KH-Familienzimmer und ältere Geschwister...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben!


    Ne Freundin von mir ist schwanger undsagte mir, dass in ihrem KH ältere Geschwister (die Maus wäre bei der Geburt keine 2 Jahre alt) im Familienzimmer nicht erlaubt sind.


    Ich hatte mir das für uns später eigentlich auch so vorgestellt, dass mein MinY wenigstens nachts und eben teiweise auch tagsüber bei uns sein kann, wenn wir nicht als HG oder ambulant entbinden.
    MinY ist jetzt zwei, ein zweites Kind derzeit noch nicht in Sicht, aber man kann sich ja trotzdem mal mit solchen Fragen beschäftigen.



    Wie ist das bei euch gewesen? Ist ein Familienbett generell nur für Mutter, Vater und das Neugeborene, oder gabs bei euch auch andere Möglichkeiten?


    Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen :o)

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Kleine Kinder dürfen doch ohnehin nicht auf die Wöchnerinnenstation oder? Also bei uns war das so, ich kann mich nämlich an das blöde Schild erinnern #hammer

  • Uns wurde angeboten, dass der grosse (9) mit ins Familienzimmer dürfe. Und auch Kinder waren auf der Station erlaubt #super

  • Wir hatten ein Familienzimmer für uns alle. Sprich unser Großer durfte bei uns sein, übernachten usw. Ich muss aber dazu sagen, dass ich privat versichert bin und dadurch eh einen Anspruch auf ein Einzelzimmer habe. Also kein "wenn genug Platz ist, ermöglichen wir Ihnen ein Einzelzimmer. Das ist schon ein erheblicher Unterschied, denn bei mir können sie dann keine zweite Person rein legen, also ist es ihnen relativ egal, ob meine Familie da mit rein geht oder ich alleine drin liege. Das schon mal zur Grundinfo.


    Nichtsdestotrotz habe ich die Sache in einem Vorgespräch angesprochen. Wir haben keine Familie drumherum, wo der Große hätte bleiben können, bei Freunden vielleicht, aber auch nicht mehrere Tage. Das war ebenfalls ein gewichtiges Argument.


    Letzten Endes war der Klinik wichtig, dass unser Großer sich angemessen verhält. Bezahlt haben wir für ihn und meinen Mann natürlich auch.


    Für uns war es toll. Die Kinder konnten sich direkt beschnuppern, der Große fühlte sich integriert.


    Während ich im Kreißsaal war, hatten wir Betreuung mit Hilfe einer Freundin für ihn abrufbereit. Aber passenderweise hat er geschlafen, als der Kleine kam. Übers Babyphone waren wir mit unserem Zimmer verbunden. Als der Kleine dann da war und der Große wach, ist eine Schwester ihn holen gegangen und hat ihn zu uns gebracht. Der Moment, als er seinen kleinen Bruder zum ersten Mal sah, den Gesichtsausdruck werde ich nie vergessen. Und nach der Zeit im Kreißsaal hat er stolz das Bettchen in unser Zimmer geschoben.


    Kurzum: Tolle Sache, erinnern wir uns alle gerne dran zurück. Aber wir wissen, dass wir froh sein können, dass man uns das so ermöglicht hat.


    Wenn Ihr das plant, sprecht es offen vorab an. Vielleicht sind sie hilfsbereiter als Ihr jetzt befürchtet.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • In dem KH, in dem ich war, wäre es möglich gewesen, 1 Geschwisterkind (Alter stand nicht dabei) mit im Zimmer übernachten zu lassen.

  • In dem KH, wo ich das erste Kind bekommen hab, waren ältere Geschwisterkinder nicht zugelassen. In der von mir favorisierten Filderklinik offiziell zumindest auch nicht. Familienzimmer sind nur für erste Kinder gedacht :D


    In dem KH, wo ich das zweite Kind bekommen habe, gab es zwar Familienzimmer, aber mir wurde sowohl bei der Kreißsaalführung als auch bei Geburt gesagt, dass sie - soweit es vertretbar ist - Mütter beim 2. Kind lieber nach Hause schicken. Die eigene Wohnung sei das beste Familienzimmer :)


    Ältere Geschwisterkinder hätten da aufgrund des Platzmangels nur im absoluten Ausnahmefall mit ins Familienzimmer dürfen, und auch nur dann, wenn man das Familienzimmer hat, wovon es ja auch nur 2 (?) gab.

  • Kleiner Nachtrag:


    Wir hätten das Familienzimmer auch extra buchen und bezahlen müssen. Es hatte 2 Schlafzimmer und in dem 2. Zimmer hätte der Bruder schlafen können

  • Ich war nach der Geburt des zweiten Kindes auch im Familienzimmer. Das war mir gerade wegen meiner Tochter (damals auch knapp 2) wichtig wenn ich nicht gleich nach hause kann/will. Hab ich bei sämtlichen Vorgesprächen immer gesagt, war kein Problem. Der Vater solle die Aufsicht sicherstellen, aber daß da keine Kinderbetreuung von seiten der Schwestern stattfindet war mir eh klar. Wir haben dann sogar ein Kinderbett von der Kinderstation für die große bekommen. Das haben wir aber nicht genutzt, die große hat mit im großen Bett geschlafen wie sie es gewohnt war.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Herzlichen Dank für eure spannenden Antworten!
    Ich wollte gestern schon schreiben, aber mein Handy und das Internet wollten nicht mitspielen...


    Dann wird es tatsächlich in den verschiedenen KH sehr unterschiedlich gehandhabt...


    Dass das FZ extra "gebucht" werden muss, ist für mich klar, es gibt ja auch nur ganz wenige echte (so mit Dopelbett und so).
    Dass die Krankenschwestern keine Kinderbetreuung machen ist ja eigentlich auch klar.


    Mich würde interessieren, warum Geschwisterkinder auf einigen Wöchnerinnenstationen sogar ganz verboten sind (siehe Solveighs Post).


    Die Freundin von mir wird in dem KH entbinden in dem sie selber vor der EZ auf der Wöchnerinnenstation gearbeitet hat, sie weiß also, wie da die Bedingungen sind.


    Aber sie will es jetzt nochmal ansprechen, denn außerhäusig geschlafen hat die Maus auch noch nicht wirklich.


    Und genau das wäre eben auch mein "Problem". Ich würde meinen Sohn nicht zur Geburt an Oma und Opa "abschieben" wollen, wenn nicht nötig.


    Familienzimmer bekomm ich eh, weil ich eben auch privat mit Einzelzimmer versichert bin. Mich hatte nur eben interessiert, wie es in anderen KH gehandhabt wird, da ich dachte, Familienzimmer ist eben genau das und zur Familie gehört der Große ja nun auch :o)
    Wie es in meinem KH gehandhabt wird, weiß ich gar nicht. Ist für mich auch noch gar nicht aktuell, da ich noch nicht schwanger bin.
    Ist aber gut zu wissen, dass man da dann evtl gut nachhaken muss.


    Ich kann eh nicht schwanger werden, meine drei Wunschhebammen, ide auch als Belegerinnen arbeiten sind a) ausgewandert, b) in Elternzeit, c) schwanger.... :o(


    Wenn ihr noch mehr Erfahrungen zum Thema Familienzimmer habt, immer her damit :o))

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Warum die Kliniken da etwas zurückhaltend sind? Na ja, so eine Wöchnerinnenstation bzw Säuglingsstation ist ja doch ein Ort, wo es einigermaßen ruhig sein soll. Wenn da nun einige größere Kinder rumspringen, ist das sicherlich schon ein anderer Trubel. Unser Großer beispielsweise hat sich grundsätzlich prima verhalten, aber kaum waren meine Eltern, im Speziellen mein Vater da, gab es Theater, weil der die "wunderbare" Gabe hat, ihn ständig aufwiegeln zu müssen. Normal zu spielen, ist einfach nicht, der muss ihn ständig aufdrehen. Das führte dann dazu, dass unser Sohn komplett aufgedreht war, ich ständig mit meinem Vater aneinander hing, bis ich dann ausgetickt bin, dass es so nicht geht und jetzt Schluss ist. Ich habe das dann, wie gesagt, beendet, aber nicht jeder würde das machen und es gibt ja durchaus Kinder, die durchweg aufgedreht sind oder ein agiles Naturell haben. Das passt dann auf so eine Station nicht. Ich habe mich über meinen Vater, aber auch meine Mutter, die da ja auch mal den Mund aufmachen hätte können, total geärgert. Wir waren so dankbar, dass die Klinik uns das erlaubt hat mit dem Großen und es lief problemlos und dann kommen sie und es interessiert nicht die Bohne, dass ihr Verhalten uns ggf Schwierigkeiten bereitet. Ich war dann wirklich froh, als sie gingen bzw mein Mann ging mit dem Großen dann raus an die Elbe zum Runterkommen. Sowas finde ich respektlos.


    Zudem sind Kinder vielleicht auch eher geneigt, irgendwelche Krankheiten mitzubringen. Erwachsene wissen um eine gewisse Hygiene, bei Kindern mitunter noch was schwierig. Auch das ist für die Klinik vielleicht eine unbekannte Größe, die man lieber vermeiden möchte.


    Wir mussten vorab übrigens auch garantieren, dass mein Mann den Großen betreut, weil ich als "krank" eingestuft bin und keine Betreuung offiziell dann wahrnehmen darf. Für die Geburt selbst hatten wir deshalb, wie gesagt, eine Freundin in der Hinterhand. Da der Kleine aber nachts kam, schlief der Große allein im Zimmer mit Babyphone und - da war man dann sehr hilfsbereit - die Nachtschwester hat immer mal nach ihm geschaut. Nachts war das kein Problem, da störte das ihren Dienst nicht.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    Einmal editiert, zuletzt von Maedchen ()

  • Bei meiner Klinik war es auch selbstverständlich dass geschwister mit ins fz dürfen. Wegen buchen oder nicht buchen hatten die uns empfohlen auf alle Fälle zu buchen und dann spontan entscheiden ob wir das fz nehmen.

  • Also im GH hier dürfen keine Geschwister mit ins Wochenbett. Begründet wird das damit, dass sich 1. das Neugeborene und die Mutter aneinander gewöhnen müssen und 2. dass da einigermassen Ruhe ist, damit sich Mütter und Babies (es hat ja da meist noch andere Familien) erhohlen können. Ich verstehe das vollkommen und war froh, dass auch die Besuchszeiten nicht allzu lange waren.

  • Huhu :) das hatten wir auch geplant und offiziell war das nicht erlaubt, aber sie hätten wohl inoffiziell nichts dagegen gesagt. Zum Glück brauchten wir es dann doch nicht, da ich ganz fix wieder nachhause durfte :)