Geburt: Prophylaktische AB-Gabe wegen B-Streptokokken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben :)

    Ich habe mal wieder eine Frage, die ich gerne mit euch erörtern würde: Die Geburt meines ersten Kindes steht kurz bevor, ich bin gesund und topfit, dem Kind gehts super, Schwangerschaft bisher völlig sorgenfrei.
    Da ich keinerlei Untersuchungen im Intimbereich wünschte, so lange kein Grund dafür vorliegt, wurde auch kein Streptokokken-B-Abstrich an der Gebärmutter gemacht. Nun hat mir meine Hebamme gestern gesagt, dass ich deshalb wohl während der Geburt vorsorglich ein Antibiotikum bekommen müsse. Wusst ich nicht und find ich sch***!
    Nun hab ich ein wenig recherchiert und verschiedene Infos bekommen: Einerseits habe ich oft gelesen, dass dieser B-Streptokokken-Abstrich eh nicht bei jeder Schwangeren, sondern oft nur bei entsprechenden Risikogruppen, gemacht wird. Andererseits soll eine Ansteckung mit Krankheitsentwicklung bis zum Tode des Kindes führen können.
    Nun sind natürlich tausend Fragezeichen in meinem Kopf. Ich gehöre bislang zu keiner der Risikogruppen und möchte natürlich auf ein Antibiotikum verzichten, wenn dies irgend möglich ist.
    Wie ist euer Wissensstand dazu wie schätzt ihr den Kosten-Nutzen-Faktor einer prophylaktischen AB-Gabe in dieser Situation ein?
    Weiterhin habe ich gelesen, dass B-Streptokokken auch im Urin nachweisbar wären - würde dann eine Urinuntersuchung nicht ausreichen oder wäre das nur wenig aussagekräftig und warum?

    Ich danke euch abermals fürs mitdenken und tippen :)

  • Google doch mal danach in Verbindung mit dem Namen "Dr. Sven Hildebrandt". Da gibt es eine Homepage seines Projekts, das seit 2009 besteht. Leider muss man sich durch die Kommentare wühlen, er antwortet da sehr oft auf die Fragen von Frauen. Ich finde, wenn man die durchliest, kann man sich ein Bild des Problems machen.

    Eine zweite Möglichkeit wäre die Behandlung mit Aromatherapiezäpfchen, die eigens hergestellt werden für dich. Es gibt diverse Labore die sich auf die Diagnostik von Scheidenflora usw. spezialisiert haben. Die Behandlung mit diesen Zäpfchen schlägt wohl sehr gut an, auch bei B-Streptokokken. Allerdings kann die Behandlung schon ein Weilchen dauern, ist vielleicht jetzt grad also erstmal nicht dein Ding.

    Außerdem würde ich an deiner Stelle mal Zahlen herausfinden, wie oft B-Streptokokken zu Problemen führen. Klar, kann es eine Infektion geben. Kann es aber auch ohne B-Streptokokken. Und muss es nicht. Eine Beobachtung des Kindes auf Krankheitszeichen ist in jedem Fall dringend anzuraten, das kann man allerdings auch ambulant und zuhause machen in den meißten Fällen.

    Hier findest du noch mehr "alternativere" Informationen: http://www.joyfulmidwifery.com/tag/group-b-strep/

  • empfehle auch den hildebrandt blog (streptokokken-projekt). in einem der beiträge neueren datums steht, dass die AB-leitlinie nicht mehr gültig sei.

    meine gyn hat den strepto befund nicht mal mehr im mupa notiert #top

    es scheint, dass die AB gabe für die betroffenen kinder eh eine zu geringe dosis ist, die anderen sind unnötig AB ausgesetzt

    allerdings ist natürlich der positive befund ein grund, sein baby in den ersten tagen besonders genau auf infektionszeichen zu untersuchen (liste auf blog von hildebrandt), auch nach AB therapie!

    ach ja, ausschluss einer ausserklinischen geburt ist laut hildebrandt auch quatsch

  • Da ich keinerlei Untersuchungen im Intimbereich wünschte, so lange kein Grund dafür vorliegt


    Geht es Dir darum, dass da keine fremde Person rumwurstelt? Ich konnte nämlich sämtliche Abstriche selber alleine machen, das ist dann nicht "schlimmer" als Tampon einführen. Und nun ja, ein Grund wäre es ja durchaus zu wissen, ob Du Dir darum einen Kopf machen musst oder Dich einfach entspannen kannst :)

  • ach ja, ausschluss einer ausserklinischen geburt ist laut hildebrandt auch quatsch


    Ich hab mit meiner Hebamme darüber gesprochen und sie meinte, sie will gar nicht wissen, ob ich das hab. Wenn sie wüsste, dass ich positiv bin, müsste sie mich behandeln. Das ginge aber im GH nicht, weil sie die Medikamente nicht haben oder nicht verabreichen können/dürfen.
    Bei mir wird also kein Abstrich gemacht, ich beobachte mein Baby auf Infektionsanzeichen nach der empfohlenen Liste und gut is.

