Wenn die Arbeitsstelle zu Hause ist

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich bin selbständig und arbeite von Zuhause aus.

    Wir betreiben einen Versandhandel und haben auch 2x die Woche geöffnet für Direkteinkauf. Die Arbeitsräume sind schon getrennt von den Wohnräumen (Wohnhaus-Scheune)

    Wir versuchen gerade unseren Strukturen zu verbessern. Mehr Effizienz, weniger Leeräufe...usw.

    Aber ich finde es schon noch schwer, weil irgendwie läuft ja immer etwas von einem Bereich in den anderen Bereich über. Also private Telefonate, Haushalt, Kindernbetreuung, usw.

    Wie geht es anderen damit die Zuhause arbeiten? Habt ihr fixe Stundenpläne?

    Manchmal bummle ich am Morgen etwas und es kann sein, dass ich im Pyjama im Büro hocke #schäm Wie machen das andere? Zieht ihr Euch "richtig" zur Arbeit an? Schminkt ihr euch (auch wenn die Chnace klein ist, dass ihr jemanden sieht)

    Was sind Eure Tricks, um sich bei mühseeligen Arbeiten nicht mit anderen Dingen abzulenken, zB. Rabenforum #pfeif

    Hat jemand Lust sich etwas auszutauschen?

  • Bei mir findet auch ein Großteil der Arbeit zuhause statt, weil ich freiberuflich bin. 2x die Woche muss ich zwar kurz in die Redaktion, um Sachen ins System zu schieben, aber alles andere geht per E-Mail und Telefon von zuhause aus.

    Wie es geht? Jetzt, zur Ferienzeit, ganz furchtbar. Kind kommt immer reingelatscht und quatscht mir rein, wenn ich telefonieren muss - leider hat sie gerade (mal wieder) eine Phase, wo echt nichts mit ihr klappt *seufz*.

    Ansonsten: Ich zieh mich hier nicht unbedingt schick an, habe aber ja als Journalistin auch eher selten Laufkundschaft zuhause ;). Internet/Forum ist schon ein ziemlicher Ablenkungsfaktor, weil ich ja sowieso am PC bin (gerade jetzt müsste/könnte/sollte ich mal meine halbfertige Reportage zu ende schreiben).

    Oft klappt es aber, wenn ich mich an den Schreibtisch setze und mental zur Ablenkung "jetzt nicht" sage - d.h. ich belohne mich mit Freizeit und Internet erst, wenn ich fertig geschrieben habe (klappt in 90 % der Fälle auf Anhieb ;)).

    Ich glaube, wenn es möglich ist, sind feste Stundenpläne eine gute Sache - also, wenn meine Tochter normalerweise in Betreuung ist, habe ich immer den Ablauf (außer an den Bürotagen):

    - Kind wegbringen
    - Hund ausführen
    - an den PC und machen, was dran ist (Abgabetermine einhalten, Sachen "wegschreiben", damit ich sie aus dem Block habe)

    Das passt ganz gut, weil mein Mann berufsbedingt viel später aufsteht als ich, d.h. von 8-10 habe ich hier "Stillarbeit", danach kann ich mich um den Haushalt kümmern usw, dann ist das Kind schon wieder mit Abholen dran.

    Genauso habe ich es auch beim Studium gemacht und werde es wieder machen. D.h. nach der Arbeit nochmal eine Lernphase einschieben, Haushalt kommt immer als Letztes ;).

    Hast du es mal mit To-Do-Listen versucht? Also realistische Arbeits-Etappenziele setzen? Im Büro hat man ja auch oft Projekte, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein müssen.

    Liebe Grüße,
    Junora

    Einmal editiert, zuletzt von Junora (15. Juli 2014 um 11:00)

    • Offizieller Beitrag

    Der Paketversand ist zeitlich gebunden, als um diese und diese Zeit kommt dieser Paketdienst, um diese Uhrzeit ein anderer und spätestens bis 18.00 Uhr muss alles weg sein. Das kriege ich auch immer hin. Es sind mehr so die variablen Sachen (neuer Flyer entwerfen oder so) die sehr gerne verschoben werden.

    Ja, Ferienzeit ist mühsam. Zur Zeit bin ich immer um 6.00 im Büro und vieles wegzukriegen bis die Kinder aufstehen und dann halt Abends nochmal einen Schwung erledigen.

    Aber dadurch werden meine Tage ziemlich lang.

    Was mich an meinem legeren "Home dress" etwas stört, ist wenn ich dann noch ins Dorf muss oder jemand klingelt und dann steh ich da, ungeschminkt, Haare etwas strubelig zu einem Pferdeschwanz gebändigt und in Schlabberklamotten....und das nennt sich dann Firmeninhaberin ^^

    Schwierig finde ich es auch manchmalmit Nachbarinnen, die nicht wirklich Verständnis dafür haben, dass ich Zuhause bin, aber keine Zeit für einen lockeren Kaffeeplausch habe.

