Zwillinge - was erwartet uns?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schwanger ist schwanger, Du kannst Hebammenbetreuung in Anspruch nehmen so früh Du magst.
    Wie sieht es denn mit Deiner früheren Nachsorgehebamme aus?

  • Das ist ja die, die ich für sehr kompetent halte, die allerdings auf der persönlichen Schiene nicht ganz u. gar "mein" war. Eine Vertretung damals, die zweimal kam, war mir da suuuper sympathisch. Aber ob die das richtige ist?

  • Vielleicht kannst du ja mit beiden nochmal sowas wie ein Erstgespräch ausmachen und dich dann entscheiden? Und ich würde dir noch eine wirklich gute Stillberaterin ans Herz legen, die wissen meist noch viel mehr, als die Bestinformierteste Hebamme.


    Zu der Sicherheit von Mehrlingsschwangerschaften kann ich dir nur als persönliches Negativbeispiel dienen. Esthers Zwilling ging in der 7. Woche und hätte sie fast noch mitgenommen. Mein Arzt meinte damals, dass auch bei Mehrlingen eben diese 1. Trimester Regel gilt. Und das Risiko, wenn eins geht, dass dadurch das andere auch gehen könnte, ist natürlich schon recht hoch.
    Weiß nicht ob du das jetzt hören wolltest, aber so kanns eben auch laufen. Ich persönlich wäre aufgrund meiner Erfahrung bei der nächsten Schwangerschaft ohnehin vorsichtig mit freuen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Danke Phönix! Das tut mir leid, dass du einen Zwilling verloren hast. :(


    Ich hoffe mittlerweile schon sehr, dass es zwei werden. #schäm



    @Stillberaterin: Meine "alte" Hebamme organisiert Stillgruppen. Das ist schon weit mehr, als die meisten anderen Hebis bieten können. Sie hat sehr viele "Angebote". Ansonsten gibt es in meiner Nähe gerade mal EINE Hebamme, die als Stillberaterin auch tätig ist. Dafür aber auch nicht trageberaten kann. Da gibt es widerum auch nur eine (andere). Die Stillberaterin hatte ich damals im KH nach der Entbindung kennen gelernt. Sie war ebenso nicht ganz mein Fall. #augen :huh:


    Und DIE, die ich so nett finde,...tja die macht Schwangerenschwimmen u. Nachsorge, Geburtsvorbereitung u. evtl. begleitet sie mich bei der Geburt. Das war dann aber auch mit der Qualifikation. :S

  • Und ich würde dir noch eine wirklich gute Stillberaterin ans Herz legen, die wissen meist noch viel mehr, als die Bestinformierteste Hebamme.

    Oh manno, solche Aussagen machen mich sooo wütend. #motz
    Manchmal frage ich mich echt, von was für seltsamen Hebammen ihr betreut wurdet.
    Nuja, aber ich will jetzt nicht PuDis Thread damit füllen.

  • Meine Hebamme ist spitzenmäßig, nur was das Thema stillen anging, hat mir bei einem Problem die Stillberaterin besser weitergeholfen. Allerdings erst, als meine Hebamme meinte, dass sie mit ihrem Latein am Ende ist und mir die Telefonnummer der Stillberaterin in die Hand drückte.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Naja, ich fand den Tipp nicht mal so schlecht. Aber egal. Ich hab eine gefunden die rein von dem, was sie anbietet ganz klasse wär. Nach dem nächsten FA-Termin werd ich bei ihr anrufen.

  • .


    Hey Pudieb, ich kann auch nix beitragen, habe weder Erfahrungen aus 1. noch aus 2. Hand...


    Wünsch euch auch alles gute! Das mit dem sozialen Netz klingt ja schon seeeehr gut und hilfreich. Die kleinen Würmchen werden da sicher in eine tolle Familie hineingeboren.
    Aber DAS muss ich jetzt nochmal kommentieren:


    Und ja, der erste ist sehr jung u. wir wollten gern einen geringen Abstand haben. Aber wer rechnet schon mit Zwillingen? Wobei mein Mann immer 3 Kinder wollte u. aus Spaß schon immer sagte: "Ich mach dir Zwillinge, dann haben wir alles in einem Abwasch". #augen ^^

    Macht der Mann denn Zwillinge? Also ich dachte immer, die Frau "macht" das, indem 2 Eier heranreifen...

