gibt es Schule mit Sportneignung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 2Jahre


    Ich weiss noch so früh die Gedanke über Schule. Aber doch es beschäftigt mich #augen


    und wenn man doch umziehen soll, dann weiss ich was ich suchen soll #freu


    Waldkindergarten wäre ein Traum, leider zu weit für uns

  • Hier gibt es auch so ein Konzept "bewegte Schule". Obwohl die Grundschule des Großen diesen Schwerpunkt hat, ist es wohl je nach Lehrer doch noch sehr unterschiedlich. Die sehr junge Lehrerin vom Räubersohn geht eigentlich von vorneherein davon aus, dass kein Kind im Grundschulalter wirklich 45 Minuten sitzt, das heißt sie machen im Unterricht schon sehr viel mit Bewegung - einzelne Stationen ablaufen, wo dann Aufgaben gelöst werden z.B.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ich weiß nicht, wo Ihr wohnt, aber bei uns in NRW gibt es sogenannte "Bewegungskindergärten". Das sind ganz "normale" Kindergärten, die in Zusammenarbeit mit und Förderung durch den Landessportbund eben gesteigerten Wert darauf legen, dass die Kinder sich viel, vor allem draußen, bewegen. Es gibt z.B. spezielle Spielgeräte, Bewegungsspiele, Sportangebote etc..


    Vielleicht gibt es bei Euch ja auch ähnliche Angebote? Mangels Wald- und auch Montessorikindergarten haben wir unser Bärchen für nächstes Jahr in so einem KiGa angemeldet und hoffen sehr auf einen Platz.

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

    Einmal editiert, zuletzt von Lametta ()

  • bapsi: ich habe 2 Kinder die sehr bewegungsfreudig sind. so eine schule würde ich auch toll finden..leider gibts Sportschulen erst ab Oberstufe. ich habe gerade wieder gelesen wie wenig die schulen für jungs geeignet sind und wieviele dann gleich mal verhaltensauffällig sind und Ritalin bekommen.
    ich habe halt darauf geschaut dass sie in der Freizeit viel Bewegung hatten und haben. felix geht 2x pro Woche ins fc und ist auch sonst ständig draussen am fussballspielen oder scooter fahren. ausser es regnet wie heute dann macht er auch mal pause und hängt vor dem tv rum. meine Tochter macht intensiv eiskunstlauf.
    braucht halt je nach dem viel Fahrdienst.

  • Schau mal nach Waldorfschulen mit dem "bewegten Klassenzimmer", vielleicht habt ihr da eine in der Nähe?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Die Sportbetonte Grundschule hier ist immer noch sehr ddr-geprägt, abgesehen von mehr Sportstunden gibt's beinharten frontalunterricht.
    In der montessorischule haben Bewegungsfreudige Kinder wesentlich mehr Freiheit.

  • eine freie Schule ist genau das richtige. es gibt eine hier in der Nähe mit einen Vorstufejahr, prima dass ich jetzt schon schaue. Danke schön an alle #super

  • In Berlin ist die Sachsenwald-Grundschule auch sportbetont. Im Wesentlichen heißt das, dass sie viele Sport-AGs anbieten und erwarten, dass die Kinder mind. 4 Unterrichtsstunden Sport machen. Außerdem haben sie viele Spielsachen, auch Pedalos und Fahrräder, die sie den Kindern auf dem Schulhof ausleihen.
    Ansonsten ist die Schule aber ziemlich normal.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)