    To Do-Listen....ich habe immer etwas Angst vor denen, die können plötzlich so ellenlang werden.... #haare

  • Ich schminke mich nicht und ich arbeite am liebsten in seeeehr gemütlichen, aber nicht unbedingt öffentlichkeitstauglichen Klamotten. Da kann ich am besten denken ;) (Und ziehe mich zwangsläufig um, wenn ich außer Haus muss.)

    Ich habe einen relativ festen Zeitplan (der in den Ferien nie hinhaut, in der Schulzeit aber doch einigermaßen). Irgendwann lege ich mir noch einen ISBN-Anschluss zu, damit private und dienstliche Telefonate unterschiedliche Nummern haben. Zur Zeit behelfe ich mich mit der Rufnummernerkennung, die mir mitteilt, wenn "Oma" während meiner selbst-definierten Kernarbeitszeit anruft - dann gehe ich nicht ran #angst

    Gesellige Nachbarinnen habe ich nicht.

    Haushalt passiert nachmittags, wenn die Familie sowieso da ist (oder gar nicht) und viel Bürokram abends, wenn die Kinder schlafen.

    Hier gilt auch: Dienst vor Haushalt.

  • Interessanter Fred, danke dafür. Ich fange gerade damit an zu Hause zu arbeiten. Seit 3 Wochen bin ich dabei.
    Und versuche mir eine Struktur aufzubauen, die zum einen klar geregelt ist und zum anderen Möglichkeit zur Flexibilität lässt.
    Schwierig wie ich merke.
    Zu Deinen Fragen, ja ich stehe um 5:30 auf und dusche mich, style meine Haare, schminke mich und ziehe mich an. Nicht total schick, aber so dass ich auch Klienten die Tür aufmachen könnte.
    Danach kümmere ich mich um mein Kind und den Haushalt bis um neun Uhr.
    Anschließend gehe ich bis zu einer Stunde raus. Spazieren, Einkaufen, Erledigungen etc.
    Von 10-14.00Uhr ist Arbeitszeit (Wie man gerade sieht, nur theoretisch)
    Ich überlege gerade, ob ich mir ein Tool einbauen soll, dass mir das Rabeforum von 10-14:00 Uhr verwehrt, ggf auch meinen Privatmailaccount.
    Mailadresse habe ich für meinen Beruf extra, ebenso Telefonanschluss. Handy und Privates Telefon bleiben in dieser Zeit draussen.
    14-15 Uhr mache ich Pause, dann noch ne Stunde arbeiten.
    Abends arbeite ich dann nochmal wenn ich dazu Lust habe.
    Das alles ist aber nur solange in diesem Rahmen dass ich meine Existenz aufbaue, sprich noch keine Klienten habe. Dann sind ohnehin Termine fix vereinbart und die Zeiten ändern sich nochmal.

    Im Moment kann ich mich manchmal nicht konzentrieren. Das ist dann doof, und dann klicke ich das Rabenforum an.
    ich bin gespannt wie andere das so machen.

    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • ich habe mir angewöhnt ein paar Dinge bewusst vor der Arbeitszeit zu erledigen. Das sieht dann normalerweise so aus:
    - kinder aus dem Haus befördern
    - heimkommen, 20 minuten nutzen für das gröbste: müll, spülmaschine, waschmaschine, boden freimachen und saugrobotter aussetzen.
    - dann arbeite ich, kein haushalt mehr, wenn möglich nix privates. es kommt auch ganz gut hin, wenn ich "auf arbeit bei den kollegen" bin, mache ich auch ab und an privates, wie mal eben was bestellen, auf mehr komme ich daheim auch nicht.
    - für mich ist es wichtig dass auch in den Ferien die kinder betreut sind wenn ich arbeite. Ich sitze oft am Telefon und ein "mama.....? " ist wirklich nur in Ausnahmesituationen erklärbar, sonst wärs mir peinlich (sorry, my child is at home, sick geht gerade noch, sonst #angst )
    - so läuft es ganz gut. in den ferien wenn sie nachmittags früher daheim sind versuche ich bewusst die größte Last auf den morgen zu legen und nachmittags nur noch feuer zu löschen bzw. mache das dann abends wenn mein Mann da ist.

    anziehen: ich bin angezogen, weil ich meinen kleinen Sohn in den KiGa fahre. So würde ich meistens auch zur Arbeit fahren, ich habe eigentlich nur telefonischen Kundenkontakt.

    wenns blöd läuft und ich keine Lust habe ist Ablenkung etwas mehr da als im Büro. Allerdings haben wir da auch internet, also kein unterschied.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben auch verschiedene Telefonnummer, aber meine Schwiegermutter macht es halt immer so, dass sie erst die Privatnummer anruft, und wenn dann niemand rangeht, die Geschäftsnummer #yoga

    Dann gibt es noch die Kunden die über Google an die Privatnummer gelangen. Wir nehmen also eigentlich immer auf allen Nummern ab, überlegen aber wirklich telefonfreie Zeiten einzuführen, z.B. Montag Morgen, weil wir da einfach keine Zeit für Telefonberatung haben.

