Welcher Fahrradsitz für 9 Monate Baby?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir ganz gern einen Kinderfahrradsitz für unseren Kleinen besorgen um hier auf dem Land ein bisschen die Gegend mit ihm zu erkunden.

    Was könnt ihr da empfehlen?

    Ich würde ganz gern einen gebrauchten bei ebay Kleinanzeigen kaufen, aber weiß nicht worauf ich achten muss. Außerdem bin ich noch am überlegen, ob ich für die erste Zeit einen nach vorne gerichteten für den Lenker hole. Hier auf dem Land ist ja wirklich fast nur Natur und ich befürchte, dass er hinter meinem Rücken nicht so glücklich wäre, weil er zu wenig sieht (ist im Tragetuch bei niedrig gebundener Weise nämlich so).

    Könnt ihr mir helfen?

  • Wir haben den Römer Jockey Comfort und sind sehr zufrieden - der ist sehr gut gefedert und läßt sich nach hinten in eine "Ruheposition" kippen, so baumelt der Kopf des Kindes nicht nach vorn, wenn es einschläft. Und sehen kann das Bärchen genug, er schaut halt zur Seite;-).

    Allerdings meine ich im Kopf zu haben, dass man einen Sitz besser erst so ab einem Jahr nutzen soll, weil trotz Federung die Wirbelsäule der Kleinen ganz schon belastet / gestaucht wird - bin aber nicht ganz sicher. Wir haben im ersten Jahr aber deswegen einen Anhänger (Croozer) genutzt, der eine extra gefederte Babyhängematte besaß - konnten wir zum Glück von einer Freundin leihen, die sind nicht günstig. Aber je nach Nutzungsverhalten praktisch, weil man noch "Zuladung" verstauen kann. Viel sehen ist für's Kind allerdings nicht...

    Kinder erfordern ein dickes Fell - aber ein ganz weiches

  • Wir haben den Hamax Siesta, den kann man auch nach hinten neigen, wenn das Kind einschläft. Für den Hamax gibt es auch unterschiedliche Befestigungsdinger, so dass man je nach Fahrradrahmen den Sitz gut befestigen kann.

    Mit dem Schauen geht es gut, denn die Kinder sitzen im Fahrradsitz ja ein Stück entfernt von deinem Rücken und können gut seitlich was sehen. Meine sind aus dem Grund lieber im Sitz gefahren als im Hänger.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Ich werde wohl mich wohl mal in einem Fahrradladen beraten lassen.

    Ich glaube für den Anfang kann ich mir trotzdem einen am Lenker gut vorstellen (gerade hier auf dem Dorf). Für später merke ich mir die beiden genannten aber schon mal ;)

  • Wir haben einen Römer Jockey (hinten) und einen älteren Römer Sulky für vorne (erst seit kurzem geschenkt bekommen).
    Also beide würde ich erst benutzen, wenn das Kind sicher sitzen kann (war bei uns meist so mit 10/11 Monaten der Fall), vorher haben wir die Kinder immer im Anhänger transportiert.

    Der Sitz vorne ist für mich vom Fahr-/Gleichgewichtsgefühl eindeutig bequemer und das Kind findet es tatsächlich viel toller, nach vorne zu schauen :) Für kurze Strecken finde ich den optimal, hinten hat man dafür die Möglichkeit den Sitz ein Stück nach hinten zu kippen (praktisch, wenn die Kleinen einschlafen).

  • Wir haben für vorne ein Boobike mini mit Windschild. Ich mag den sehr gerne. Das Kind fährt gerne mit und ich finde auch das Kind vorne (im Blickfeld) schöner zu fahren. Hinten hab ich einen Kettler Sitz, bei dem die Kopfstüzte in der Höhe verstellbar ist. Da sitzt aber dann das größere Kind drin ;)

    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu