3jähriger merkt nicht, dass die Windel voll ist?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,
    mir fällt grad kein besserer Titel ein, aber wir haben ein Problem mit unserem Großen und ich weiß nicht, was wir da ausprobieren könnten:
    Unser jetzt 3jähriger Sohn hat in letzter Zeit vermehrt einen wunden Hintern, weil er nicht Bescheid sagt, wenn er in die Windel gemacht hat, vor allem bei Stuhlgang, der bei ihm immer sehr weich ist und sich so richtig schön in der Windel platt sitzen lässt #hammer
    Wir sind uns nicht sicher, ob er nicht merkt, dass die Windel voll ist, ob es ihn nicht stört oder ob er es überm spielen vergisst #weissnicht
    Wenn wir ihn fragen, ob die Windel voll ist oder ob er AA gemacht hat, sagt er grundsätzlich Nein, auch wenn es eindeutig am Geruch zu erkennen ist.


    Im Kindergarten fällt anscheinend nicht immer schnell genug auf, ob die Windel voll ist und er ist in letzter Zeit vermehrt so wund, dass er heulend auf dem Wickeltisch liegt ;( und selbst wir kriegen es nicht immer mit, auch wenn wir vermehrt drauf achten, ich mache also dem Kiga da auch keinen Vorwurf.


    Jetzt wissen wir nicht, was wir mit ihm machen sollen: aufs Klo will er nicht immer und es kommt dann auch meistens nix wenn wir fragen oder ihn draufsetzen. Er wollte schonmal ohne Windel, allerdings gings dann sofort in die Hose und er war selber erstaunt, dass er jetzt nass war. Also denke ich, dass er überhaupt noch nicht merkt, dass er mal muss.
    Aber gibt es Kinder, die auch nicht merken, wenn die Windel voll ist und so lange aushalten, bis sie Schmerzen haben? Wir haben auch bisher keinen Druck gemacht, dass er mal ohne Windel soll, also sollte das auch kein Problem sein, hoffe ich...


    Also, ich hoffe, dass war nicht zu wirr geschrieben.


    Bitte her mit euren Tipps, wir wissen nicht mehr weiter, was könnten wir probieren?

  • Krass, wir haben hier genau das gleiche Szenario, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Sohn schlicht und ergreifend keine Zeit für Windeln wechseln hat. Insbesondere wenn wir unterwegs sind, meldet er nämlich recht zuverlässig, dass die Hose voll ist. Zuhause haben wir aber immer total das Theater, er versucht Aufschübe auszuhandeln, versteckt sich. ..
    Ich hab auch das Gefühl, dass er noch gar keine Kontrolle über seine Ausscheidungen hat. Es kommt oft vor, dass er behauptet, er hätte Stinki gemacht, aber es war nur pipi.
    Was man machen kann? Keine Ahnung. ... ich erkläre, dass er von ner vollen windel wund wird und versuche ansonsten das wickeln nicht zu sehr zum Kampf ausarten zu lassen.
    Ich versuche halt regelmäßig zu schnuppern, ob was in dee Hose ist. Der Kindergarten ist zum Glück recht fix, aber dort ist das wickelproblem mit ein bisschen Verzögerung auch aufgetreten.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Hm, also das mit Pipi und Stinker verwechseln ist hier auch noch. Ich denke auch er kann's einfach noch nicht, aber es ist so frustrierend in wund und heulend zu sehen.

  • Ich würde mal sagen das es noch kommt. Es stört wohl noch nicht weiter, bzw. ist wickeln doch eh doof. Dann lieber abstreiten ;)


    So ungewöhnlich ist das nicht, alles gut :)


    Das kommt wirklich von heute auf morgen, den einen Tag stört es überhaupt nicht und dann sagen sie auf einmal bescheid das sie zur Toilette müssen!

  • Bei uns war es so, mit 2 sagte er bescheid wenn er eine neue Windel brauchte, jetzt mit 3 verweigert er das Wickeln und leugnet eine volle Windel. Bei uns ist es so dass vor einem Entwicklungsschub es ein kleiner Rückschritt kommt in dieser Hinsicht kommt.


    In den letzten 3Tagen habe ich in nackig gelassen und da kam er plötzlich an und wollte schnell eine Windel, leider nicht aufs Klo. Bin trotzdem zufrieden, denn er scheint zu merken wenn er muss.


    Blöd nur dass Dein Sohn so wund ist. Hast Du mal mit den lilanen Pampers probiert? Die saugen echt gut was weg, sind qualitativ viel besser als die anderen Windeln.

  • Der Große hat es schlicht und ergreifend nicht gespürt. Er war absolut fassungslos, als er mal nackt plötzlich kackte und ich ihn erst darauf aufmerksam machen musste. Er wurde aber trotzdem mit 3 1/4 problemlos trocken und sauber. Da war er eben soweit.


    Der Mittlere hat es sehr wohl gemerkt, sich ins hinterste Eck verkrochen und dort im Stehen in aller Ruhe gekackt. Danach kam das Verneinen. Er hatte schlicht keine Lust aufs Wickeln. *Achselzuck* Auch er wurde mit 3 1/4 von einem Tag zum andern sauber und trocken.


    Es ist durchaus normal, dass Kinder sich mit Dingen, die sie nicht sehen, nicht beschäftigen. Ich beobachte ja auch nicht meinen Darm, ob er arbeitet... Jetzt im Sommer ist die ideale Gelegenheit ihm den Ausscheidungsvorgang begreiflich zu machen. Einfach laufen lassen.


    Viel Glück!

    Es wünsch mir einer was er will, es geb ihm Gott 2x soviel

  • Ich hab eher die Vermutung, daß "Windel wechseln" beim Kind mit "wund sein" in Verbindung gebracht wird und nicht "Windel voll= Popo wund"? Sollte das zutreffen, könnte man hier ansetzen, das müßte er mit 3 imho schon verstehen können und sich die Windel dann schneller wechseln lassen...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Danke für eure Antworten :)
    Das beruhigt mich etwas.
    Das mit Windel voll = wund ist auf jeden Fall noch nicht angekommen und da reden wir uns den Mund fusselig grade, er verstehts einfach noch nicht, oder will's grad nicht verstehen #weissnicht


    Ich setze auch alles auf den Sommer und nackig im Garten laufen #augen


    Und warte weiter auf den Tag, an dem es Klick macht #yoga