1. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In der Klasse meiner Tochter arbeiten sie ja mit "Lara und ihre Freunde". Da sind 40 Geschichten drin und davon haben sie jetzt ca. 15 fertig. Ich denke also, sie liegen ganz gut in der Zeit. Allerdings haben sie noch nicht mit Schreibschrift angefangen, dass kommt erst im 2. Halbjahr.
    Lesen konnte sie ja schon. Sie hat in den Ferien u.a. einen Band vom "Magischen Baumhaus" gelesen.



    In Mathe sind sie mit Subtraktion fertig und machen jetzt Umkehraufgaben.


    Töchterchen freut sich jetzt total auf die Matheolympiade, die nächste Woche ist, vielleicht ist das ja mal eine Herausforderung, sie rechnet zu Hause nämlich auch im Hunderterbereich und übt sich im 1x1.


    Den Kindergarten vermisst sie überhaupt nicht, trifft sich aber ab und zu mit ihren beiden besten Kimdergartenfreundinnen.

  • In Mathe sind sie noch bei der Mengenerfassung und hantieren mit Schüttelboxen. Tochter rechnet sicher im 20 er-Bereich + Und-, hat sich das aber in der Nachmittagsbetreuung angeeignet. Gelesen wird hier noch nicht, sie sind dabei, erste Silben zu lernen. Tochter kann kurze Worte zuasammenziehen, liest aber nicht sinnerfassend. Viele Worte erkennt sie aber am Schriftbild, sie ist ein visueller Lerntyp.
    Derzeit geht sie nicht gern in die Schule, weil sie dort einen Stalker hat. Der einzig verhaltensauffällige Junge in der Klasse hat es auf sie abgesehen Und drangsaliert sie ohne Unterlass. Sie wird gejagt, geschubst, am Boden in den Matsch gedrückt, angespuckt Und wurde wohl auch gewürgt schonmal. Das hat sich vor den Weinachtsferien so zugespitzt und Wir sind da jetzt dran. Wenn jemand mir Tipps geben kann, wie ich am besten vorgehen kann, um möglichst wenig Schaden anzurichten, dann gerne. Ich habe ehrlich gesagt schon ein wenig die Faust in der Tasche. Der Junge tut mir aber auch leid.


    Edit: Freda, was sind denn Umkehraufgaben?

  • freda, ich hab mir jetzt mal etwss zu dem Buch durchgelesen mit dem deine Tochter arbeitet.
    Das klingt ziehmlich spannend.
    Läuft der Unterricht denn in ihrer auch so ab wie in den Geschichten im Buch?
    Ich hab mir die 6 mit dem Morgenkreis jetzt mal durchgelesen, da trägt sich ja jedes Kind bei Ankunft in der Klasse ein und umkreist seine Zahl wenn es was erzählen möchte und die Protagonistin ist an diesem Tag "Kreischef".
    Auch das gesamte Kozept was dahintersteht klingt spannend, haben deine großen Kinder auch so Lesen und Schreiben gelernt?

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Wow, ihr seid ja teilweise schon echt weit 8o


    Mathe: Rechnen mit Minus seit Jahresbeginn. Kind fängt an im 20er Raum zu rechnen.


    Deutsch: Sie hat jetzt ihr erstes ''Der-Die-Das-Heft'' fertig und sie erliest sich alles was vor ihre Nase kommt. Hat sich ''Eu'' ''Au'' usw. selber erarbeitet und fängt an leichte Kinderbücher und alles ander zu lesen. Gehört zu den besten 3 der Klasse (Wir haben hier JÜL).


    Sozial/ emotional ist es immer noch ein Kraftakt. Lehrerin und ich fangen immer noch enorm viel ab. Das fängt damit an, dass die bei Unterrichtsausfall in der/ den letzte/n Stunde/n nicht in die VHG geschickt wird sondern das ich einen Anruf bekomme, damit ich Kind abholen kann. Die Lehrerin behält sie dann auch bei sich im Klassenraum bis ich komme. DIe sieht die Überforderung der Kinder auch serh und hat in den letzten 3 Monaten keinerlei HA aufgegeben.


    Schule macht ihr durchaus Spaß aber der Kita trauert sie noch immer enorm nach. An Arbeitstagen ist es doppelt schwer, weil ich dann sehr früh aus dem Haus gehe udn spät wieder komme. Da muß ich dann sehr deeskalierend agieren, kann nichts mehr fordern sondern buttere ohne Ende rein.Heißt u.a. Ich ziehe das Kind aus (Draußenkleidung), kümmere mich um Ranzen etc.


