wieviel ml muttermiclh trinkt ein 5 monate altes baby ca pro tag ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo liebe raben ...


    was denkt ihr sollte man mindestens vorrätig haben, wenn man sein 5 monate altes baby zwischen 24 und 36 stunden nicht stillen kann /darf ?


    gibt es da nen ungefähren schnitt ?


    lg mel

  • Also das Dechslein hat in 24 Stunden bis zu 1,2 Liter getrunken. Das war aber wohl verhältnismäßig viel.
    Frag doch vielleicht auch mal Denise in der Stillberatung. Auch zB ob du in dem Alter einfach so (falls zu wenig Milch vorrätig) Kuhmilch oder Reisdrink geben könntest.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Huhu, du hast an anderer Stelle geschrieben, dass sie bei dir eine Magenspiegelung mit Narkose machen. Irgendwie konnte ich da aber gerade nicht antworten, also hier. :)
    Als ich meine Gallensteine hatte, hatte ich auch eine Magenspiegelung. Habe einen dicken Schlauch mit Ultraschallkopf geschluckt, der bis in den Zwölffingerdarm runter geschoben wurde. Das Ganze konnte ohne Narkose, nur mit Rachenspray gemacht werden, während mein 3 Monate altes Baby im Wartezimmer gewartet hat. Zur Sicherheit haben sie mir nen Zugang gelegt über den nachnarkotisiert hätte werden können (gab dann aber nur Kochsalzlösung weil ich ziemlich lange nüchtern war und durch das Stillen recht ausgezuzelt :D.
    Und auch wenn ich Magenspiegelung bei vollem Bewusstsein als lustige Freizeitbeschäftigung echt nicht empfehlen kann, ich würde es wieder machen, war direkt danach fit und konnte wieder heim. Die Gallen-OP hat mich dann etwas länger ausgeknockt. :)
    Wenn sie narkotisiert hätten, wäre das wohl mit Propofol gemacht worden (Mittel der Wahl für sone Kurznarkose). Embryotox sagt zu Propofol: "Empfehlung: Wenn die Mutter nach einer Narkose oder einem Kurzeingriff mit Propofol wieder in der Lage ist, ihr Kind alleine anzulegen, darf sie stillen."


    Wenn es also nur um die Narkose geht, dann ist eine Stillpause von 24 oder gar 36 Stunden überhaupt nicht notwendig. Wegen des verwendeten Narkosemittels kannst du ja nochmal konkret nachfragen. Zur Überbrückung der Abwesenheit während des Eingriffs dürften dann 1-2 kleinere Milchmahlzeiten schon reichen (teilweise hab ich sowas auch für Autofahrten abgepumpt). Viel Erfolg.

  • Das ist wohl ganz unterschiedlich. Meiner hat mit 6 - 8 Wochen schon 1200 ml getrunken, momentan trinkt gerade er nur 700 ml in 24 Stunden. Irgendwo hab ich mal gelesen, man nimmt 150 ml pro kg Körpergewicht...

  • Meine Kleine trinkt beim Papa inzwischen etwa 100 ml pro Mahlzeit, manchmal auch weniger. Ich glaube, wir kommen so auf ca. 8- 10 Mahlzeiten, das wären dann also etwa 800 - 1000 ml als grober Richtwert für 24 Stunden.

    Gruß,


    stella mit Eichhörnchen-Dinosaurier (9/06) und kleiner Überraschung (1/14)