  • Aber es ist doch schade, dass man mit Absicht in Unwissenheit bleiben muss, damit man nicht eine Fremdentscheidung übergeholfen bekommt (nämlich den Zwang zur Behandlung oder Wechsel des Geburtsortes) :(

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten - die mir schon mal eine gute Richtung geben.

    Lass den Abstrich von deiner Hebamme machen und du weisst ob es nötig ist... oder habe ich deine Frage nicht verstanden?

    Darauf würde ich gerne weiterhin verzichten, außerdem ist der errechnete Geburtstermin nahe (nächste Wohe). Es wäre also schon allein für den Fall der Fälle, dass es früher los geht, wichtig zu wissen, wie es um dieses Thema steht.

    Google doch mal danach in Verbindung mit dem Namen "Dr. Sven Hildebrandt".

    Ich durchstöbere gerade den Blog - leider sehr durcheinander, aber super informativ! Vielen Dank euch beiden!

    Eine zweite Möglichkeit wäre die Behandlung mit Aromatherapiezäpfchen

    Darüber mache ich mir Gedanken sobald ich weiß, ob eine prophylaktische Behandlung für mich überhaupt in Frage kommt. Danke für den Hinweis!
    Schon gruselig... ich will doch nur ein Kind bekommen...

    meine gyn hat den strepto befund nicht mal mehr im mupa notiert #top

    es scheint, dass die AB gabe für die betroffenen kinder eh eine zu geringe dosis ist, die anderen sind unnötig AB ausgesetzt

    allerdings ist natürlich der positive befund ein grund, sein baby in den ersten tagen besonders genau auf infektionszeichen zu untersuchen (liste auf blog von hildebrandt), auch nach AB therapie!

    Das sind beides sehr interessante Infos! Ersteres lässt mich ja fast erhoffen, dass das bei Nichterwähnung keine Beachtung bekommen könnte im KH... ;)

    Nun, da ich darum weiß, werde ich so oder so auf Anzeichen für eine Infektion achten.

    Geht es Dir darum, dass da keine fremde Person rumwurstelt? Ich konnte nämlich sämtliche Abstriche selber alleine machen, das ist dann nicht "schlimmer" als Tampon einführen. Und nun ja, ein Grund wäre es ja durchaus zu wissen, ob Du Dir darum einen Kopf machen musst oder Dich einfach entspannen kannst

    Ja, richtig. Wenn es einen wirklich triftigen Grund gibt, überwinde ich mich natürlich schon dazu. Aber ohne jegliche Beschwerden oder "Abnormitäten".... lasst mich einfach schwanger sein und ein Baby kriegen ^^
    Ich hatte meine Hebamme gefragt, ob das ein Abstrich ist, den ich selber machen könne und sie verneinte...

    Bei mir wird also kein Abstrich gemacht, ich beobachte mein Baby auf Infektionsanzeichen nach der empfohlenen Liste und gut is.

    Das scheint mir intuitiv auch das Vernünftigste :)

  • Ich habe mich nach dem Lesen des oben genannten Blogs und Absprache mit meiner Hebamme gegen den Test entschieden.

    Ihr war wichtig, dass das Baby in der ersten Nacht von einem Elternteil gut beobachtet wird. Ich hatte eine Hausgeburt.

    Einmal editiert, zuletzt von 1234 (29. Juli 2014 um 11:09)

  • Ich hätte trotz positivem Abstrich im Geburtshaus entbinden können (Berlin)... #confused
    Test war positiv, FA hat ein Antibiotikum verschrieben mit entsprechendem Zettel dass mir das die Hebamme zur Geburt verabreichen darf. Die Geburt kam dann leider anders, dennoch sehe ich das Problem irgendwie nicht. #weissnicht Den Abstrich kannst du selbst machen und deiner Hebamme geben bzw. selbst zum Labor bringen. Bei negativem Befund erübrigt sich das Antibiotikum und bei positiv kannst du auf eigene Gefahr abwägen ob du ein Antibiotika möchtest oder ablehnst und dein Baby beobachtest...

    edit: gerade gelesen... evtl. sprichst du nochmal mit deiner Hebamme über das selbe machen, wüsste nicht warum das nicht geht...

