1. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin auch mal gespannt, wie lange Töchterlein noch so mitläuft ohne aufzufallen (wg. Kasperei o.ä.). Sie braucht im Schreiben noch Übung, es strengt sie an aber es langweilt sie auch, da sie ja schon liest und schreibt (aber halt nicht schön nach Vorgabe). Rechnen mit Plus geht ja auch schon lange prima, minus meistens, Zahlenräume erschließt sie sich immer weiter durch Fragen, der 100er Raum ist längst klar (wobei ich nicht weiß, ob sie da schon rechnen kann).
    Ihr fällt das Aufstehen immer noch schwer und sie geht jetzt nicht freudestrahlend zur Schule. Ich merke, dass sie ein halbes Jahr jünger in die Schule kam als ihre große Schwester. Da sie das Kasper-Gen in sich hat, vermute ich, dass das eventuell auch irgendwann rauskommt. Andererseits liebt sie die Lehrerin und will immer alles richtig machen. #augen Vielleicht läuft es also auch wie bei der Schwester trotz Unterforderung gut.

  • Heute war ich als Lesemama in der Schule und schwupps gab es Feueralarm. War das spannend. GsD wussten die Kinder genau, wo sie hin mussten (wir waren in einem anderen Raum als der Rest der Klasse)... Das gab natürlich ein großes Hallooooo. #applaus

  • Feueralarm finden meine auch spannend. Also den Probealarm. Richtigen gab es Gott sei dank noch keinen.


    Wuahhh, die Lehrerin meinte gestern, ob meine Tochter nicht bei den 2. Klässlern in Mathe mitmachen sollte... bis 20 könnte sie ja schon und nicht, dass sie sich langweilt. Das geht mir grad zu schnell. Und ich müsste das ja auch dem Großen (2. Klasse, sind beide zusammen in der Kombi) irgendwie verklickern, ohne dass er sich noch doofer vorkommt, als er es eh schon tut (und das eigentlich ohne Grund...). #haare #kreischen Die Lehrerin wird sich jetzt nochmal ankucken, ob meine Tochter Minus über den 10er auch schon so locker kann und dann kann sie bei den Großen mitmachen, die lernen gerade die Zahlen bis Hundert zu lesen und einzuordnen etc. Vorhin hat sie dann in einem alten Stickerbuch vorgelesen, welche noch fehlen... das Lesen zweistelliger Zahlen geht....


    Wieso muss sie so schnell groß werden? ;(

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Meine Maus ist seit dem Wochenende irgendwie total von der Rolle 8I . Entweder Zickenalarm hoch zehn oder Katzenjammer. Aber erzählen tut sie nicht, was ihr gerade nicht passt.


    Heute, als sie mir die Hausaufgaben gezeigt hat, hat sie die Seite daneben zugehalten. Aber ich hatte schon gesehen, dass sie alles, was sie da geschrieben hatte, wegradiert hat. Da kann man eine Herbstgeschichte schreiben und sie hatte schon über 4 oder 5 Zeilen was geschrieben und dann alles wieder wegradiert, obwohl es wirklich gut ausgesehen haben muss. Ich bin da echt ratlos, warum sie das macht, erklären kann und/oder will sie es auch nicht #weissnicht .
    Ich bin echt gespannt auf das Lehrergespräch.

  • Wir haben das Elterngespräch hinter uns gebracht.
    Wie erwartet ist aus Lehrersicht alles bestens. In den zwei Lernzielkontrollen D/Ma fehlte ihr nur 1/2er von mehr als 60 Punkten. Wir haben die Lehrerin nun nochmal gebeten, ihr doch zumindest in Mathe aktiv differenziertes Material anzubieten, denn von allein kommt sie nicht, dafür ist sie viel zu schüchtern. In Deutsch ist das durch das Lesen durch Schreiben echt unproblematisch, da sind wirklich schöne anspruchsvolle Sachen dabei. Sie hat auch gesehen, dass die Mittlere bestimmte Rechtschreibregeln schon umsetzt (z.B. MonD - wegen Monde). Mal sehen, ob sie ihr da in Zukunft auch mehr Tipps gibt.
    Das Radierproblem gab es in der Deutscharbeit auch. Da können wir wohl wirklich nur auf den Füller warten.

  • huhu,


    wir hatten kein elterngespräch, weil ich das wegen krankenhaus nund krankheit der jüngsten verpasst habe. aber gestern war elternstammtisch und kurzes statement war alles bestens.


    mit füller wird bei unserem sohn schon geschriebn und dementsprechend sehen seine hände aus #freu


    und den ersten kasper-eintrag im hausaufgabenheft gab es - e r hat gekaspert :)

  • mellipop, ich hoffe der Kleinen gehts wieder gut?
    Bei uns war als Abschluss der Projektwoche "Tag der offenen Tür".
    Und der Kleine macht ganz selbstverständlich Hausführungen mit den Interessenten, total souverän. 8I  
    Meine Jungs von 04 und 06 hätten das nie im Leben gemacht und T. macht das auch als Drittklässler noch nicht. Und von L. höre ich Sätze wie: Hier ist die Tigergruppe. An den Tischen arbeiten wir immer. Schauen sie sich in Ruhe um!
    L. hat heute sein Mathe Stars 1 fertig gemacht und ich bin gespannt was er mitbringt morgen oder Montag.
    Das Projektwochenthema war schon mal nach seinem Geschmack: Symmetrie
    Ach und gerade machen alle Jungs Mathe im Advent, die beiden Kleinen als Frühstarter.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    Einmal editiert, zuletzt von carinosa ()

  • Wie schade mellipop, ich hoffe auch, dass es Deiner Jüngsten wieder besser geht.
    Hausführungen 8o , toll carinosa, da gehört schon viel Mut dazu.


