Ferienende

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So die Große ist in der Schule und ich hab nicht die kleinste Info, wann heute frei ist. Ich vermute einfach mal um 11:30. Mal sehen wann sie wieder eintrifft.
    Ach die lezten paar Tage waren schon anstrengend. Dieses ewige "mir ist sooo langweilig" ging mir doch schon auf den Keks. Und das obwohl die lezten drei Wochne Ferienspiele vom Jugendheim waren. Das war allerdings sehr gut für die Stimmung zu Hause.


    Morgen ist Einschulung der Mittleren. Sie ist schon ganz aufgeregt und packt seit heute morgen ständig ihre Tasche neu. #herzen Und dann ist es hier ruhig, oder ruhiger. Die Kleine ist dann morgens alleine hier.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Ahhhhhhhhhhhh, Taschen packen.
    Jo, das haben die Mäuse gestern noch mal gemacht, obwohl ich das nach dem Einkauf der neuen Schulsachen am Anfang der Ferien schon mit ihnen gemacht hatte.


    Aber der Knaller gestern abend war das Packen der Sporttaschen. Keine Ahnung wieso, aber es waren nur die Turnschuhe drin. Egal, also hab ich sie losgeschickt, aus ihren Schränken eine Jogginghose, T-Shirt und kurze Hose rauszusuchen.
    Leute, wusstet ihr, dass es EXTREM, also wörtlich "absolut extrem" wichtig ist, genau das richtige Teil in der Tasche zu haben? Richtig bedeutet, gut auszusehen. Man sieht nicht in jeder Hose gut aus.


    WAH, wann genau wurde es eigentlich wichtig, gut auszusehen? Gilt im übrigen auch nur für meine Herren der Schöfpung. Der kleinen Madame ist Passform wichtiger. Es darf nicht vom Hintern rutschen. DAS kann ich gut nachvollziehen.
    Aber beim Sport schon gut aussehen? Himmel, die Bande ist erst 10!


    Da kommt was auf mich zugerollt............


    Gruß

  • Turnschuhe. Ja das ist hier so ein Ding. An den Turnschuhen war nichts dran, nur kurz getragen. Ich hab sie auf den Dachboden gebracht. Dann gestern. Ich hol die Turnschuhe, vom Dachboden, die meiner Großen zu klein geworden sind, weil sie der Mittleren passen müssten. Anprobiert, passt, super. Die Kleine meinte dann die Schuhe anziehen zu müssen und in den Garten zu rennne. Leider ist sie in einen Kaztenhaufen getreten, den eine Kazte unter der Rutsche hinterlassen hatte. Die Schuhe hab ich sofort in die Waschmaschiene gestopft. Leider ist das schon im Gummi eingezogen. Und das ist nicht wenig. Ich ärger mich sooo sehr. 2 min war sie vielleicht draussen und auch nur, weil hier wieder alles drunter und drüber ging.


    Also neu kaufen. Die von der Großen, die sie noch vor den Ferien hatte, sind auch zu klein. Also zwei paar neue Turnschuhe kaufen. #heul


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Meine Großen sind auch wieder los - für die Kleine geht es morgen los und ich verkneife mir, jemanden sehen zu lassen, welches Drama ich erwarte. #haare
    Sie freut sich. Aber sie ist noch so klein & so wenig Schulkind. Sie kann nicht mal ihren Namen schreiben - sie schafft das einfach noch nicht.
    Aber das Lehrpersonal ist ja daraufhin fortgebildet, dass jetzt jüngere Kinder in die Klassen kommen. Ja. Gaaanz bestimmt. #angst


    Mir graut es auch schon vor den Einkaufs- und Bezahllisten, die jetzt in dreifacher Ausführung wieder ins Haus flattern, allein für die doofen Buchumschläge darf ich 3 Stunden mit dem Bus herumfahren, weil ich keine Ahnung habe, wo man die hier sonst kaufen kann.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    huh, da bin ich froh, dass bei uns einheitliches material besorgt wird, und zwar von der schule. der betrag dafür hält sich in grenzen, doch.


    bei uns war es tatsächlich so, dass die klassenlehrerin wunderbar damit zurechtkam, dass einige kinder jetzt schon sehr jung in die schule kamen, mein sohn als kurz vorm neuen stichtag geborenes kind war der jüngste. es kann auch richtig gut gehen. :)


  • Mir graut es auch schon vor den Einkaufs- und Bezahllisten, die jetzt in dreifacher Ausführung wieder ins Haus flattern, allein für die doofen Buchumschläge darf ich 3 Stunden mit dem Bus herumfahren, weil ich keine Ahnung habe, wo man die hier sonst kaufen kann.


