Tragen & Sonnenschutz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hast du da eine Quelle? Dass Babys gar keine Sonne abbekommen dürfen, hab ich noch nie gehört. Im Gegenteil. Als wir unser Kind im Januar bekommen haben, sind wir auf Anraten der Hebamme sogar extra mit ihm in die Sonne (Balkon) gegangen, wegen dem Vitamin D unter anderem.

  • ja das stimmt wobei diese welche auch ganz und gar gegen sonnencreme ist. weil sie meint man soll ein so kleines baby auf keinen fall mit chemie einschmieren

    • Offizieller Beitrag

    Dass die paar Minuten Sonne an wenigen Tagen im Januar nicht ganz dasselbe Hautrisiko darstellt wie die Sonneneinstrahlung an sonnigen Sommertagen liegt aber auf der Hand, oder nicht?


    Und ja, im Sommer reicht Schatten absolut, um genug Vitamin D zu produzieren.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Vielleicht war das auch so gemeint, dass man einen möglichen Sonnenbrand eben erst dann sieht, wenn es zu spät ist?
    Denn GAR KEINE Sonne, nicht mal geschützt ... ist doch gar nicht praktikabel #gruebel
    Gut, beim ersten Kind kann man es, wenn man nicht berufstätig ist, vielleicht noch einrichten, dass man nur früh morgens oder spät abends aus dem Haus geht, aber ... das ist ziemlich einschränkend #weissnicht


    Natürlich meidet man Sonne in der Mittagszeit und zieht Schatten vor, das war ja gar nicht die Frage. Aber *gar keine* Sonne klingt nun wirklich etwas übertrieben. Bzw. nicht realisierbar.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Danke für den Tipp, Talpa.


    Ich sehe es so wie Nacki. Natürlich sollte pralle Sonne, vor allem um die Mittagszeit gemieden werden.


    Für mich persönlich ist Sonnencreme (von der der man ja auch NIE wirklich weiß, was drin ist) aber auf jeden Fall "gefährlicher" einzustufen, als ein paar Sonnenstrahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, damit ist in erster Linie gemeint, dass man die Spätschäden wie Melanome und vorzeitige Hautalterung etc nicht sofort sieht.


    Ich finde schon, dass es praktikabel ist, mit meinen zwei sehr hellhäutigen Kindern hüpfen wir von Schatten zu Schatten, sozusagen. Und für einen kurzen Weg in der Sonne gibts dann eben ein Tuch drüber.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Talpa, wenn du es ganz streng sehen würdest, wäre ein "Tuch drüber" aber auf keinen Fall ein ausreichender Schutz, denn so ne Mullwindel hat eigentlich keinen nennenswerten LSF. #finger
    Aber genau so mache ich es ja auch und solange die Haut hell bleibt und sich nicht rötet, gehe ich davon aus, dass es ausreicht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wichtig ist weder Sonnenschutz noch Sonnencreme, sondern das richtige Verhalten. Den ganzen, lieben, langen Tag in der prallen Sonne rumhüpfen ist weder mit Klamotten noch Sonnencreme zu empfehlen. Kurze Phasen in der Sonne gepaart mit ausreichend Schattenphasen und viel Trinken sind wichtiger. Dann kann man sich- je nach Hauttyp- sogar die Sonnencreme sparen.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • ich denke wenn man drauf achtet das man die babys nicht dem Sonnenlicht aussetzt dann bekommen sie ja trotzdem je nach Situation etwas sonne ab. und das finde ich dann schon ok.

  • Ich habe Sonne immer vermieden, aber wenn es nicht anders ging, eben den Sonnen/ Regenschirm gezückt. Der hat und immer beide vor der Sonne geschützt.

  • Etwas offtopic: bei dem obengenannten Link (mit den Trekking/Trageschirmen) tut man seinen Kauf nicht in den "warenkorb" sondern in den "Schirmständer" #lol das finde ich ja mal super gemacht.