11 Jahre alt und will plötzlich nicht mehr alleine einschlafen..?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Bin etwas ratlos und hoffe, dass evtl jemand hier schon ähnliches erlebt hat und mit weiterhelfen kann...: mein Sohn ist 11 Jahre alt und hat seit dem Kleinkindalter eigentlich keine Schlafschwierigkeiten gehabt...bis vor ca 1 Jahr hat er sein Zimmer mit seiner 7jähtigen Schwester geteilt bis es uns dann räumlich möglich wurde, dass seine Schwester "auszieht" (zum glück, denn es ging natürlich immer weniger gut mit dem beiden...!)
    Seit einigen Wochen nun kam er plötzlich spät abends immer mal an, er habe Albträume gehabt und ob er bei uns schlafen könne...! Anfangs hab ich mich nur gewundert, da sowas bei ihm nochmal vorkam....komisch kam mir auch vor, dass er keinesfalls wirkte, als ob er aus dem Schlaf käme...meiner Meinung nach hatte er ich gar nicht geschlafen......!
    Haben das ntürlich erlaubt, dass er auf der Gästematratze bei uns schläft...nun ist es aber zunehmend so, dass er abends fragt, ob ich bei ihm bleiben könne, (inzwischen wieder in seinem zummer)bis er schläft...er habe "irgendwie" Angst...!
    Das mache ich halt nun wenn nötig (es stresst mich aber ehrlich gesagt schon etwas, da eben noch 2 kleine Mädchen und ein Baby da sind..!)


    Nun frage ich mich schon, ob das einigermaßen "normal" ist (hab ich aber noch nie gehört?!)....oder woran es liegen könnte...!
    Erklären kann oder will er es nicht (evtl hätte er ja ein verbotenes PCs-Spiel oder Film gesehen oder so?)
    Die Kinder in seiner Klasse sind alle älter als er, bis zu 3 Jahre älter...da wäre mein Verdacht, dass er was bescheuertes gesehen hat oder so und drum nix sagt..?!)
    Sonst bin ich ziemlich ratlos...über Ursache und auch mein reagieren darauf...abwarten? Psychologe????


    Also bitte helft mir mal weiter!;-)
    Danke!!!
    Vera

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es, wenn Du die kuschelige Abendsituation ausnutzt, um ihm Gesprächsbereitschaft zu signalisieren? Du könntest von einer "Jugendangst" von Dir erzählen, was Dich in dem Alter bewegt hat, worüber Ihr auf dem Pausenplatz Witze gemacht habt - vielleicht mag er sich dann öffnen?
    Zumindest würde ich das versuchen, bevor ich gleich mit dem schweren Geschütz Psychologe und Co auffahren würde.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Dasselbe haben wir gerade mit fast 9 - und ich bin ähnlich hilflos und mich stresst das auch ohne kleinere Geschwister.


    Du hast mein Mitgefühl.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich hätte jetzt genau wie du auch als erstes auf einen Horror-Film oder ein Spiel in der Richtung getippt, weswegen er nun Angst hat allein zu schlafen. Wäre zumindest typisch für das Alter, dass etwas "verbotenes" geguckt wird, weil es cool ist oder so #augen Ich bin selbst auch ein Mensch, der bis heute nicht gern solche Filme schaut, weil ich mich dann nachts grusel #angst Vielleicht vorsichtig nachfragen ohne Vorwurf?


    Hat er sonst etwas, das ihn belastet, weswegen er schwer runter und in den Schlaf kommt? Mobbing in der Schule, Probleme mit den Noten, Kummer mit dem Freund?


    Ansonsten würde ich es erstmal weiter machen, auch wenn ich verstehe, dass es dich sehr stresst. Möglicherweise ist der Spuk bald von allein vorbei.

  • Hallo
    als ich ungefähr 10-11 war hatte ich das auch eine Zeitlang. Die Ursache war, dass wir in einer Freistunde o.ä. als Klasse Zugang zum Videoraum hatten und dort hat dann jemand einen Horrorstreifen angeschaltet, der war echt übel, kann mcih da jetzt noch einigermaßen dran erinnern :S Danach war es nix mehr mit angstfrei Einschlafen, soweit ich mich erinnern kann hab ich das meiner Familie aber auch nicht erzählt. Vielleicht ist es bei euch ja auch sowas in die Richtung.

  • Ich würde mal die Lehrerin kontaktieren und sie fragen wies deinem Sohn so geht in der schule.
    irgendwie schon komisch...

  • Ich bin mit 13 Jahren über mehrere Monate jede Nacht zu meiner Mutter ins Bett gekrochen. Sogar wenn ich besuch zum übernachten hatte. Wir waren umgezogen und ich hatte zum ersten mal ein eigenes Zimmer. Das fand ich so komisch und fremd und konnte dort nicht schlafen. Meine Eltern hatten eine gästematratze, auf die ich mich immer legen durfte.
    Nach ein paar Monaten war's einfach vorbei. Da störte mich das alleine sein nicht mehr. Und ich bin meiner Mutter bis heute dankbar, dass sie das kommentarlos akzeptiert hat. Ohne nachfragen. Einfach geduldet und hingenommen.


    Vielleicht braucht er einfach die Nähe? Mit drei jüngeren Geschwistern bist du bestimmt gut belegt tagsüber oder? Kann Papa auch in den Schlaf begleiten? Oder kannst du andere zerem schaffen, die ihr gemeinsam verbringt?

  • Meine Älteste (10,5 ) und meine jüngste Tochter (4) haben seit ein paar Wochen plötzlich Geschwisterbett im unteren Doppelstockbett, die mittlere schläft im oberen Doppelstockbett. Nur der kleinste schläft bei uns. Vielleicht findet es dein ältester auch einfach nur kuschelig neben jemand anderem zu schlafen?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.