    Fix it even if you didn't break it

    Einmal editiert, zuletzt von Reisetomate ()

  • Kommt eben drauf an ob ein- oder zweieiig. Bei eineiigen hat der Mann alles verursacht - bei zweieiigen beide! ;) Und meine FÄ vermutet zweiige, weil sie weit auseinander liegen!

  • Oh manno, solche Aussagen machen mich sooo wütend. #motz
    Manchmal frage ich mich echt, von was für seltsamen Hebammen ihr betreut wurdet.
    Nuja, aber ich will jetzt nicht PuDis Thread damit füllen.


    Meine Hebamme war inkompetent und menschlich auch ein griff ins ...naja.
    So eine Behandlung bleibt einem dann auch eher im Gedächtnis als vielleicht ein inkompetenter und unfreundlicher Verkäufer. Es geht halt doch um Vieles...
    Aber ich weiß natürlich, dass es nicht die Regel sein muss und kann verstehen, dass es diejenigen trifft, die sich mit Herzblut da hineinarbeiten.


    Sorry, jetzt komme ich auch vom Thema ab...aber Esche hat ja schon alles Wichtige erläutert. ^^

  • Herzlichen Glückwunsch PuDiEb #laola

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Macht der Mann denn Zwillinge? Also ich dachte immer, die Frau "macht" das, indem 2 Eier heranreifen...

    Kommt eben drauf an ob ein- oder zweieiig. Bei eineiigen hat der Mann alles verursacht - bei zweieiigen beide! ;) Und meine FÄ vermutet zweiige, weil sie weit auseinander liegen!

    Stimmt so nicht. Bei eineiigen Zwillingen hat sich die Eine befruchtete Eizelle im verlauf der Entwicklung in zwei Embryonalanlagen geteilt. In beiden Fällen (zweieiig wie eineiig) hat der Mann nichts damit zu tun. Bei zweiieigen Zwillingen hüpfen eben 2 Eizellen, die logischerweise befruchtet werden können. Also ist bei zweiieigen die Frau "Schuld", bei eineiigen das Ei bzw. die Zellteilung.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Sagt mal, erkennt man denn im US schon ob eineiig oder nicht? Ich hab da wirklich keinen blassen Schimmer. #confused

  • Hallo PuDiEb


    herzlichen Glückwunsch zur Doppelschwangerschaft.


    Ob es eineiige oder zweieiige werden konnte unsere Arzt recht früh sehen, ich meine so rund um die 12 Woche. Er hat mir damals erklärt, wenn zwei Plazenten vorhanden sind und die sich oben und unten auf dem Bild trennen


    gibt es bei zweiigen so ein Y dazwischen. Male mal zwei Eier nebeneinander, so 00


    bei eineiigen sieht die Trennung aus wie ein T. [][]


    Wenn keine Trennung da ist, dann sind sie auf jeden Fall eineiig.


    (Jungs sind allerdings in den meisten Fällen zwei- eiig :D )



    LG

  • Oh, was muss ich denn jetzt hier lesen, du bist schwanger und dann auch noch im Doppelpack*genial* #super
    Herzlichen Glückwunsch Dir und Deinem Mann ;) :D ich freu mich für Euch ganz doll!!! #kuss

  • Heißt das, dass man jetzt noch gar nicht sehen könnte?


    Ela: Das ist lieb von dir!!! Ich bestell meinem Mann liebe Grüße! Hoffe euch gehts gut!!!

  • #huepf Wie auch immer (solange alles dran ist, wie mein Opa immer sagte ;) ), ich finds immer noch total toll und hibbel mit.

  • Simon, ich hibbel auch u. ich kann kaum abwarten zum nächstn US zu kommen. Was soll ich denn bis dahin nur machen??? 8I

  • Ich lese hier auch gespannt mit und merke mir so manchen Tipp.
    Wir haben Kind Nummer drei geplant und erwarten nun gleich Nummer vier dazu.
    Meine beiden Großen sind eigentlich auch noch klein... wird wohl ganz schön anstrengend werden in den nächsten Jahren.


    Jetzt konzentriere ich meine Kraft aber erstmal auf die Schwangerschaft und hoffe, dass da alles gut passt.