1. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Casinosa, da mach ich uns jetzt auch keinen Stress. Wir lesen jetzt abends noch ein paar Minuten und die Schrift...... Naja, was ganz schlimm ist wird verbessert und ansonsten kann ich damit leben.
    Ich will ihm ja den Spaß an der Schule nicht nehmen!

  • *schubs*


    Ich will diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen.
    Wie geht es Euren Erstklässlern denn so aktuell?


    Hier ist heute keine Schule wegen Streik. Aber ansonsten läuft es weiterhin sehr gut.
    Nach den Winterferien haben sie hier (sehr langsam) mit Schreibschrift begonnen. Meine Tochter ist davon absolut begeistert und hat sich mittlerweile selbst alle Schreibschriftbuchstaben beigebracht und schreibt auch hier zu Hause begeistert in einem extra Heft. Ich glaube, sie freut sich, dass sie mal etwas richtig "neues" lernen kann.
    Außerdem liest sie jetzt auch schon richtig dicke Bücher allein. Z.B. hat sie den ersten Band von Petronella Apfelmus in den Winterferien gelesen. Wir waren zusammen auf der Buchmesse und haben einiges an Nachschub besorgt.
    Ansonsten macht sie jetzt im zweiten Halbjahr auch ein GTA, nämlich Aquarell. Das findet sie auch ganz toll. Und wir haben einen Platz an der Musikschule bekommen für Blockflötenunterricht.
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie vielseitig dieses Kind ist, es mag wirklich alles: lesen, rechnen, schreiben, malen, Sport, Musik ... Es gibt wirklich fast nichts, für das sie sich nicht begeistert (vom Aufräumen oder Tischdecken mal abgesehen #pfeif ).

  • Meinem Erstklässler geht es soweit ganz gut.
    Er bekommt zwar immer wieder gelbe Karten von der Klassenlehrerin, weil er zuviel mit seinem Banknachbarn quatscht, aber ansonsten läuft es ganz gut.


    Gestern war wohl ein Vertreter für ein Zeitschriften-abo in der Klasse und hat dieses beworben.
    Gibt es das bei euch auch? Ich fand es eher befremdlich, dass sie schon in der Schule damit ankommen und die Kinder beeinflussen. L. möchte jetzt natürlich diese tolle Zeitschrift........ ;(

  • Hier ist alles soweit ok.
    Eigentlich dürfen die Schulen keine Werbung zulassen. Ich würde rückmelden, dass ich das nicht gut finde. Wir haben hier manchmal so Mini-Kataloge von einem Bücherversand. Natürlich wollen die Kinder dann was. Aber sie haben auch eine super Schulbibliothek. Sollen sie doch lieber da hingehen. Oder ich gehe mit ihnen mal wieder in die schöne Buchhandlung in der Stadt.

  • Ja, Werbung ist an Schulen hier normalerweise verboten. Da gibt es sicher auch Rechtsvorschriften dafür, siehe z.B. hier für Sachsen.
    Aber gerade so Zeitschriftenwerbung ist wohl gar nicht so ungewöhnlich, weil die Kinder ja zum Lesen animiert werden sollen.

  • Hier läuft es auch prima, Kind fängt nach den Osterferien mit Mathestoff Klasse 2 an, die letzte Probe im 20er Raum hat sie mit 0 Fehlern gemeistert. Petronella Apfelmus darf ich noch vorlesen, aber dünnere Erstlesebücher werden verschlungen und insbesondere Schlümpfe-Comics.


    Ich würde mir allerdings wünschen, meine Kinder würden sich auch mal für ein Hobby interessieren, Musik oder Sport, egal. Aber irgendwie scheinen sie mit Schule und Spielen vollkommen zufrieden zu sein.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • bei uns wurde auch schon einiges an werbung mitgegeben #sauer , was ich gar nicht gut finde, u.a. eine broschüre von kinderhotels und eltern family (die zeitschrift). da wäre ich fast zur rektorin....weiterhin vom dk verlag ein riesen gehft, flohkiste sowieso, .....
    war bei der großen noch nicht so #weissnicht

  • Hier läuft es auch prima, Kind fängt nach den Osterferien mit Mathestoff Klasse 2 an, die letzte Probe im 20er Raum hat sie mit 0 Fehlern gemeistert. Petronella Apfelmus darf ich noch vorlesen, aber dünnere Erstlesebücher werden verschlungen und insbesondere Schlümpfe-Comics.


