Wie das Familienbett "absturzsicher" machen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Viel umstellen können wir leidernnicht,da wir ein mini-mini-Schlafzimmer haben,was dazu noch Durchgangszimmer ist.


    Mh,ich glaube das Üben muss noch etwas warten,das versteht er doch noch nicht #confused ?


    Ich schwanke jetzt zwischen Boden polstern oder Bettgestell erstmal weg und nur auf Matratzen schlafen.Aber das ist auch nicht so rückenfreundlich nur auf Matratzen,oder?Und da haben Männe und ich gerade beide Baustellen :S .


    Die Schutzvorrichtungen werd ich mir mal ganz in Ruhe anschauen!Lieben Dank,ihr Raben!

  • Doch, das mit dem rückwärts "aussteigen" verstehen die Zwerge echt schon so früh, das hat mich auch überrascht;-).


    Wir haben es so gemacht: das Bärchen immer umgedreht, wenn er vom Bett (oder vom Sofa oder überhaupt irgendwo runter) wollte, dazu sanft auf den Popo geklopft und "rückwärts" gesagt. Das hat er nach wenigen Wochen drauf gehabt und er war auch ungefähr 8 Monate alt. Aber drauf verlassen hätte ich mich nicht wollen, denn im Schlaf ist es ja nochmal was anderes, da klappt das bestimmt nicht - ein wie auch immer gearteter Rausfallschutz ist also trotzdem sicher eine gute Idee;-).

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Wir haben dasselbe Problem. Das Beistellbett haben wir durch das Kinderbett ersetzt, da es schnell zu klein wurde. Das Kinderbett steht auf Stelzen, damit er nicht über das Gitter fallen kann.
    Das große Bett steht in der Ecke, so dass an 2 Seiten Wand ist. Am Fußende habe ich noch 2 alte Kommoden stehen. Alles in allem haben wir nur einen schmalen Einstieg ins Bett. Den sichere ich in der Zeit, in der ich nicht da bin, mit meiner Decke. Da habe ich aber auch keine große Angst, dass er runterfällt. Wenn er das tut, fällt die Decke mit und hoch ist es nicht. Angst hatte ich nur, dass er bei halbhoch gestelltem Kinderbett übers Gitter fällt. Das ist dann ja deutlich höher, daher die Stelzen.


    Ich hoffe, du kannst dir darunter was vorstellen.

  • Bis Sonntag hätte ich gesagt: Deckenwälle reichen.
    Am Sonntag ist unser Baby aus dem Bett gefallen :(
    Und schläft seit dem im abgesenkten Gitterbett neben dem Elternbett, solange wir noch nicht schlafen gegangen sind.
    Sobald sie merkt, dass wir neben ihr liegen, will sie aber zu uns - und darf sie dann auch.
    Rückwärts krabbeln vom Sofa oder so kann sie, aber sie trägt nachts Schlafsack, da ist die Koordination wohl schwieriger für sie.

  • Wahhh.. kristallblau Du machst mir Angst. Wir haben auch Deckenwälle, dort wo nicht das offene Gitterbett steht.
    Wir haben allerdings zur Sicherheit auf dem Boden eine Gästematratze, eine Gymnastikmatte bzw. Decken liegen.
    Rückwärts runterkrabbbeln klappt hier übrigens noch nicht.

  • Oh je, kristallblau, ich hoffe, ihr habt den Sturz halbwegs unbeschadet überstanden.
    Ist euer Bett groß genug, dass ihr alle drin schlafen könnt? Unseres nämlich nicht, wir brauchen das Kinderbett als Liegeflächenerweiterung.

  • Wir haben 1,80x2,00m, wobei die Kleine nur auf meiner Seite schläft, optimal also nicht... Passiert ist ihr glücklicherweise nichts, aber der Schreck saß tief.
    Ich denke, wenn man die Wälle hoch und breit genug macht und das Babyfon empfindlich genug ist geht es. Hier ist mein Mann leider mit dem Babyfon eingeschlafen und hat das Rascheln und Brabbeln als die Kleine wach wurde nicht gehört.
    Mit dem Babybett auf Stelzen wäre sicherlich eine gute Lösung, wg Dachschräge drüber haben wir es nicht getestet.

  • Ich dachte ja erst, dass man das Baby aus dem Kinderbett auf Stelzen schlecht rauskriegen könnte, wenn man es mal von außen rausheben will. Aber das geht total gut, dafür ist das Gitter nicht zu hoch.


    Wir haben auch noch so eine Atemsensormatte. Die schalte ich ein, wenn ich ihn allein hinlege. Und falls er vom Kinderbett in unser Bett krabbelt, dann gibt es einen Alarm. Ich habe die Hoffnung, dass er dann auf dem Weg bis zur potentiellen Rausfallstelle langsam genug ist, dass ich dann vorher da bin.

  • Ganz vergessen: zum Glück ist nichts passiert, aber dass du das erst verarbeiten musst, ist verständlich.

  • ich hab den balkon runtergeschraubt, so dass sie nicht drüberfallen kann, wenn sie sich über die kante beugt #augen
    am fußende liegt ne matraze.
    ich hab ihr nie gezigt, wie man runtergeht, sie geht seit ner weile ganz von allein rückwärts :)