    Da sagste du was.
    Ich habe es mal gewagt, zu fragen, ob die Lehrerin eine Farbe bei den Buchumschlägen haben möchte. Sie guckte mich dann ganz konsterniert an und meinte, die wären doch farblos. Ja, stimmt. Aber die Folie, die ich kaufen kann - kannte ich bis dahin gar nicht anders - gibts durchsichtig in verschiedenen Farben.
    Ne, also wenn ich mir UUUUUUUUUUUUUNBEDINGT diese Arbeit machen wolle, kam dann nur sarkastisch zurück.


    Irgendwann hab ich es dran gegeben und diese blöden Umschläge gekauft, aber wie du schon sagst, die gibts nicht überall.


    Gleiches gilt für die in diesem Jahr verlangten abwaschbaren Folienstifte. Die gibts im Supermarkt im Dreierpack: Schwarz, blau, rot. Aber gewünscht ist leider Rot, Blau, Grün. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!
    Da war ich dann die Tage auch extra im Schreibwarenladen, den ich ansonsten wegen der Preise meide. Hätte sie dort auch bekommen. Preis für alle, die ich brauchte, lag dann bei 7,50. Und dann verweigert mir die Inhaberin die Zahlung per Karte. Erst ab einem Wert von 10 Euro. Ich hab sie drauf hingewiesen, dass sie das gar nicht ablehenen dürfe, aber sie blieb dabei. Gut, dann eben nicht, bestell ich sie im Internet, meinte ich nur und ging.


    Sowas nervt mich kollossal.


    An die ersten Elternabende und die Zahlungen, die dann fällig sind, mag ich noch gar nicht denken. Ich ignoriere das so gut es geht.


    Gruß

  • Buchumschläge hab ich bei Aldi-Süd gekauft.
    Ich decke mich, wenn es die Schulsachen zu Beginn der Ferien gibt, immer komplett ein. Buchumschläge (die kann man auch befestigen, wenn man sie nicht hinten reinkleben darf), ein Packen Heftumschläge, Zirkel, Lineale etc.


    Heute oder morgen geht es dann zur Müller-Drogerie in die große Schreibwarenabteilung. Da kauf ich jeweils 20 karrierte und 20 linierte Hefte (kosten derzeit etwas mehr als die Hälfte vom regulären Preis) und was sonst noch im Angebot ist und man brauchen kann. Bis jetzt musste ich wenige einzelne Hefte im laufenden Schuljahr nachkaufen. So hält es sich auch finanziell im Rahmen.
    Ich liebe meinen Vorratsschrank an Schulutensilien :D


    Vorgenommen habe ich mir für meine erste Klassleitung, dass ich den Eltern eine Liste mit dem kompletten Material zur Verfügung stellen möchte. Werde also gleich bei der Anfangskonferenz ne Liste rumgehen lassen, wo die einzelnen Fachlehrer ihr Material eintragen können. So haben die Eltern alles auf einen Blick und müssen nicht 1.5 Wochen lang immer losziehen und für die Fächer nacheinander einkaufen.



    Bin schon wirklich hibbelig, was den Schulstart angeht.
    Neue Schule, neue Schüler und das erste Mal ohne "Aufpasser". D.h. ich bin für den Murks, den ich mach, selber verantwortlich :D


    Für meine Kinder sind die 6 Wochen im übrigen wirklich zu lange. 4 Wochen würde locker reichen und dann lieber 2 Wochen im Herbst und 2 Wochen Faschingsferien.

  • Für meine Große ist es heute auch wieder losgegangen. Der 1. Tag in der 3. Klasse. Und der 1. Tag an der neuen Schule!!!!


    Sie hat nicht gut geschlafen vor Aufregung, aber es war eine freudige Aufregung. Das war die ganzen letzten Tage zu spüren, dass sie sich auf die Schule freut. Hach, wie lang hattn wir das jetzt nicht mehr!!!!!


    Papa ist heute zu Hause und hat sie mit dem Auto (und ner riesigen Tüte mit Materialien!)n zur Schule gefahren und gleich holt er sie zu Fuß von der Bushaltestelle ab. Sie muss also gleich heute zum ersten Mal mit dem Schulbus heimfahren. DAS macht mich etwas nervös, aber auch darauf hat sie sich gefreut. Sie findet es so toll, jetzt ein Schulbuskind zu sein! 8I  :)


    Morgen früh bringe ich sie mit den Jungs zusammen zur Haltestelle und will sie auch mittags wieder abholen. Zumindest, wenn sie möchte. Ich glaub aber, dass sie sich schnell trauen wird, alles alleine zu machen!


