Wie Darmflora bei Antibiothikatherapie unterstützen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Lütter muss leider seit heute schon wieder für ca. 1 Woche Cefalor-Wirkstoff( Antibiotikum) einnehmen und das letzte Mal vor ca. 1 Monat war dann nur noch Dünnpfifferistis und total Wund am Po und Säckchen-bis auch auf die Pobacken....so- hat jemand von euch Erfahrung, wie ich seiner Verdauung nu bei der erneuten Therapie ( ist leider Scharlach, also nicht zu umgehen) helfen bzw. unterstützen kann, dass eben nicht so langes Wundsein ( Tannolackt-Bäder haben wir schon wieder verschrieben bekommen) bei rumkommen muss...?

    Danke für Anregungen

    Schneefrau

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • Unser Sohn bekam bei Durchfall von der Kinderärztin Mutaflor flüssig verschrieben. Das ist allerdings ziemlich teuer, vielleicht bekommt ihr auch ein Rezept, wenn euer Sohn das Antibiotikum so schlecht verträgt?

    Gut für die Darmflora ist auch Symbioflor, da kann man eine Kur machen mit Symbioflor Pro und Symbioflor 1 und evtl. 2.

    Es gibt sicher noch mehr Mittel, aber mit diesen beiden habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

  • Wir essen am Ende jeder Antibiotikakur eine richtig große Dosis Biojoghurt, bei längeren Behandlungen oder unterwegs auftretenden Verdauungsproblemen auch täglich. Seit Ende der Stillzeit ist das auch für den kleinen Spezialisten das Mittel der Wahl.

    Gute Besserung!
    Heringsmöwe

  • Zu jeder ab Gabe 5 Globulis Okoubaka D 12.
    Mittlere musste letztens AB nehmen und ich auch und mit den Globulis war alles top, keinen Durchfall

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • oh danke für die empfehlungen- ich könnt #kreischen ... denn grade hat mein grosser schneehopser auch im rachenbereich diese typischen roten bläschenstippis und schüttelfrost aufgezeigt...

    meinem mann geht auch ordentlicher halsschmerz...woe-krankenlager und es soll auf 30 grad heiss hochgehen das wetter- aber ich werde nicht krank, nein nein :huh: #hammer

    schneefrau

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • Dann nehmt am besten alle Symbioflor, das verbessert auch die Immunabwehr, mein Mann hatte ständig Mandelentzündungen, seit einer Symbioflor-Kur sind die weg, er hat höchstens noch leichte Beschwerden, braucht aber kein AB mehr.

    Meine ständigen Nebenhöhlenentzündungen, mindestens alle 4 Wochen, sind auch weg seit einer Kur damit.

    Wenn man das in Dreier-Packs bei einer Online-Apotheke kauft (z.B. medikamente-per-klick, das ist ab zehn Euro portofrei), ist es nicht sehr teuer.

    Gute Besserung!

  • Hallo!

    Wie gehts denn dem Kleinen heute?

    Ich würde prophylaktisch bei Durchfall auch gleich im Windelbereich mit Bepanthen o.ä. schmieren, dass die Haut nicht sooo wund wird.

    Symbioflor- Therapie bringt erst nach Abschluss der AB- Therapie was, da man die guten Bakterien sonst immer gleich wieder zerstört. Also erst hinterher damit beginnen.

    Alles Gute!

  • Sind wieder beide auf dem Damm, die zwei Schneekinders, Danke der Nachfrage :-)- dieses mal gings beim kleineren mit dem Antibiotika total verträglich- das letzte mal war eben Hölledurchfall wohl auch, weil er
    das erste mal Medis ohne Stillen bekommen hat- irgendwie war das halt verträglicher denk ich mal... wir haben von der Kinderärtzin ein Hefe-Präparat bei Durchfall gleich das zweite Mal dazu bekommen und das hat wohl halt ( 1x tägliche Gabe) auch mitgeholfen, das abzufedern

    Ich mache grade die Jogurtvariante und will dann nächsten Montag mit Sybioflor pro bei den Jungs starten- zum Glück sind mein Mann und ich beide gesund geblieben...
    Leider hat mein grösserer Schneezwerg auch noch Hand-Mund-Fuss dazubekommen...das war auch der Ausschlag am Mund und an den Füssen eben... alles in der Urlaubszeit wengistens *lach
    Montag geht es wieder in den Waldkiga- nu beide *freu
    Schneefrau

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love