    Ich würde mir allerdings wünschen, meine Kinder würden sich auch mal für ein Hobby interessieren, Musik oder Sport, egal. Aber irgendwie scheinen sie mit Schule und Spielen vollkommen zufrieden zu sein.


    L. turnt zweimal in der Woche und hat jetzt neuerdings Klavierunterricht. Das reicht dann aber auch an zusätzlichen Terminen.

  • Meine Mittlere ist wirklich ein irres Energiebündel: montags Blockflöte, dienstags Inliner-Training, mittwochs Schwimmen, donnerstags GTA "Musik für alle", freitags GTA "Aquarell". Aber sie will das so und ist überall begeistert dabei. Aber sie ist meist früh zu Hause und hat so auch noch genug Zeit zum Spielen und Toben.
    Mein Großer ist da anders, dem reichen 2 x Training in der Woche völlig.
    Tja, die Kinder sind echt so unterschiedlich.

  • Wir haben Ballett für die Jüngste jetzt nach der Aufführung gecancelt. Sie tanzt zwar gern, aber ihr war es tatsächlich zuviel. Sie spielt seit September Querflöte und singt schon seit Jahren in einem süßen Chor. Ab jetzt kann sie ins Kinderturnen gehen, wenn sie Lust hat. Da läuft sie alleine hin, ist in der Turnhalle der Grundschule. Und wenn sie mal keine Lust hat, lassen wir es ausfallen. Das war beim Ballett einfach doof, es war mir zu teuer zum "Ausfallen lassen" und außerdem musste ich sie fahren.


    Die Mittlere würde ja am liebsten noch zusätzlich zu ihren Aktivitäten (Geige, Ballett, Chor, Fußball) Yoga, Hiphop-Tanz, Reiten und weiß nicht was machen. Aber da muss ich echt einschreiten, denn langfristig passt das nicht. Sie merkt gar nicht selbst, dass es zuviel wird.

  • Meine Maus war letzte Woche Do-Sa krank, gestern Abend war sie wieder warm und fühlte sich schlecht. Heute morgen Terror als ich sagte, sie soll daheim bleiben. Oma ist dann auf der Seite des Kindes gewesen, also ist sie gegangen, heute morgen war sie auch nicht warm auf der Stirn.


    Ich dachte mir dann: ok, sie muss zwi Proben nachschreiben... wenn die misslingen weil doch noch Kopfweh oder so kommt, lernt sie vielleicht wenigstens was draus. Und was ist? Das Kind bringt beide Proben mit nur 2 Fehlern heim #stirn so wird das aber nix mit meinem "aus Fehlern lernen lassen" #augen ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • meine maus hatte ja die grippe und fehlte 6 tage am stück, 2 tage schule und wieder 3 tage zuhause :wacko:
    nach den ersten 6 tagen hatte sie wohl eine "probe", die lehrerin nennt es "das kann ich schon" geschrieben, hatte nur 1 fehler (hausmann wurde von ihr nicht als korrektes wort empfunden #schäm #pfeif ) - das gab mir zu denken, weil da nicht sehr viel passiert sein konnte.... :S

  • Bei uns ist soweit auch alles bestens.


    Zeitschriftenwerbung war bei uns auch da (vor 2 Tagen oder so), Söhnchen hat in Mathe jetzt auch mit dem Stoff der 2. Klasse angefangen (und war in 50 Sekunden mit seinen Mathe-Hausaufgaben fertig) und in Deutsch bekommt er langsam Anfälle, wenn er schon wieder irgendeinen ihm schon längst bekannten Buchstaben zum 1000. Mal schreiben soll ...