    Mathe im Advent macht hier der Große, mit der Mittleren mache ich den Känguruh-Adventskalender 3./4. Klasse. Da hat sie auch viel Spaß dran.


    Da ich heute abend mit der Kleinen Erkältungsbad gemacht habe, hatte ich keine Zeit, mit ihr die heutige Adventskalendergeschichte (Wir lesen das Buch "Ein ganz besonderer Adventskalender", normalerweise satzweise abwechselnd) zu lesen. Da hat sie sie mir komplett vorgelesen - 4 Seiten. Da muss man aber ganz genau hinhören, denn sie spricht soooo leise.


    Außerdem hat sie mir heute erklärt, dass sie am liebsten kein Deutsch, sondern nur noch Mathe machen würde 8I . Sie merkt nun wahrscheinlich auch, dass schreiben lernen wirklich viel, viel Mühe macht und da steht ihr ihr Perfektionismus sicher immer mal wieder im Wege.

  • hallo,


    naja...wir haben eine dauerhafte Krankheit mit Medikamenten nehmen bis jetzt...schmerzattacken, aber man sucht irgendwie doch noch.


    deswegen stand auf dem eigen wunscgzettel vom großen:


    das meine schwester wieder gesund wird.


    ich soooooooooo geheult........

  • Ich war heute beim Elterngespräch und bin nun ein wenig ratlos.
    Er könnte wohl vom Lernstand durchaus 1 und 2 in einem Jahr machen, wenn man ihn in die Richtung fördert. Die Frage ist nur, wollen wir das ?
    Er ist der jüngste und kleinste der Klasse. Fremden Erwachsenen gegenüber noch recht schüchtern und halt von seiner Art auch oft noch ganz verspielt und ausserdem eher faul. Auch feinmotorisch hat er durchaus seine Defizite. (Sprich leserlich Schreiben und da ist auch von seiner Seite gar kein Ehrgeiz das zu üben.)
    Andererseits ist er ganz offenbar im Unterricht oft unterfordert und langweilt sich.
    Nun sollen wir überlegen was wir wollen. Sie meint, sie kann ihm zusätzliche Aufgaben (Knobelsachen) auf Klassenniveau geben, aber ob ihm das reicht ? Sie will ihn halt nicht zu sehr mit weiterführenden Stoff füttern wenn wir uns gegen das Springen aussprechen.
    Vom Klassenverband wäre es wohl ziemlich egal, weil er ja eh in einer 1/2 Kombiklasse ist und die ganze Schule nur 50 Kinder hat und sehr familiär ist. Andererseits habe ich ja grad die Große in der 3/4 Kombi und ich seh was für ein Sprung es von Klasse 2 auf 3 bei Arbeits- und Hausaufgabenanforderung ist. Ob er dafür nächstes Jahr schon die nötige Reife hat ? Und er wäre dann mit seiner Schwester (die ja dann 4. Klasse ist) in der Kombiklasse. :S
    Oh man, ich find das grad echt schwierig. Mal schauen was mein Mann abends dazu sagt...

  • Schwierige Entscheidung. Kommt halt auch drauf an, wie sehr sich die Langeweile auf das Verhalten auswirkt. Meine Mittlere ist eine ganz glückliche, unterforderte Schülerin. :D Sie ist einmal die Woche eine Stunde in der nächst höheren Klasse in Deutsch, weil sie ja schon fließend lesen konnte, als sie eingeschult wurde. Aber ich bin froh, dass sie nicht gesprungen ist, so läuft alles ganz easy und sie hat viiiiiel Zeit für außerschulische Aktivitäten.

  • Zum Glück fällt er im Verhalten nicht negativ auf. Äussert wohl nur immer mal wieder seinen Unmut / Frust, aber stört die anderen nicht.
    Er darf dann wohl oft an den Lerncomputer wenn er früher fertig ist und die Leseübungen muss er nicht mitmachen sondern darf stattdessen einfach in der Fibel oder einem Buch lesen.


    Ich hab vorhin mal mit ihm rumgeblödelt, dass er halt einfach die 2. Klass-Sachen auch machen soll, wenn alles so langweilig ist. Erst fand er die Idee super, aber dann ist ihm eingefallen, dass er damit zusätzlich zum verhassten Druckschriftlehrgang auch gleich noch Schreibschrift lernen müsste und da hat er beschlossen, dass er sich lieber weiter langweilt und in der Schule am computer spielt. :D

  • Ich habe hier auch eine glückliche unterfordere Mittlere. Wir füttern sie v.a. außerschulisch. In der Schule arbeitet sie sehr akribisch und lässt sich viel Zeit. Das hat auch Vorteile und hilft sicher auch, die Feinmotorik zu verbessern.