    Ich hab in den Ferien recht oft EMail Kontakt mit der neuen Lehrerin gehabt und fühle mich von ihr respektvoll und freundlich behandel. sie macht sich Gedanken, ist engagiert, man merkt, dass sie über Pippa nachgedacht hat und sich bemüht, ihr Gutes zu tun und sie schnell kennenzulernen. Ich habe weiterhin ein wirklich gutes Gefühl.



    Und ich bin auch etwas froh, dass die Ferien vorbei sind, denn die letzten wochen waren echt anstrengend. Die erste Ferienhälfte war toll, aber dann sind meine Kinder in ein "Ich langweile mich fürchterlich und darum ärgere ich ununterbrochen alle Leute um mich herum, bevorzugt meinen Bruder/meine Schwester" Loch gefallen. NERV! Für den Kleinen geht am Montag der Kiga wieder los, er will nicht hin. Mal sehen, ob wir da einen guten Start schaffen...


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Sarsa,


    ich liebe meinen Vorratsschrank auch.
    Was ich weniger liebe, sind diese außergewöhnlichen Sachen.
    Kieserblock z.B. Der wird verlangt und kostet mal eben das Stück über 2 Euro.


    Und von den Buchumschlägen bei Aldi hätte keiner dem Format des Buches entsprochen. Habs nachgemessen. Dämlich das!
    Schnellhefter in Orange, Pink und Grau, die in keinem Vorratspack enthalten sind. Heftumschläge in Pink..........


    Es nervt mich auch, dass bei drei verschiedenen 4. Klassen nicht einheitliches Material verlangt wird. Nö, keinesfalls.


    Der eine bitte ein Heft DIN 4, kariert OHNE Rand. Der andere bitte mit Rand. Und die Dritte im Bunde dann bitte mit beidseitigem Rand. Usw.


    Ich bin beim Packen der Ranzen mit drei Listen schier kirre geworden, damit nur ja jeder das Richtige im Ranzen hatte.


    Gruß

  • Fairy...........tale............,


    ich drücke dir und Pippa für das kommende Schuljahr alle verfügbaren Daumen, damit es dieses mal total entspannt läuft und Spaß macht!!


    Ich erhoffe mir für meinen Sohn J. das Gleiche. Nachdem nun seine alte Klasse auf der weiterführenden Schule ist, dürfte endlich Ruhe sein mit dem Mobbing durch diese Schüler.


    Gruß

  • Ja, die Schnellhefter mussten bei uns auch unbedingt Orange und Pink sein(bloß keine Standardfarben), dann ganz spezielle Hefte, um jedes Heft ein extra Umschlag von weiß bis pink usw....
    Wir haben am Montag an die 100€ im Schreibwarenladen gelassen. :|

  • Buchumschläge hab ich bei Aldi-Süd gekauft.

    Die hab ich auch gekauft.
    Und ich fress einen Wischmopp, wenn nur ein einziges Buch da reinpasst :D


    Hefte wurden hier auch in bestimmten Farben gefordert, die keiner vorrätig hatte; bei Heftern weiß ich jetzt endlich, wo man sie in pink, rose und lila bekommt. (Echt jetzt, es ist total wichtig, dass der Leseblablah-Hefter in der 4. Klasse rosé ist - die Kinder können sonst unmöglich erkennen, dass es der Leseblahblah-Hefter ist!)


    Im letzten Jahr waren rose-farbene überall ausverkauft, also hab ich einen roten genommen (aus dem Aldi-10er Pack - Schande über mich!) und ROSÉ drauf geschrieben - ich Revoluzzer #hammer


    Für Liams Elternpost-Mappe bekommen wir bestimmt auch wieder einen Einlauf. Sie ist nicht gelb - gelb war aus - nein, da sind Kätzchen drauf. Kätzchen!
    Letztes Jahr war es ein Hund, und der war ständig schuld, wenn etwas fehlte. O-Ton: "Eine Standart-Postmappe würde es leichter machen." #hammer

    • Offizieller Beitrag

    8I
    Mein Mitgefühl. Letztes Jahr zur Einschulung war es bei uns auch sehr teuer. Dieses Jahr geht es bisher noch. Turnschuhe hab ich für knapp 20 Euro bekommen, eine Palette neue Buntstifte noch, und die Bücher hab ich schon am Ferienanfang gekauft, damit geht das gefühlt nicht mehr in die Schulanfangskosten ein.
    Wasserfarben-Nachfülltöpfchen und vermutlich ein neuer Zeichenblock stehen noch aus. Diese Teile sind doch echt doof, nur 10 Blätter drauf und dann reißen sie fast immer ein beim Rauslösen des Blattes. *nerv*

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube, heute muss ich mal butterbrotdosen nachkaufen. irgendwie sind die in den ferien verschwunden, auf nimmerwiedersehen. vermutlich lagern schätze in irgendwelchen geheimfächern drin.

