Krankenkasse und Hausgeburt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    möchte gerne bei meiner Krankenkasse (IKK Südwest) eine schriftliche Anfrage stellen, ob sie die Hausgeburt inkl. Rufbereitschaft bezahlen.
    Wie sind eure Erfahrungen? Ist jemand bei der IKK? Wann muss man kündigen, um evtl. noch wechseln zu können?
    Die Geburt ist voraussichtlich Ende März/ Anfang April.

  • Kündigen kannst du mit ner Frist von 2 Monaten, solange du schon 18 Monate in deiner Krankenkasse warst. Soweit ich gesehen habe, übernehmen die die Kosten für die Hausgeburt mit einer zugelassenen Hebamme. Die Übernahme der Rufbereitschaft dürfte doch heutzutage nicht mehr das Problem sein (bei Anfrage), denn das machen mittlerweile viele Krankenkassen. Ansonsten eben mit Wechsel drohen, obwohl das gemein ist.
    Achja, falls du bei der HG trotzdem irgendwie ins Krankenhaus musst, musst du dann sicher die Kosten selber tragen (für die HG), da sich die Kks meist nur bei erfolgreicher HG beteiligen...sonst zahlen sie ja doppelt.


    LG Polarwölfchen

  • Polarwölfchen, das kommt auf die Kasse an. Die Securvita zahlt meines Wissens auf jeden Fall. Sie zahlen aber auch die Rufbereitschaft für Beleghebammen.
    Manche HG-Hebammen haben ja auch noch Belegverträge.


    Die Kosten für die HG muss bei keiner Kasse jemand selber tragen. Es geht einzig um die Rufbereitschaft. (Die man für KH-Beleghebammen ja auch selber zahlen muss.)


    HG sind in der Summe im Schnitt deutlich preiswerter - und selbst wenn da hin und wieder eine in der Klinik landet, kommt die KK im Schnitt günstiger weg, weil es bei HG sehr viel seltener zu kostenintensiven Komplikationen kommt.
    (Auch bei Geburten mit Beleghebamme in der Klinik kommt es sehr viel seltener zu einem richtig teuren Kaiserschnitt.)


    (Aus dem Grund dürften sich die Rufbereitschaftskosten bei der Securvita mehr als rentieren. Das, was sie da am Anfang "draufzahlen", sparen sie im Endeffekt x-fach.)


    Zwei Monate brauchst Du für den Kassenwechsel. Und ich sehe auch nicht, was daran "gemein" sein soll, die Kasse zu wechseln.

  • ich schliße mich katrin an.
    beio mir hat die securvita auch die abgebrochene hausgeburt ohne probleme gezahlt.
    sie zahlen ja die rufbereitschaft (bis zu 250€, was aber bei den meisten eh nicht überschritten wird).
    was ich an der securvita auch gut finde, ist dass sie den hebammen noch ein zusätzliches entbindungsgeld zahlen, und als mitglied bekommst du zur geburt ein begrüßungsgeld(?) von 150€

  • Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal eine E-Mail an meine Krankenkasse richten.
    Falls die Rufbereitschaft nicht übernommen wird, werde ich wohl zur Securvita wechseln. Gerne auch durch Vermittlung.
    Da müsste man wohl dann losen. :)

  • quatsch, katrin war doch erste :)
    viel glück, dass es klappt, wär ja das einfachste für dich.... davon abgesehen,d ass ich generell mit der securvita sehr zufrieden bin...

  • quatsch, katrin war doch erste :)
    viel glück, dass es klappt, wär ja das einfachste für dich.... davon abgesehen,d ass ich generell mit der securvita sehr zufrieden bin...

    das kann ich nur unterschreiben, mit HG hab ich aber (leider) noch keine erfahrung...

  • Ich hatte auch damals bei meiner BKK angefragt, ob sie die Rufbereitschaft übernehmen. Meine (supernette) Sachbearbeiterin meinte dann am Telefon, offiziell leider nicht. Aber ich solle doch nach der Hausgeburt mal die Rechnung einreichen und sie könne mir unter der Hand zusagen, dass sie sich in jedem Fall beteiligen. Das gilt halt nur für den Fall, dass die Geburt auch zu Hause vollendet wird, aber das fand ich einleuchtend.


    Weil ich ansonsten echt zufrieden war mit meiner KK bin ich dann nicht zur Securvita gewechselt, habe nach der Hausgeburt einen netten Brief geschrieben (auch noch mal aufgeführt, was sie sich an Kosten sparen) und die Rechnung eingereicht, übernommen wurden 200,- Euro, das fand ich toll.

  • Meine BKK hat mir auch vor der Geburt die Kostenzusage schriftlich gegeben, obwohl sie die Rufbereitschaft offiziell nicht übernehmen. Für HG hab ich nicht angefragt, das müssen sie ja eh zahlen, mir ging es um die Rufbereitschaft. Nach der Geburt hab ich dann den kompletten Betrag erstattet bekommen. In meiner Anfrage hab ich auch die Kassen erwähnt, die die Rufbereitschaft übernehmen. ;)