Möglicherweise Madenwürmer beim Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauch mal Rat.
    Natürlich ist es Freitags Abend und natürlich hat der Kinderarzt, der Notdienst haben sollte, nur die Ansage mit der Telefonnummer für den kinderärztlichen Notdienst. Notfall ist das hier sicher in der Form nicht.


    So wie es aussieht, hat eins meiner Kinder Würmer. Beschwerden hat er schon seit Tagen. Aber ich konnte nichts damit anfangen. Vorhin sagte er mir, dann, dass er Würmer gesehen hätte. Wir haben mal nach Würmern im Internet geschaut und er zeigte sofort auf ein Abbild von Madenwürmern. Die wären es gewesen. Dummerweise hat er sie ins Klo geschmissen. Gesehen hab ich sie nicht.


    Also hab ich mal nachgelesen, was zu tun ist. Ja.........und nun? Das ist doch sicher kein Notfall. Aber kann ich jetzt damit bis Montag warten, bis der KiA wieder offen hat. Damit tue ich mich grade echt schwer.


    Denn beim Nachlesen über Madenwürmer tauchten Symptome auf, die das Kind seit Wochen hat. Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsstagnation. Zusammen mit nächtlichem Aufwachen, weil der After juckt und nässt. Hmmmmmmmm...........


    Ja, wat nu. Warten bis Montag oder zum Krankenhaus fahren? Krankenhaus.........ist für mich immer Synonym für NOTFALL. Ich halte es für keinen Notfall. Ich weiß es nicht!
    Was würdet ihr tun?


    Gruß

  • Morgen (oder heute noch...) in die Apotheke, am Wochenende behandeln und am Montag Rezept nachreichen, um das Geld zurück zu bekommen. (*schüttelt sich*)
    Viel Erfolg, Nina

  • vorsichtig die Bettwäsche abziehen, so, dass möglichst wenig aufwirbelt und bei 60° waschen, aus der Apotheke Helmex oder Ähnliches holen, heute Abend noch einnehmen, den kleinen Kerl zu besonderer Handhygiene anspornen. Das wars. (Natürlich in dem angegbenen Abstand wiederholen)
    Bzw. am Montag in Ruhe zum KiA gehen und das weitere Vorgehen mit ihm/ihr besprechen.
    Haben wir zweimal im Jahr. Früher bei der Großen andauernd, jetzt wie gesagt nur zwei mal im Jahr beim Kleinen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Dann aber gleich eine Großpackung für die ganze Familie kaufen!
    Leider werden die Mittel für Erwachsenen nicht ersetzt, aber zumindest für die Kinder.
    Sonst wandern die in der Familie und Du wirst sie nicht los.


    Nach dem dritten Mal bin ich schon entspannter und hab immer was im Medizinschrank vorrätig (weil immer was übrigbleibt)

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Danke euch.


    Habe vorhin, weil es mir keine Ruhe ließ, im KH angerufen. Die haben uns sofort hinzitiert. Medikament bekommen und gut fürs WE. Einmalige Behandlung, in 14 Tagen wiederholen.
    Am Montag sollen Ehedings und ich zum Hausarzt und die anderen Kids zum Kinderarzt. Familienbehandlung....


    Havanna, die Hygieneregeln hatte ich mir vorhin im Netz schon durchgelesen und alles schon umgesetzt. Sprich, Zimmer mal grund gereinigt, Bettwäsche abzogen und unterm Bett gesaugt.
    Weißt du, was ich mich grade frage? Auf seinem Bett lagen tonnenweise Klamotten. Klamotten, die ich nicht bei 60 Grad waschen kann. Un nu?


    Hab ihm nun eine eigene Handbürste gegeben, Desinfektionsmittel für die Hände usw. und noch mal allen die grundlegenden Hygienmaßnahmen erklärt (nicht, dass sie das nicht wüssten, sind aber ja Pubis und Pubis haben starke Gedächtnislücken...... #hammer )


    Schütteln tuts mich nicht. Sohnemann und ich finden das ja eher interessant und wir schauen uns die kleinen Viecher durchaus mal an. Wir sind da hart im Nehmen 8)


    Ist aber doch irgendwie ein Ding. Da ist man seit 30 Jahren Mutter und dann trifft es einen das erste mal nach 30 Jahren.