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~

    MH5Yp2.png M8CJp2.png

    Einmal editiert, zuletzt von Mama Miezemau (29. Juli 2014 um 11:10)

  • lasst mich einfach schwanger sein und ein Baby kriegen ^^


    DAS scheint in der heutigen Zeit nahezu unmöglich, wie ich jetzt selbst in den letzten 32 Wochen erfahren musste.
    Unfassbar, wie das Generationen vor uns geschafft haben #angst

  • Dr. H. war mein Frauenarzt bei der Geburt meines 2.Kindes und im direkten Gespräch empfahl er übrigens doch die AB-Gabe. Ich habe mich gegen die AB Gabe entschieden, weil meine erste Geburt von der allerersten minispürbaren Wehe bis Ende nur 3,5 h dauerte, und der Zeitraum eh zu kurz wäre.

    (Im direkten Kontakt empfand ich Herrn H. jetzt nicht als D E N Frauenarzt. Positiv war, dass man mit ihm nicht über HG diskutieren musste, ansonsten naja...) Aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • noch mal allgemein: der test wird nicht von allen kk übernommen: wäre er so entscheidend wären die kassen sicherlich gesetzlich zur kostenübernahme verpflichtet..

    sepia: wann war denn die 2. geburt? vielleicht war es damals noch leitlinienkonform?

  • Aber ohne jegliche Beschwerden oder "Abnormitäten"


    Naja, ich hatte beim positiven Streptest (in der letzten Schwangerschaft) keinerlei Beschwerden, Anzeichen etc #weissnicht
    Sind übrigens mit Aromatherapiezäpfchen schnell weggegangen - und ich musste mir weiter keinen Kopp drum machen.

    Der Abstrich ist ein langes Wattestäbchen, das Du in die Scheide einführst, an der Schleimhaut entlangwischst und in ein Röhrchen steckst und zudrehst. Also machbar ^^ . Allerdings gibts natürlich v.a. Ärzte und offenbar auch Hebammen, die einer Schwangeren das nicht zutrauen #augen

    Ansonsten unterschreibe ich bei mama miezemau #ja

  • Mama Miezemau, ich werde sie heut nachmittag (wenn ich noch mehr Infos habe :)) nochmal kontaktieren und nachfragen. Aber die Zeit drängt :)

    Pamela, manchmal verzweifel ich da wirklich dran. Leider bin ich niht abgeklärt genug, das alles an mir abprallen zu lassen. Man ist eben selbst kein Fachmann und da es um die Gesundheit des eigenen Kindes geht, lässt man sich auch sehr schnell verunsichern. Zu blöd.

    Sepia, das ist ja interessant. Hat er auch begründet, warum er dir nun doch zum AB riet?

    Meine Geburt ist übrigens ambulant in einem KH geplant und - so klang es bei meiner Hebamme, die das KH und Mitarbeiter sehr gut kennt - dort soll es wohl "zwingend notwendig" sein, ohne negativen B-Strepto-Test, ein AB zu bekommen. Mir ist klar, dass das in letzter Instanz ich entscheide, aber ihr könnt euch ja denken, wie sehr ich mich freuen würde, während der Geburt mit ner Hebamme zu streiten 8I

  • noch mal allgemein: der test wird nicht von allen kk übernommen: wäre er so entscheidend wären die kassen sicherlich gesetzlich zur kostenübernahme verpflichtet..

    Leuchtet völlig ein. Wenn nicht mal die KK das für so notwendig erachtet, kann es so große Relevanz wirklich nicht haben.

    Der Abstrich ist ein langes Wattestäbchen, das Du in die Scheide einführst, an der Schleimhaut entlangwischst und in ein Röhrchen steckst und zudrehst. Also machbar ^^ . Allerdings gibts natürlich v.a. Ärzte und offenbar auch Hebammen, die einer Schwangeren das nicht zutrauen #augen

    Also ich würde es mir noch so gerade eben zutrauen. Vielleicht #augen #freu

    Andererseits tendiere ich nach und nach eher dazu, mir gar nicht erst den Stress zu machen, das doch noch vorher zu testen. Mir scheint, dass meine Hebamme das vielleicht etwas zuuu eng sieht.