    Söhnchen macht zur Zeit vorwiegend Trommeln und Capoeira, dazu noch einige Kurse der Hector-Akademie, die aber ja mal mehr, mal weniger sind. So hatte er im März z.B. jeden Freitag Kurs (Soma-Würfel), aber auch noch mal was mittwochs (Ostereier) oder Samstags (Astronomie), wogegen er im April da gar nichts machen wird. Aber so ist es gut, immer schön abwechselnd, da wird es ncith zu viel und nciht zu wenig ;)

  • huhu,


    bei uns auch allses ruhig. er versucht sich gerade an Harry potter lesen, weil er den film sehen will. ansonsten ist er im star wars fieber.


    unser sohn hat einmal klavier die Woche und am sonntag schwimmen, dass reicht ihm erwill nur gaaanz viel spielen. einmal die Woche kommt ein besuch oder er geht wo anders hin, aber das reicht ihm alles.


    lg
    melli

  • Hallo,


    darf ich mich auch bei Euch einklinken?


    Meine Tochter (ein Energiebündel) ist auch vollkommen mit Schule ausgelastet. Sie ist abends sogar müde, das hatten wir in der Kindergartenzeit nie! Es gefällt ihr auch so viel besser in der Schule als im Kindergarten!


    Bei uns wird sehr viel Werbung von der Volksbank gemacht, die mich richtig aufregt. Angefangen hat es bei der Schuleinschreibung, da haben sich die Kinder wahnsinnig über geschenkte Spardosen gefreut, bis wir gemerkt haben, dass kein Schlüssel dabei ist. Also mussten wir zur Bank und uns die aufschließen lassen, weil Sohn natürlich trotz Warnung was reingeschmissen hat. Und dann gab's so Aktionen, Weltspartag, wo es Geschenke gab für die Kinder, die ihre Spardosen in die Schule mitbrachten, und Malwettbewerb, wo man die kompletten Daten der Kinder angeben musste. Meine Tochter hat bei beidem nicht mitgemacht, ich find das echt übel!


    Viele Grüße,
    orange

  • Die Zeitungswerbung finde ich nach dem heutigem Erlebniss nicht schlimm, da ich damals die Moskito sehr gerne gelesen habe.


    Heute war in der Schule Trommelzauber, wirklich schön für die Kinder und heute nachmittag das Mitmachkonzert. Wahnsinn, so viele Kinder und so viele Trommeln mit singen, tanzen und trommelrythmen, toll.


    Aber, es wurde schon in der Ankündigung gesagt, das die Eltern bitte Geld mitbringen sollen, damit es keine Tränen gibt, weil die natürlich Cds und eine Trommelkette dazu verkauft haben. Den Kindern haben sie dann heute in der Schule noch erzählt, wie wenig die Kinder in Afrika zur Verfügung haben. Das zu thematisieren finde ich ja gut, aber nicht für 15 Euro für eine CD und davon gehen gerade 2 Euro an die Kinder in Afrika. Für die Aktion lassen die sich natürlich auch bezahlen. Pro Schüler 3,50 Euro, Ich habe das noch nicht hoch gerechnet.


    Schlimm war, das unsere Tochter völlig entsetzt nach Hause gekommen ist und sie unbedingt diese CD kaufen möchte, wegen der Kinder in Afrika.Und ja, wir haben das auch schon zu Hause besprochen. Wir haben dann mit ihr vereinbart, das wir lieber Geld spenden für arme Kinder in Deutschland und das wir einen Weihnachtskarton packen und sie sich eine CD aussuchen darf. Ich finde es nämlich schlimm, das es in Deutschland arme Kinder gibt und bin der Meinung, das man vor der eingenen Tür anfangen sollte.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Ich ärgere mich über Werbung jeglicher Art. Da entsteht ein gewisser Druck unter den Kindern und ich hab zuhause wieder die Last, ihnen das auszureden. Das ist ähnlich wie die "Quengelware" im Supermarkt. Ich finde das nicht in Ordnung.

  • Ferien! (Ist das gut oder schlecht? Wird sich noch rausstellen.)
    Ich hab den Eindruck, das Schuljahr ist bald um!


    Ja wir haben letzte Woche beim Elternabend schon das klassenfest zum Ende des Schuljahres besprochen.......
    Die Zeit rast im Moment!
    Ich bin ganz froh, dass jetzt Ferien sind........