    Aber Ärztin sagte, es wurde Zeit. Das Kind hat gut 1 Kilo abgenommen und ihr wisst, ja was für Spargel der so üblicherweise ist. Fiel natürlich wieder mal als erstes auf, wieeeeeeeeeeeeeee dünn das Kind doch sei. :S
    Ja, das Kind ist dünn. Fällt halt momentan noch mehr auf, weil er nun mal wie Unkraut wächst. 1,65 ist er schon bei Schuhgröße 40. Da sehen die mickrigen 33 Kilo einfach nicht so toll aus.


    Danke euch noch mal!!


    Gruß

  • Örks. Ich musste so eine Behandlung mal mitmachen wg. einem anderen nahen befallenen Menschen. *schüttel*


    Wieso geht ihr nicht alle zum Hausarzt? Dann spart ihr einen Weg, verschreiben kann der auch für Kinder.

  • Ja, genau, alle Klamotten eintüten, mindestens 48 Std einfrieren und dann waschen (mein Freund der Hygienespüler hilft wahrscheinlich nicht, aber diesen Placebo brauche ich).
    Mensch, das Kerlchen ist so groß wie ich und meine Tochter ist grad mal 1,54 und wiegt mehr, deutlich mehr als er.
    Weisste, wir haben hier dauernd irgendwelches Kroppzeugs, ich bin da auch hart im nehmen, aber dennoch nervt jedes Viech, egal ob Wurm oder Laus.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hach, ihr seid klassse!


    Danke für den Tipp mit dem Einfrieren und danke für den Tipp mit dem Hausarzt für alle.
    Ich spare mir ja gerne jeden Termin, den ich nicht haben muss.


    #applaus

  • Für Erwachsene kann ich Wermut (Tee/ Pulver) empfehlen. Für Kinder leider nicht zu empfehlen da viel zu bitter. Und in der Schwangerschaft sollte man wohl auch vorsichtig damit sein. Heisst wohl auch Wurmkraut.


    Gute Besserung!

  • Alle Familien Mitglieder dreimal behandeln. Sonst habt ihr es bald wieder.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich versteh nicht, wieso alle zum Arzt müssen.
    V.a. wenn man es nur vorsorglich nehmen will.


    Du kannst auch einfach mit den Gesundheitskarten von allen zum Arzt und bekommst für jeden das Rezept.
    Man kann ja eh nix feststellen, wenn es nur vorsorglich sein soll.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    Einmal editiert, zuletzt von annalin ()

  • Wollte mal kurz eine Rückmeldung geben.
    Wir sind die Viecher wieder los.


    Aber der Ablauf war ganz anders als es einige hier wohl kennen.
    Denn unser Hausarzt wollte ohne Untersuchung aller Beteiligten irgendwas aufschreiben. Und das war mir dann zu dämlich. Was will er denn sehen? Allenfalls hätte er nach einem Tesastreifen vom After fragen können und den auf Eier untersuchen können.
    Und unsere Kinderärztin war der Ansicht, dass man prophylaktisch behandeln sollte, sondern erst mal abwarten sollte.


    Also haben wir tatsächlich abgewartet und nur das betroffene Kind behandelt. Hat sich kein weiteres Familienmitglied die Viecher geholt.


    Gruß

  • Check das bitte in drei Wochen nochmal. Dann kann die nächste Generation herangewachsen sein, falls ihr euch gerade erst angesteckt habt.

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • Übrigens sollte das oben heißen, dass der Hausarzt ohne Untersuchung nichts aufschreiben wollte.


    Sohnemann hat bereits Medikamente hier liegen für eine Wiederholung in 14 Tagen. Bei ihm wird definitiv noch mal wegen nachschlüpfenden Viechern wiederholt.


    Gruß

  • Bei uns war vor einiger Zeit auch ein Kind mit Madenwürmern befallen. Unser Ki.arzt hält auch nichts von vorsorglicher Mitbehandlung. Bei zwei weiteren Personen wurde dann einige Tage später ein Wurm im Stuhl gesehen, die anderen Beiden hatten nichts.


    Seitdem haben wir nichts mehr bemerkt. Allerdings hatten wir auch alle keinen Juckreiz.
    Ob wir jetzt so lange unentdeckt Würmer haben, kann ich mir kaum vorstellen. Die Weibchen sterben doch nach der Eiablage und dann müsste man doch tote Würmer im Stuhlgang sehen. #weissnicht