Ständig breiiger Stuhlgang - wann abklären?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn ist 2,5 und hat schon immer sehr weichen Stuhl. Verstopfung ist hier ein Fremdwort.
    Er macht zweimal am Tag, aber da er noch Windeln trägt und er nicht Bescheid sagt, quillt es gerne mal an den Seiten raus. Normal "geformten" Stinki kennen wir quasi nicht.
    Auffällig finde ich, dass er sehr viel pupst und oft unverdautes in der windel ist.
    Er klagt aber nicht über Bauchschmerzen. Er isst gerne Obst und wird mit gesunder Mischkost ernährt. Milchprodukte habe ich zeitweise reduziert, habe aber keine Veränderung feststellen können.
    Ab wann ist das abklärungsbedürftig? Er ist ansonsten gesund, was Gewicht und Größe angeht ist alles im grünen Bereich.
    Ist das einfach Veranlagung oder stimmt da was nicht? Und was könnte es sein?

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Das mit der Konsistenz ist bei uns (Hummelpo ist vor kurzem 2 geworden) auch so und war auch bei der Großen so, bis sie mit 2,5 dann auf die Toilette ging.
    Ab da sahs dann alles ganz anders aus.

  • Hat meiner mit 7 immer noch meistens. Ich war damit öfter mal beim Arzt, weil mir das komisch vorkam.
    Es wurden so ziemlich alle Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Laktose, Fruktose, Gluten) und Allergien ausgeschlossen.


    Es ist halt jetzt einfach so. Punkt.
    Er hat damit aber kein Probleme.
    Gesund / Fit / Normalgewichtig / Keine Bauchschmerzen

    Adrian wurde im August 2006 geboren
    Julian im September 2012

  • War bei uns auch so, mit 2 noch ziemlich breiig und auch ziemlich stückig, und dann zunehmend weniger. Und ja tatsächlich, seitdem er auf Toilette geht, sehen die Würste aus wie Würste ;) (das war dann mit 3 der Fall).

  • na klar, im klo werden die auch nicht plattgesessen ;)


    für mich hört sich das völlig normal an, inklusive unverdauter reste.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Hauptursachen könnten wie Tesoro schreibt die Standard-Nahrungsunverträglichkeiten sein: Laktose, Fruktose, Gluten . Meist führen diese aber zu (leichter bis schwerer) Unterernährung. Die ersten beiden sind soweit ich weiss, nicht allzu schwer festzustellen (Atemtest), Gluten ist glaub ich etwas aufwändiger.
    Pupsen kann auch ein Hinweis sein. Unverdaute Nahrung ist, soweit ich weiss, nicht unnormal bei Kleinkindern, weil halt vieles dass sie Essen noch nicht richtig verdaut werden kann und oft zu grosse Stücke geschluckt werden! Hier würd ich mal schauen, was es so ist und das ev. mit dem Arzt abklären.

  • Da hab ich meine ganz eigene Brille auf: Abklären lassen, selbst forschen, dran bleiben.


    Ich hatte ein kugelrundes Kindchen zu der Zeit (zweieinhalb Jahre), die gerne und viel und abwechslungsreich gegessen hat.
    Auf Normalgewicht ist sie erst abgerutscht, als ich sie mit drei Jahren endgültig abgestillt habe.
    Mit vier wurde erst eine Lactoseintoleranz diagnostiziert, es gab den Verdacht auf Zöliakie (Antikörper positiv, Biopsie aber negativ), es wurde einige Monate später eine Fructosemalabsorption nachgewiesen (geht erst ab einem gewissen Alter, da die Kinder aktiv beim Test mitwirken müssen).
    Mit 9 Jahren ist ein deutlicher Eisenmangel aufgefallen, in dem Zuge ist die Diagnostik nochmal angesprungen und es wurde Zöliakie gefunden.
    Jetzt erst, mit 10 Jahren, nach einigen Monaten glutenfreier Diät, hat das Kind normalen Stuhlgang (Farbe, Geruch, Konsistenz). Erst jetzt braucht sie keine Hilfe mehr beim Abputzen, weil es nicht mehr klebt und schmiert. Sorry für die Details.
    Die Fructosemalabsorption hat sich seit der Ernährungsumstellung enorm gebessert.

  • Bei uns war es das falsche Trinkwasser. Zu viel Nitrat drin. Paar Tage nach Wasserwechsel war der Stuhl geformt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fia, warst du das mit dem Wasser? Ich hab die ganze Zeit überlegt, wem ich damals das mit dem Sulfat-Gehalt erzählt hatte.... (allerdiings Sulfat, nicht Nitrat...)

  • Ach, genau
    Was auch immer es war, jedenfalls hat es nach dem Austauschen des Wasser aufgehört.
    War es Sulfat?


    Wir hatten ja schon eine Darmspiegelung in Betracht gezogen... :S

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja Sulfat. Das war die abführende Wirkung von Sulfatgehalten über 1250 mg.


    Wow, es hat echt aufgehört? Das find ich einerseits super, andererseits echt krass, dass da sonst niemand danach geschaut hat!

  • Wir hatten das Wasser, explizit dieses, von einer Ernährungsberaterin empfohlen bekommen.


    Aber meine Güte, da kommt doch auch keiner drauf.


    Ja, und das war's, anderes Wasser, und nach, ich glaub, drei Tagen oder so war das Thema beendet und ist nie wieder gekehrt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Kleines update nach einem Jahr: da Sohn nicht wirklich sauber wurde und ständig Blähungen hatte, sind wir zum Kinderarzt. Stuhlprobe war unauffällig, als zweiten Schritt sollten wir erst Laktose, dann Fruktose weglassen.
    Schon die laktosefreie Diät hat schnell Besserung gebracht. Blähungen, Bauchschmerzen und breiiger Stuhl waren nach zwei Wochen weg.
    Seither geht er auch halbwegs zuverlässig aufs Klo.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Danke für's Update. Und #top

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.