Zu viel abnehmen durchs stillen - wann wird's kritisch?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe über die Suche nicht wirklich was gefunden, sorry falls es doppelt ist.
    Wir haben ja vor knapp 3 Wochen unser 4. Kind bekommen, soweit läuft alles gut und wir haben (bisher) ein sehr süßes und friedliches Baby #love


    Stillen klappt auch gut, nur mache ich mir gerade etwas Sorgen um mich... ich habe schon immer ordentlich abgenommen durchs stillen, allerdings nie so schnell und viel wie dieses Mal. Und ich frage mich gerade wie ich gegensteuern kann (essen, klar, mache ich wirklich duaernd, aber scheinbar immer noch zu wenig/ das Falsche?). Ich bin seit einigen Tagen wieder beim Vor-Schwangerschaftsgewicht (62 kg auf 1,75m) und das war sonst so nach 3-4 Monaten mal der Fall ;( Und ich weiß, wenn ich unter 60 kg falle geht es mir einfach nicht mehr gut, kreislaufmäßig und auch sonst.


    Klar ist der Alltag turbulenter, aber wie schaffe ich es, auch zwischendrin immer mal wieder Essen reinzuschieben? Und was ist sinnvoll, eher Kohlehydrate oder mehr Fett oder was habt ihr für super Ideen in Richtung Powerfood? Studentenfutter/Nüsse stehen immer bereit, es gibt morgens ordentlich Müsli, mittags warm und abends auch oft noch oder eben Brote. Und zwischendrin was mir halt so in die Finger kommt. Ich habe ja wegen Schwangerschaftsdiabetes ab der 20. SSW die Ernährung umstellen müssen und keinen Zucker und ab abends ganz wenig KH mehr gegessen, da muss ich evtl auch kopfmäßig wieder umschalten, aber eigentlich tat mir der Zuckerentzug total gut.


    Also hr mit euren Tipps, bin für jede Idee dankbar :)

  • Ich hab irgendwann auch eher unvernünftig viel Schokolade gegessen und dick Butter aufs Brot.
    Jetzt würde ich vermutlich eher mit Olivenöl, Kakaobutter und so arbeiten.
    Ich musste vor allem immer schauen, dass ich überhaupt regelmäßig eine richtige Portion gegessen habe. Irgendwann habe ich dann "einfach" vier Mahlzeiten plus Snacks zwischendurch gegessen. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn man bei einer davon etwas abgelenkt ist und weniger isst.


    Isst du bei den einzelnen Mahlzeiten schon große Portionen? Die Frage klingt blöd, aber mir ging es schon bei zwei Kindern so, dass ich mir zu Beginn des Essens ganz bewusst ne große Portion nehmen musste, denn sonst hab ich es ab und zu geschafft 2-3 MINI-Portiönchen zu essen und das Gefühl zu haben richtig viel zu essen, aber vor lauter nach den Kindern schauen, war es eben nicht viel. Und dann fällt das Gewicht in der Anfangsstillzeit bei mir auch zu schnell.

    • Offizieller Beitrag

    Vollkorncracker (Darvida heissen die hier) - die hat mir meine Hebamme sozusagen zum Stillen verordnet.


    *seufz* Leider hat das schnelle Abnehmen nur beim ersten zugeschlagen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Trinken! Also, je nachdem was du magst, Malzbier, alkoholfreies Weizen, Milch, Kakao, Milchshakes, Smoothies und auch ruhig mal Brause oder sowas.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Blue, danke... #prost #hammer auf die einfachsten Dinge kommt man ja manchmal nicht, aber trinken ist tatsächlich ne Sache, wo ich einfach und schnell paar Extrakalorien herkriegen kann, ich Trink nach wie vor nur wasser oder Tee. Dabei ist so ein lecker Kakao im Herbst eh was Feines :)


    Und das mit den Crackern ist auch Super,ich hab halt eher Lust auf herzhaftes, was schnell greifbar sein muss und den ganzen Tag rumliegen kann ohne trocken zu werden.


    Ein Knackpunkt sind hier sicherlich auch das ordentliche Essen bei den Mahlzeiten, ich versorge erstmal die Kinder und dann hat's Baby so einen eingebauten warmes-Essen-aufm-Tisch Alarm und will just dann natuerlich auch was... bis ich zum essen komme ist es meistens wieder kalt und dementsprechend esse ich oft nicht auf.