    WoE wird hier augiebigst Mittagsschlaf gemacht, wirklich aktiv kann ich nichts mit den Mädels machen, die kriegen es nicht auf die
    Reihe. Ein Ausflug zur Freundin endet is Wut und Tränen und zusammen spielen geht nicht, weil Kröti einfach nur ihre Ruhe will.


    Den Schwimmkurs den wir seit 6 Jahren machen, habe ich auch ausgesetzt. Wir gehen jetzt 1x die Woche so schwimmen, weil zeitgebundene Sachen im Moment mehr Kraft rauben als sie bringen, leider.


    Davon ab leidet die kleine Schwetser auch noch enorm unter dem ''Verlust'' der Schwester

  • Hier ist sie auch mit Spaß bei der Sache.


    Im Rechtschreibheft ist sie so weit, das sie erstmal stoppen soll. Das Entenheft hat sie fertig und ist mit dem zweiten gestartet. Im Antolino Test hat sie 80% und im Rechtschreibtest 9 von 12 Wörtern richtig. Sie soll sich mehr an die kleinen Buchstaben trauen, die sie eigentlich kann.
    Sie schreibt tolle Geschichten, Zora wird vorgelesen und die Kinder schreiben ihre Geschichte dazu auf.


    Mathe fängt sie auch mit dem 20er Raum an. Da habe ich relativ wenig Überblick, da sie wenig Mathahausaufgaben mit bekommt. Warum, weiß ich nicht.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • carinosa: Die Geschichten selbst kenne ich nicht, aber das Konzept finde ich (zumindest für mein Kind, das schon recht weit ist) wirklich gut. Es geht nicht nur um Deutsch-Inhalte, sondern es wird vielfältig geübt, z.B. Konzentration, logisches Denken mit Aufgaben wie Muster fortsetzen, Bilder vervollständigen, Rätsel lösen ... Es gibt zu den 40 Themen immer eine Geschichte vorgelesen, die Kinder bekommen Suchaufgaben zum zugehörigen Bild im Buch und es werden Wörter zum Bild gesucht, dann gibt es immer ein Quiz zur Geschichte (also Hörverstehen) und ein Arbeitsblatt (vorn und hinten) mit sehr abwechslungsreichen Aufgaben, die im Schwierigkeitsgrad einheitlich relativ schwer sind, so dass sie auch für gute Schüler eine Herausforderung sind (und selbst diese sie nicht immer fehlerfrei lösen können). Letztens hatten sie z.B. Kreuzworträtsel, wo Bilder für Begriffe wie Puzzle dabei waren.


    Außerdem haben sie fürs Schreiben noch das Tinto blau Heft.


    Der Große war in der ersten Klasse in einer anderen Schule in einer Fibelklasse, also daher haben wir damit keine Erfahrung, wie sich das dann in den nächsten Jahren weiterentwickeln wird, die Schule hat aber wohl sehr gute Erfahrungen gemacht (wobei ich auch sagen muss, dass wir nur wenige Kinder mit Deutsch als Zweitsprache haben, was ja oft als Problem genannt wird).

  • Mensch blöd, das Kröti so überfordert ist mit der Situation. :S
    L.fragt eigentlich gar nicht mehr nach dem Kiga, höchstens das wir mal sein Bild abholen sollen was er noch dort im Gruppenraum wähnt.
    Zu Hause ist er trotzdem extrem anstrengend, weil er ständig Töne produziert in irgendeiner Weise. Dazu möchte er gern 1zu 1 Betreuung, was bei fünf natürlich schier unmöglich ist.
    Und mich macht das fertig, denn erfährt er nicht die Aufmerksamkeit die er gern hätte macht er irgendeinen Käse, nervt uns alle unendlich oder ärgert bevorzugt seine Schwester.
    Unseren Geigenunterricht haben wir wieder gecancelt, weil ich es schlicht nicht leisten kann: ohne Bienchen zur Unterrichtsstunde und dann tgl. 10min mit ihm Üben und das über Monate wenn nicht Jahre. Ich hatte die komplexität des Instruments unterschätzt geb ich zu. Wir haben jetzz vereinbart, das wir die Sache in einem Jahr nochmal überdenken.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Mein Kind ist froh, dass die Ferien endlich rum sind und sie wieder in die Schule darf, ihre Freudinnen sehen, die Lehrerin sehen, Spass haben und ab und an auch mal was lernen ;) eine sehr schön Sicht auf die Schule, finde ich #super


    Sie ist in D u. M Einzelkämpferin, liest schon ganze Bücher und muss sich daher nicht mehr durch die Silbenteppiche der anderen 1. Klässler kämpfen. Zuletzt hatte sie das Krakenheft (Band 4 von dem Lies Mal, wo Frosch oder Ente Band 1 ist). Hoffe, sie wird von denen jetzt erlöst, weil auch in Band 4 noch viel zu malen ist und ihr das zu langweilig ist. Beim Schreiben ist sie ziemlich im Schnitt glaube ich, die Schatzkarten mit den erarbeiteten Buchstaben sehen alle mehr oder weniger gleichweit aus.