  • Bei uns steht das Gespräch zum Halbjahr noch aus, ich bin schon ziemlich gespannt was das Pädagogen-Gespann uns erzählt. Das er in Mathe einen Interessensschwerpunkt hat wissen wir ja schon lange. Aber mit Deutsch scheint es auch gut zu klappen.
    Im Januar wissen wir mehr. :)

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Und er wäre dann mit seiner Schwester (die ja dann 4. Klasse ist) in der Kombiklasse. :S

    Also das alleine finde ich persönlich nicht schlimm. Meine beiden sind 14 Monate auseinander und momentan zusammen in der Kombiklasse 1/2. Der Große als Zweitklässler und die Kleine als Erstklässlerin, die aber teilweise schon Stoff macht, den die 1. eigentlich erst nach Ostern macht. Nach den Weihnachtsferien wird sie wahrscheinlich in Mathe direkt bei den Zweitklässlern einsteigen. Bishlang gibt es keine Probleme unter den beiden und beide sind sehr froh drüber, ein Jahr zusammen in die Schule zu gehen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • waschbär: Schwierige Entscheidung. Ich tendiere ja immer dazu, die Wünsche des Kindes zu berücksichtigen, da das bei uns am erfolgsversprechendsten ist ;) Also: was will er denn?


    In der Klasse meiner Tochter ist damals ein Junge gesprungen (wobei er aber ohnehin einer der ältesten der Klasse war) und seine Eltern meinten so ein Jahr später, dass das die beste Entscheidung überhaupt gewesen wäre.
    Letztes Jahr ging es um ein Mädchen, geboren 09/07, die auch von 1 nach 3 springen sollte (wobei wir hier auch Kombiklassen haben) und ihre Eltern hatten sich dagegen entschieden, und die sind bislang auch zufrieden mit der Entscheidung. Wobei das Mädchen aber mittlerweile die halbe Zeit in Klasse 3 verbringt, berichtet meine Tochter (,die in Klasse 3 ist).


    Also es kann so oder so gut gehen, wenn die Lehrer eben entsprechend auf das Kind eingehen.


    Ich habe ja derzeit auch ein Kind in Klasse 3 und kann mir nicht vorstellen, meinen Kleinen direkt von 1 in 3 springen zu lassen, auch wenn er schon besser liest als die 2.Klässler und die Mathehausaufgaben meiner Tochter wesentlich spannender findet und mit mehr Elan erledigt, als seine eigenen Erstklässleraufgaben - denn was hier (abgesehen davon, dass aufgrund seines Alters springen für mich ohnehin derzeit keine Option darstellen würde) vor allem fehlt, ist die Schreibgeschwindigkeit, die und er 3. Klasse ja doch zunehmend eine Rolle spielt, eben vor allem bei den dann ja so wichtigen Tests - und Dein Sohn sieht ja ganz klar, dass er dann eben auch ziemlich schnell Schreibschrift lernen müsste ;) - Wobei, wenn er unbedingt springen wollte, würde er das sicherlich hinbekommen. Aber wenn er nicht so scharf drauf ist ...

  • Wie siehts denn bei euren 1.Klässlern mitlerweile aus?
    Ist Schule noch toll, oder ist die erste Begeiserung abgeflaut?
    L.geht nach wie vor gern und scheint in seiner Tigergruppe auch gut angekommen zu sein. Am 21.haben wir Halbjahrsgespräche, da bin ich schon sehr gespannt drauf.
    Sagt mal wie weit is die Schule stofflich bei euch? Hier wird ja sehr individuell und mit kleinen Heften gearbeitet, sodass mir ein wenig der Überblick fehlt, wie sein derzeitiger Lernstand einzuschätzen ist.
    Deutsch hat er nach vielen Arbeitsblättern zu den einzelnen Buchstaben bis jetzt das Lies mal Entenheft durch, eine AB-Sammlung zur Anlauttabelle, ein Heft mit Siben und macht momentan ein "Hexenheft" mit Reimen. Ich würde sagen, er kann alle Buchstaben lesen und schreiben, wobei er oft versucht die Buchstaben irgendwie zu verbinden, vermutlich weil er es bei uns sieht. Lesen machen wir momentan einen Satz er einen ich, oder eben das Reimheft.
    Mathe ist ja sein Spezialgebiet, da bewegt er sich im Hunderterraum, sowie im kleinen 1*1, macht aber auch schon das Mathe Stars 2.
    Mich würde vorallem Deutsch interessieren.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Meine Tochter vermisst den Kindergarten. Obwohl sie jetzt nicht gerade ungern in die Schule geht.


    Stofflich weiß ich nicht genau. Da achte ich nicht so drauf, weil sie ja schon vor Schulbeginn recht fit war und bis jetzt wenige Klagen (von ihr) kommen. Aber sie hat intensiv Schule gespielt mit ihrer Schwester (in den Ferien). Mal sehen, was die Lehrerin in der Elternsprechwoche sagt.