mit Kindern in Freiburg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi


    jetzt eröffne ich doch meinen eigenen Thread. Wir sind im August 4 Tage in Freiburg. Mein Mann hat ne Fortbildung und ist somit tagsüber beschäftigt und ich möchte mir mit den Kindern Freiburg angucken.


    Wir sind im Caritas Tagungszentrum. Wie krieg ich den raus wo die nächste Haltestelle öffentlicher Verkehrsmittel ist? #gruebel


    Gibt es im Stadtgarten einen schönen Spielplatz bzw. wo gibt es schöne Spielplätze?


    Zum Mundenhof werden wir gehen.


    Welche schönen Möglichkeiten gibt es bei Regenwetter? Wir sind halt auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen.

  • Ganz in der Nähe von euch ist der Stadtgarten. Und auch die Schlossbergbahn. Oben auf dem Schlossberg gibts nen Aussichtsturm von wo man nen schönen Blick über Freiburg hat.

  • Fahrpläne der Öffis gibt es hier, Du kannst auch Straßennamen als Start und Ziel eingeben: http://www.vag-freiburg.de/startseite.html


    Am Montagnachmittag hat der Kinderabenteuerhof im Vauban eröffnet, ein sehr naturnahes Spielgelände mit Tieren, mit den Öffis erreichbar.
    http://www.kinderabenteuerhof.de/


    Dienstag- und Donnerstagnachmittag lässt es sich schön bei Rumpelhausen spielen, zu Fuß unter 10 Minuten vom Hauptbahnhof: http://www.rumpelhausen.de/

  • Hi




    Gibt es im Stadtgarten einen schönen Spielplatz bzw. wo gibt es schöne Spielplätze?


    ja, im Stadtgarten gibt es einen schönen Spielplatz.


    Bei Regen kann ich auch den Botanischen Garten empfehlen, das Gewächshaus hat zwar nur an manchen Tagen geöffnet, aber vielleichts passt ja.
    Dort gibt es auch Aquarien mit Fischen und kleine Becken mit Schildkröten.
    Draussen sind drei Teiche mit Fischen und Fröschen.
    Und natürlich viele Pflanzen :)


    https://www.botanischer-garten.uni-freiburg.de/


    mehr oder weniger um die Ecke ist auch eine Strassenbahnhaltestelle.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • setama


    die Schlossbergbahn hab ich schon auf meiner Liste. Hat es dort oben dann auch nen (Wald-)Spielplatz?


    rheinländerin


    Wir sind erst Dienstags dort. Danke für den Rumpelhausen Tipp, das klingt super.


    lollopy


    den botanischen Garten hatte ich schon ergoogelt, war mir aber nicht sicher ob es sich lohnt. Ok kommt auch auf die Liste.



    Ein Kino gibt es ja auch in der Nähe vom Hauptbahnhof, das wäre ja auch ne Regenwetteralternative.

  • Am Kanonenplatz (oben aufm Schlossberg) gibts nen Spielplatz. Wie schön der ist weiß ich allerdings nicht, da das nicht unsere Ecke ist, und wir schon ewig nicht mehr oben waren.

  • Ich hab mir den Kinderstadtplan und das Freiburger Kinderlexikon bestellt, sehr nett und übersichtlich. Jetzt find ich alle Spielplätze *g* Außerdem gab es dort den Link zu http://www.zittysoerfer.de/ für alle weiteren Infos. Mit Veranstaltungen und VAG Auskunft wie man wo hin kommt.