  • Braucht ihr denn alle keine Farbkästen und sowas?


    Unsere Lehrerin besteht ja auf jährlich neuen Farbkästen und Sammelmappen. #flop


    Dann dieses Jahr eine spitze Schere, letztes Jahr musste diese rund sein.


    Dieses Jahr flüssige Klebe(Uhu-flinke Flasche stand drauf), letztes Jahr durften sie nur diese festen Stifte haben.
    Dann waren letztes Jahr Filzstifte verboten, dieses Jahr brauchten sie ein 24er-Pack gute Filstifte.


    Und Ölpastellkreide. Und neue Buntstifte(oder warens Wachsmalstifte #gruebel ) die wasservermalbar sind und ich weiß nicht was noch alles.

    • Offizieller Beitrag

    Neue Farbkästen? Nö. Wenn er sauber ist und die (fast) leeren Farben nachgekauft sind, wo ist da der Unterschied?
    Schere und Klebestift gehen auch noch. In der Klasse meines Sohnes ist die Lehrerin vermutlich froh, wenn alle halbwegs ausgestattet sind. Was sie speziell wünscht, besorgt sie zentral.
    Aber Wachsstifte nehm ich noch auf meine Kontrollliste. Bei uns bleibt das alles in der Schule und in den Ferien waren die Klassen natürlich zu.

  • Was weiß ich denn? #augen


    Die Frau ist allgemein etwas seltsam. Die Sammelmappen müssen wir ja austauschen weil sonst sind ja schon Knicke drin und man muss das neue Jahr frisch beginnen.
    Vielleicht ist das so ne Macke von ihr? #weissnicht

  • Tortellini,


    das Spielchen mit den Farbkästen wollte die Kunstlehrerin auch so haben.
    Hab ich verweigert, die Dinger sauber gemacht und neue Farben dazu gekauft.


    Dann bekam Sohnemann einen Zettel, der Kasten wäre nicht neu. Ich schrieb zurück, dass das stimmt. Aber sie könne ja gerne einen neuen Kasten finanzieren.
    Dann kam nichts mehr 8)


    Man muss nicht alles mitmachen. Besondere Filzstifte oder Wachsmaler hab ich von Anfang an verweigert. Hat kein Hahn mehr nach gekräht.


    Gruß

  • Ich hab ne ganz einfache Lösung für solche Sonderfarben :D
    In den 10er-Packs vom Aldi, die eher durchscheinend sind, sind immer 2 farblose dabei.
    Da steck ich einfach buntes Papier vorne und hinten rein (der Lehrerhaushalt ist, was Farben angeht, sehr gut sortiert - Aldi sei dank) und schwups hat das Heft die gewünschte Farbe!


    Meine 7. Klasse wollte im übrigen für das Physikheft unbedingt rosa ...


    Diese Buchumschläge von Aldi gab es in 3 oder 4 verschiedenen Größen, hatte noch kein bay. Schulbuch, das da nicht reingepasst hätte.


    Bei 3 Kindern und dem 9. Schuljahr, das beginnt, werde ich gelassener, erfindungsreicher und hab fast alle Farben mittlerweile zuhause. Buchumschläge mach ich meist ab, so dass hier ein großer Stapel liegt, der für alle Bücher reichen müsste.
    Mit Folie die Bücher einzubinden mach ich schon lang nimmer, da wirste ja bekloppt!


    Aldi und Müller zusammen retten mich anscheinend jedes Jahr mit den Angeboten.
    Was ihr alles ausgebt, geb ich fürs ganze Schuljahr (ohne Übungshefte) für 3 Kinder aus. Turnschuhe rechne ich da aber nicht mit rein, weil sie wegen des Fußballs eh immer gute Schuhe für die Halle haben.


    Farbkasten hab ich einfach komplett sauber gemacht. Würde ich auch nicht einsehen, warum es immer ein neuer sein muss, wenn kaum ein Farbtöpfchen zur Hälfte geleert war.
    Sowas würde ich einfach mal auf einem Elternabend ansprechen.