    Anziehen: ich habe mir halt überlegt, wenn ich mich morgens in eine Art "Arbeitsdress" stürzen würde weniger in die "Herumschlunz"-Falle tappe.

    Was bei mir zeitlich noch reinhaut ist die Kinderkutschiererei zu Hobbys und Therapien. Da fehlen mir auch immer noch Termine für nach den Schulferien, weil die die Stundenpläne für die Musikschule noch nicht gemacht haben.

    Nachbarinnen: oh, ich habe ganz gesellige Exemplare hier :D Die kommen auch gerne rein ohne Klingeln oder klopfen. #stumm

  • bei uns ist auch das büro im haus, und ich bin auch ungeschminkt und alltäglich gekleidet. sendungen erhalte ich mehrmals täglich und die fahrer haben noch nie gemeckert. 8o

    was mich am meisten an mir selbst stört, bzw. an meiner ausdauer, auch tatsächlich zu arbeiten! ich lenke mich auch dauernd mit forum, ebay, youtube oder ähnlichem ab... 8I und ich weiß selbst nicht wie ich es in die reihe kriegen soll, auch mal konsequent zu arbeiten. wenn ich konsequenter wäre, dann wäre die eigentliche büro arbeit ganichtmal so viel... #pfeif

    ich stehe morgens um halb sechs auf, um meinen brotteig in ofen zu schieben, den kids ihre brotdosen zu richten und notdürftig aufzuräumen. wenn die kinder dann aus dem haus sind, dann kommt einkaufen, wäsche und küche dran. oft noch nebenher chatten, googlen und alle neuigkeiten in mich reinsaugen #pfeif

    wenn die kinder dann aus der schule heimkommen ist essen dran, mittags vesper, hausaufgaben, nachmittags sport, karathe, zahnarzt, kieferorthopäde, taxieren, später kochen, um 18 uhr abendessen, garten giessen, aufräumen... kinder langsam aber sicher ins bett richten und wenn die dann mal drin sind, dann sitzen mein mann und ich noch bis gut 22:30 uhr im büro und machen besorgungen welche ich nicht alleine kann, weil ich nicht genau weiß wie wo was etc.

    der tag ist lang, und ich würde echt auch gerne lernen arbeit von privaten besser zu trennen, weiß aber nicht wie? ich bin gespannt wer hier noch so seine erfahrungen niederschreibt.

  • Mir fällt ein, ich mache es wie Murkel: nach "alle Kinder wegbringen" kommt noch eine Runde Haushalt und - wenn Zeit ist - eine Runde Rabenforum (wie jetzt), meine "Kernarbeitszeit" beginnt um 9:00 Uhr.

    Allerdings ist bei mir auch nicht immer gleich viel los - es gibt immer mal wieder relativ ruhige Zeiten (glücklicherweise idR während der Sommerferien, weil da sowieso alle Welt Urlaub macht), dann geht es hier auch gemütlicher (und ordentlicher #lol ) zu...

    Die Außer-Haus-Termine sind doof und koordinationsintensiv, aber auch da wäre ich geschminkt völlig fehl am Platz - das kommt mir sehr entgegen.

    • Offizieller Beitrag

    Da jetzt ja Ferien sind habe ich es mal so probiert: ich habe mich um 6.00 ins Büro gesetzt im Pyjama und bis 8.00 gearbeitet und Tiere versorgt. Dann Kinder geweckt und zu ihrem Spassprogramm gefahren, dazu habe ich mich adrett gemacht und geschminkt. Dann wieder zurück gearbeitet bis wieder Zeit war Kinder einzusammeln, Tiere versorgt und Haushalt gemacht.

    Ich bin mir richtig gut vorgekommen, bis mich mein Mann darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich mein hübsches Sommerkleid verkehrtrum trage (also mit den Nähten nach aussen #schäm ) Also, am Outfit müssen wir weiterfeilen....

    Gestern habe mich den Kindern, weil ich den ganzen Tag zu tun hatte, Abendprogramm gemacht. Wir haben auf einem Aussichtsturm gepicknickt, haben eine Runde im Tierpark gedreht, den Spielplatz unsicher gemacht und sind dann in die Sternwarte und haben Saturn bewundert. Wir waren um 23.30 Zuhause.