    In Mathe arbeiten sie bei uns mit Bausteinen (1. Klasse geht bis 15), da hat sie jetzt den 12. oder 13., die anderen haben jetzt mit 6 angefangen. Direkt bei den Zweitklässlern mitmachen packt sie nicht, muss und soll sie auch nicht. Vom Schwierigkeitsgrad her passt es jetzt genau, sie muss jetzt auch ab und an mal überlegen :D Zehnerübergang, klappt aber immer noch ganz gut.


    Rechnen die bei euch echt in der ersten Klasse schon x und : ???? Das ist hier bei den 2. Klässlern noch kein Thema 8I Nur "das Doppelte" und "Die Hälfte" ist mir schon untergekommen.


    Seit die Schule wieder losgegangen ist, sitzt sie neben ihrem Bruder (2. Klasse) und ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das so gefällt. Der Konkurrenzkampf ist eh da und die Stimmung war die ersten Tage mittags sehr... aufgeheizt. Ich werde das jetzt noch eine Woche beobachten und dann ggf. mal mit der Lehrerin sprechen. Mein Sohn findet es natürlich gut, weil er seiner Schwester nicht viel erklären muss.... #augen fauler Kerl! ;)


    Was ich sehr faszinierend finde: Meine Tochter hat sich in den Ferien sehr intensiv mit den Looms beschäftigt und alleine anhand der Youtube Anleitungen die wahrsten Wunderwerke geknotet. Die Konzentration, Frusttoleranz und Ausdauer haben mich echt beeindruckt!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Simtur ()

  • Nö, Stoff 1.Klasse ist Ultiplizieren nicht. Aber 2.Halbjahr 2.Klasse geht es mit dem 1*1 los. L.hat sich das schon vor der Schule für sich erschlossen.
    Sag mal Simtur, konnte deine Tochter schon vor der Schule lesen?
    Schön das es ihr so gut gefällt. #ja

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ja, genau, in der Schule rechnen sie nur + und - im Moment.
    Aber zu Hause interessiert sie sich mehr für Multiplikation und Division im Moment. Vorletzte Woche hatten wir so Überlegungen wie: Wie lange reicht eine 100-Raketen-Batterie (die wir leer am Straßenrand sahen), wenn 20 Raketen pro Minute abgeschossen werden und so was halt.


    Sie nutzt übrigens ihre Nachmittagszeit jetzt intensiv zum Flötespielen. Wenn sie einmal anfängt, übt sie auch gerne eine ganze Stunde. Da ist sie total begeistert dabei und hat in 6 Wochen schon das halbe Flötenschulenbuch durch 8I . Ich spiele ja mit ihr zusammen und sie lässt sich auch bei so Dingen wie Kanons nicht aus ihrem Spiel bringen. Das finde ich total erstaunlich, wie begeistert sie da dabei ist. Ich glaube, das hilft ihr auch, die inhaltlich oft nicht so herausfordernde Schulzeit zu kompensieren.


    Außerdem ist sie jetzt auch vom Kindersport zum Inline-Skating im Verein gewechselt. Das macht ihr auch total viel Spaß.

  • Das erklärt. L.musste sich nämlich schon ganz schön anstrengen in der Ente! alles zu lesen.
    Und zu meinem Erstaunen malt er sehr gern, die drei großen Brüder haben diesen Part gehasst.


    Du wohnst ürigens ganz in der Nähe meines Patenkindes, naja relativ..., zumindest auch am Inn :D

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Sagt mal, wie ist das bei euch - bekommen die Kinder jetzt Zeugnisse oder etwas ähnliches? Gibt es Elternsprechtage oder -gespräche? Hattet ihr schon Kontakt zur Klassenlehrkraft (alos auf euer Kind bezogen, ich meine nicht den allgemeinen Elternabend)?

  • Ja, bei uns gibt es am 06.02. Zeugnisse. In der ersten Klasse mit einer schriftlichen Beurteilung.
    Und wir hatten Anfang Dezember die Möglichkeit ein Gespräch mit der Lehrerin zu führen, wo sie uns die ersten Lernstandskontrollen des Kindes zurückgegeben und anhand derer ihre Einschätzung des Kindes mit uns besprochen hat.

  • Lernstandskontrollen 8I Sowas gibt es hier noch gar nicht.
    Lehrergespräch, da erinnert ihr mich dran, dass ich da mal nachfragen wollte. Wobei ich die Lehrerin ab udn an mal sehen udn sie mir da schon Feedback gegeben hat. Alles im grünen Bereich beim Kind.