Probeunterricht Übertritt ans Gymnasium Bayern- Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • sicher :)
    erstens saß ich allerdings nicht im unterricht, und zweitens hat der probeunterricht ja nur bedingt mit dem unterricht zu tun.
    bzw. wenn es eine klare regel ist, die allgemeingültig ist, dann sollte sie ja irgendwo zu finden sein, aber so einig waren sich ja alle nicht, die darauf geantwortet haben :)


    Na ja, wenn du auf der Straße eine Umfrage machst, was die Hauptstädte der deutschen Länder sind, wirst du auch verschiedene Meinungen bekommen. :P


    Ich kenne mich mit Probeunterricht nicht aus, hatte ja gar keinen Übertritt. Wie ist das gedacht? Soll da Stoff abgefragt werden, den die Kinder am Ende der 4. Klasse beherrschen müssten, weil er in der Schule durchgenommen wurde? Oder soll da neuer Stoff abgefragt werden, den die Kinder sich alleine erarbeiten müssen?


    Dass die Aufgaben lebenspraktischer sein könnten, stimmt natürlich.


    Runden im Umgang mit größeren Zahlen brauche ich z.B., wenn ich Bücher aus dem ULB-Magazin ausleihe. Die sind nicht nach einer inhaltlichen Systematik sortiert, sondern die Signaturen werden irgendwie anders vergeben, keine Ahnung wie. Das sind dann Buchstaben, römische Zahlen und eine größere arabische Zahl, z.B.
    3F 98249
    Da suche ich auch erst nach 3F, dann nach den 98.000ern usw.

  • zum Probeunterricht hab ich weiter oben was reinkopiert :)
    das sind Sachen, die normalerweise im Lehrplan vorgegeben sind, und ein paar auch, die schwerer sind, die dem Schwierigkeitsgrad der weiterführenden Schule entsprechen, aber keine wirklich neuen Inhalte, nur schwieriger.
    demnach sollten die Kinder das meiste können (wobei die Schüler wohl allgemein in den Proben eine Note schlechter abschneiden, als sie das sonst tun, weshlab man ja auch mit 3 und 4 bestanden hat)


    Nun machen aber nicht alle Lehrer alles.... manche Sachen werden anders benannt, oder Ausdrücke nicht so gelernt, wie da beschrieben ( Quadernetze haben sie zB nie so betitelt, aber natürlich gemacht, ob sie da nachfragen darf, weiß ich nicht, deshalb möchte ich mit ihr die Proben anschauen. Generell seh ich da kein Problem, dass sie das schaffen kann , auch wenn sie kein "Genie" ist ).

  • Na ja, wenn du auf der Straße eine Umfrage machst, was die Hauptstädte der deutschen Länder sind, wirst du auch verschiedene Meinungen bekommen. :P


    ganz bestimmt :D
    aber wenn ich meinen Atlas aufschlag (oder mir im Internet eine Deutschlandkarte anguck ;) ), dann stehen da ganz klar die Bundesländer.


    eine Seite, auf der ganz klar die Regel für den Nachbartausender steht, würde mir ja reichen, da wären die ganzen netten antworten der Renchenfüchse hier :D natürlich nebensächlich ;) aber ne klare Antwort (von einer Grundschullehrerin zB) gabs ja bisher nicht


  • Zum Nachbartausender habe ich das hier gefunden:


    http://www.helpster.de/nachbar…klaerung_166288#anleitung


    das ist genau das, das ich auch gefunden und weiter oben verlinkt habe :) :


    du meinst die?


    das wäre ja auch mein gefühl gewesen :)


    aber nach der seite http://www.helpster.de/nachbar…begriffserklaerung_166288
    wäre es ja das:



    das Lehrerforum :D zeigt, dass es ja tatsächlich nicht sehr eindeutig ist #gruebel und das tut man dann hernagehenden 5. kässlern an #augen


    ich bin froh, dass mein kind das mehr "aus spass" macht, und nicht frustriert ist, wenns dann schief geht :)





    achso, und danke für die geraden antwort. das hatte ich mir auch so gedacht, wollt nur gewappnet sein, je nach dem, was sie da so malt :D

  • Ich halte die Helpster-Definition für falsch, habe jedoch jetzt auch keine fundierte Definition zur Hand. Und auch keine Lust in Mathedidaktikbüchern nachzugucken. ;)
    Aber in allen Schulbüchern, die ich kenne, werden die Nachbarzahlen wie o.g. ermittelt. Ist auch vollkommen logisch, wenn man sich einen Zahlenstrahl anguckt, bzw. sich die Zahlen linear dargestellt vorstellt.

  • Um Himmels Willen #kreischen


    Aber ich komme aufs gleiche Ergebnis wie Du. Netz Nr. 3 und 4, und "grün". Bei "grün" bin ich mir am sichersten, die andere Aufgabe unter Zeitdruck zu lösen, finde ich echt super schwer.

  • Sagt mal, warum heißt denn das Probe"unterricht"? Wird da auch was unterrichtet oder macht man da nur den Test?
    edit: Sorry, dass ich nichts inhaltliches beitrage #schäm

    Einmal editiert, zuletzt von Hella ()


  • edit: Sorry, dass ich nichts inhaltliches beitrage #schäm


    kein problem, solange du nicht sagst, dass ich doof bin ;)


    keine ahnung, warum das so heißt, aber sie schreiben ja proben, vielleicht deshalb :D
    und es ist ja wie unterricht aufgebaut.
    also sie haben 2 tage an denen sie mathe und deutsch proben schreiben mit pause dazwischen, und am 3. tag ist dann quasi unterricht, also keine mündliche prüfung mit abfragen, sonern ne unterrichtssituation :)

  • ich bräuchte bitte nochmal die lösung zu nr 9
    http://www.note1plus.de/Bilder…13/G4-2013-Mathe.Tag1.pdf


    mein kind hat 14. 41 Uhr raus.
    hats mir auch erklärt, wie sies gerechnet hat, aber mein hirn macht da dicht beim denken #schäm



    Um Himmels Willen #kreischen


    Aber ich komme aufs gleiche Ergebnis wie Du. Netz Nr. 3 und 4, und "grün". Bei "grün" bin ich mir am sichersten, die andere Aufgabe unter Zeitdruck zu lösen, finde ich echt super schwer.


    :D zeitdruck hat sie zum glück nicht, sie lag da beim lösen wirklich gut in der zeit :)

  • Darf ich auch mal OT reinquatschen??


    Wozu dient der Probeunterricht?? Um die Kinder einschätzen zu können und ggf in Klassen einzuteilenoder geht es noch darum ob diese Schule sie überhaupt nimmt??
    Ich kenne das aus dem "Hohen Norden" gar nicht.
    Liegt es an dem hohen Standard Bayerns??


    Edit: Abo

    Ich sende euch liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von BolliM ()

  • Nr.9
    26Paeckchen
    17,60€


    Hier kann man nur durch notenschnitt nicht durch elternwille auf die verschiedene schulformen. Hat ein kind den in der 4.klasse nicht oder kommt es von unbenoteten privatschulen muss es am probeunterricht teilnehmen uns seine "eignung"unter Beweis stellen.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    Einmal editiert, zuletzt von carinosa ()