Windelfrei mit 15,5 Monaten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass der kleine Nerd wohl eindeutig merkt, wenn er muß. Meist geht er dafür in die Hocke, oft sucht er sich dafür sogar spezielle Orte. Wenn er Abends Stuhlgang hat und wir schon beim Einschlafritual sind, dann geht er von der Matrtze runter und hockt sich neben das Bett. Man merkt eindeutig wenn er fertig ist, dann steht er auf und will wieder spielen/kuscheln.


    Bieseln ist weniger leicht zu identifizieren, da geht er nicht jedesmal in die Hocke. Heut hat er mich allerdings mit etwas beeindruckt: er saß nach dem Baden nackig auf mir zum stillen. Plötzlich wollte er runter und kaum steht er am Boden seh ich es plätschern.


    So, und nun frag ich mich: ist es an der Zeit die Windeln weg zu lassen? Er gibt vorher nicht wirklich Zeichen, da müßte ich quasi in jedem Raum einen Topf stehen haben und ihm den schnell unterschieben, wenn er in die Hocke geht. #weissnicht


    Habt ihr irgendwelche Tips, Ideen oder Anregungen?

  • Bei uns ist das ähnlich, die Madame ist etwa einen Monat jünger. Ich biete jetzt immer wieder Töpfchen an, z.B. nach dem Aufwachen. Klappt mal mehr, mal weniger gut ;) Ist wohl auch eher sowas wie frühes Töpfchentraining, oder? Aber ich denke, solange man keinen Druck ausübt und das Ganze entspannt angeht, schadet es auch nicht.
    Nachdem sie die letzten Tage viel nackig war, bin ich selber viel aufmerksamer geworden und ich bilde mir ein, doch Zeichen zu erkennen. Jetzt frag ich mich, warum wir nicht schon viel früher angefangen haben... :)

  • wir haben zwar windelfrei von anfang an gemacht aber ich würde es nutzen wenn er es so sicher "anzeigt" und da es sommer ist, ist es noch einfacher.... und ja, ein töpfchen in (fast) jedem raum erleichtert einiges....

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • So, und nun frag ich mich: ist es an der Zeit die Windeln weg zu lassen? Er gibt vorher nicht wirklich Zeichen, da müßte ich quasi in jedem Raum einen Topf stehen haben und ihm den schnell unterschieben, wenn er in die Hocke geht. #weissnicht


    Ich würde es ausprobieren und vielleicht zeigt er auch bald deutlicher/früher an. Ist bei den Babies ja so, sollte doch auch bei älteren Kindern funktionieren. Und wenn es nur im Sommer klappt und ihr im Winter wieder (mehr) Windeln braucht, ist es ja auch nicht schlimm. Ich denke, alles, was nicht in die Windel geht, ist super und alles andere ist auch ok.
    Bei uns ist die erste Frage nach dem Aufwachen immer "musst du Pipi?", dann setze ich ihn auf die Schüssel und meist kommt was. Das würde ich einfach auch anbieten, der Nerd wird ja äußern können, ob er mag oder nicht.

  • Almarna, seid ihr weiter gekommen?
    Meine Tochter ist auch 15,5 Monate, sie zeigt ebenfalls an, dass sie muß bzw dass die Windel voll ist und heute meinte sie sogar "Pippi Ette" und gestikulierte wild in Richtung Klo. Habe sie dann drauf gesetzt, die strahlte aber es kam nix.
    Dein kleiner Nerd zeigt ja sehr offensichtlich dass er muss, war denn das Töpfchen schon erfolgreich gefüllt?

    • Offizieller Beitrag

    Er setzt sich gelegentlich gern drauf. Noch lieber tragt er es durch die Gegend, das wars aber auch schon. Neulich wollte er vom Klo runter um dann im Stehen daneben zu bieseln #augen :D.


    Ich hab mal für's erste den Versuch aufgegeben, da wir eine stressige Zeit hatten und weder ich noch mein Mann den Nerv hatten dauernd aufzuwischen und es seit ein paar Tagen auch wieder so richtig kalt ist. Wir gehen das wieder an, wenns etwas ruhiger geworden ist, also vermutlich nächstes Frühjahr oder so.

  • Ah ein Stehpinkler ;)
    Ja bei so kühlen Temperaturen nackig laufen lassen würde ich auch nicht.

  • Almarna, ich habe grad erst deinen Thread entdeckt. Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem "nackig lassen und Töpfchen anbieten" gemacht, auch schon in dem Alter. Ich weiß, da gibt es immer zwei absolut gegensätzliche Lager, die einen, die sagen: Lass bloss das Kind in Ruhe! und die anderen, wie mich, die einfach angeboten haben. Ich habe bis jetzt zwei Jungs hier, die mit zwei Jahren komplett und zuverlässig trocken waren. Ich weiß, es ist auch Typfrage und Glückssache und überhaupt - ich finde und fand es aber überaus praktisch, mir über das Wickeln irgendwann keinen Kopf mehr zu machen. Ist also auch eine Portion elterlicher Egoismus mit dabei. ;) Deshalb von mir ein: Klar, biete an, wenn es sich anbietet! (Also, Wärme und Gegebenheiten vorausgesetzt, ich hätte auch nicht immer hinterherwischen wollen. ;) )

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)