, ich glaube dann haben wir ein Riesenglück gehabt damals, zumal wir da schon einen wochenlangen Behandlungs, Wasch und Kämmmaraton mit infectopedidingbums hinter uns hatten #pfeif


  • Etopril kenn ich gar nicht, aber dünstet bestimmt gruselige Dämpfe aus, oder?


    Nö.
    Es fühlt sich erstmal ziemlich ölig an, das ist alles.


    Von deren HP:
    EtoPril ist frei von herkömmlichen Pyrethroiden (Insektiziden). Die Lösung enthält bis auf Dimeticon und Cyclomethicon zudem keine weiteren Substanzen wie z. B. Fette, tierische Produkte, Konservierungs-, Farb- oder Duftstoffe. Daher ist EtoPril auch für Allergiker, Asthmatiker sowie in der Schwangerschaft und Stillzeit ohne Probleme anwendbar...
    ...Bedingt durch die längere Einwirkzeit (d.h. vorrangig über Nacht oder mindestens 8 Stunden) der dünnflüssigen und daher leicht verteilbaren EtoPril-Lösung ist kein Nissenkamm erforderlich, denn jedes einzelne Haar und die Parasiten werden von dem Lösungsfilm völlig umschlossen. Hierdurch sterben die Läuse sowie die Nissen ab. Für den Erfolg der Behandlung ist es somit nicht notwendig, verbleibende abgestorbene Nissen auszukämmen. Wird dennoch aus rein kosmetischen Gründen eine Entfernung der Nissen gewünscht, kann dies natürlich durch einen Nissenkamm geschehen (s. auch Link zur Broschüre der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung).
    http://www.etopril.de/faq.php

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Bei Nyda, Öl, Spülung usw. können Nissen überleben und Tage später schlüpfen, darum reicht rauswachsen lassen nicht. Ich hatte das Vergnügen im Sommer, zweimal mit Nyda behandelt und am nächsten Morgen wieder frisch geschlüpfte, quietschfidele Larven. #haare
    Ich habe wochenlang fast täglich mit dem Nissenkamm gekämmt, jetzt mache ich es nur noch ca. alle zwei Wochen auf Verdacht und immer, wenn im Kiga wieder der böse Zettel hängt.


    Etopril kenn ich gar nicht, aber dünstet bestimmt gruselige Dämpfe aus, oder?


    ogott ogott .....


    Meine Tochter kratzt sich ehrlich gesagt schon die ganze Woche immer wieder am Kopf - aber irgendwie ist es bei mir nicht wirklich durchgesickert, dass es tatsächlich Läuse sein könnten. Ich war die ganze Woche arbeiten und irgendwie ist es auf der Strecke geblieben, mal gescheit danach zu schauen :S. Ich mach mir echt Vorwürfe....


    Ich selber möchte sie bittebitte nicht auch noch kriegen. Meine Haare sind sehr lang und dick... da wär ich echt am Verzweifeln....

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Schlaft ihr in einem Bett? Dann würde ich sagen: Herzlichen Glückwunsch! Hast du jemanden, der dir auf den Kopf schauen kann?

  • Hella,


    normalerweise nicht - aber wies der Teufel will.... heute nacht war mein Mann nicht da und Tochter und ich haben zusammen im Ehebett geschlafen. Natürlich mit ordentlich Kuscheln vorher ;)


    Blöderweise hab ich Schuppen(flechte) UND zusätzlich heute morgen noch ein Trockenshampoo benutzt #augen Ich hab also keine Ahnung, was ich da gerade auf meinem Kopf sehe, jede Menge "Flöckchen" sind also schon da. ... Jetzt warte ich halt mal, bis ich eindeutig ein Viech krabbeln sehe. Jucken tuts mich seit heute mittag ununterbrochen. Wir schalfen jetzt heute nacht mal alle getrennt. Sicher ist sicher...

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Meine waren zu dem Zeitpunkt auch hüftlang, Knöris etwas über schulterlang, das Kämmen war ein Fulltime-Job. Aber danach haben Läuse den Schrecken für mich verloren. Vorher war die Vorstellung von Läusen für mich das worst-case-Szenario, jetzt finde ich die Biester einfach nur nervig.

  • Danke für eure Antworten!
    Jetzt schaumer mal, wies morgen nachm Waschen aussieht....

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Guck mal unter kopflaus.ch
    Die meiner meinung nach immer noch beste seite ;)


    Kann ich nur bestätigen.


    Und aus der Erfahrung heraus, behandelt euch alle, deine Tochter hatte nicht nur eine Laus auf dem Kopf. Du vermutest ja schon etwa eine Woche, da haben die sich schon verbreitet, sonst bekommt ihr die Viecher nie weg.

  • Mink, wie sieht es aus bei Euch?



    Etopril kenn ich gar nicht, aber dünstet bestimmt gruselige Dämpfe aus, oder?


    Diese Frage fiel mir gestern noch ein:
    Wie kommst Du eigentlich auf den Gedanken?

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Bei Nyda, Öl, Spülung usw. können Nissen überleben und Tage später schlüpfen, darum reicht rauswachsen lassen nicht. Ich hatte das Vergnügen im Sommer, zweimal mit Nyda behandelt und am nächsten Morgen wieder frisch geschlüpfte, quietschfidele Larven. #haare


    Überleben können Nissen und Läuse die physikalisch wirkenden Mittel wie Nyda, Etopril und co. nur, wenn nicht ausreichend Mittel aufgetragen wurde, ein Haarsträne entwischt ist oder nicht ausreichend lange eingewirkt wurde.
    Oder wenn eine erneute Ansteckung durch unbehandelte Personen auftritt.


    Die giftigen chemischen Mittel wie Goldgeist und Infectopedicul werden wegen der Resistenzen (inoffizielles Zwischenergebnis einer Kieler Studie: mind. 50%) kaum noch eingesetzt.

  • Aaaalso,


    bei meiner Tochter sind noch jede Menge Nissen (Eier? was weiss ich.... kleine Böbbelchen halt) drauf, die ich nun nach und nach mit den Fingernägeln rausziehe. Nissenkamm bringt da irgendwie nicht viel.
    Bei mir war ich mir nun sehr unsicher, ob ich welche habe oder nicht..... Läuse hab ich nicht gesehen, aber Eier hätten schon da sein können. Wie gesagt, ich habe Schuppen. Also haben wir nun mich und auch meinen Mann gleich mitbehandelt. Wir rennen schon den ganzen Tag mit Nyda auf dem Kopf rum, heute abend wird gewaschen.


    Ich weiss zwar, dass ich nicht alles hätte waschen müssen - hab ich aber nun doch getan. Schaden kanns ja nix.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -