Gewissenskonflikt- Busreise und Sitzerhöhung und die fehlenden 2 cm

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hi, in den agb unseres busunternehmens steht drin, dass kinder unter 12 oder unter 150 cm ne sitzerhöhung mitnehmen / selbst mitbringen müssen. ich bin da nun unschlüssig . ich hätte ehrlicherweise ungerne die erhöhung mitgenommen, da wir mit kleinem gepäck reisen wollten. wir fahren 4 std und im bus gibts nur diese beckengurte. mein sohn hasst die erhöhung weil sie hart ist. und kissen drauf kanns ja auch nicht sein. ich muss ihn nochmal ausmessen, letztes messen ist schon lange her und da war er 148 cm.

    was würdet ihr tun?

  • Kind morgens (!) messen. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • aufblasbare sitzerhöhungen? und die gelten als Kindersitz im sinne der strassenverkehrsordnung? hast du da nen link für mich, das ist an mir vorbeigegangen. wäre aber ne überlegung wert, wenn die schnell lieferbar wäre

  • Es gibt ja auch aufblasbare Sitzerhöhungen, die sind weicher und klein verpackbar.

    aber nochmal eine kaufen für ein Kind, das vermutlich eh schon 1,5m groß ist? Das würde ich mir persönlich schon gerne sparen, wenn´s geht...
    Und genau, morgens messen ;)
    Wobei ich die Intention des Busunternehmens eh nicht verstehe. In einem Auto dient eine Sitzerhöhung dazu, den Verlauf des Schultergurtes zu verbessern. Was hilft das Ding bei einem reinen Beckengurt? weiß das jemand?

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Bei 1,48m würde ich wohl gar nix machen. Es gibt Frauen sie sind auch nur so groß udn da interessiert es keinen. Die dürfen sogar das Auto fahren.

    Und da es ja ''nur'' um den Beckengurt geht, ist sind die 2cm doch eh nicht relevant

  • Kein Mensch wird nachmessen und darum geht es doch gar nicht, es geht um den Verlauf des Gurtes am Hals.
    Wir haben ja einen Bus und die Gurte die am Fahrzeug gefestigt sind, die verlaufen viel höher und steiler, da kommst du mit 1,40 nicht hin. Dagegen sind die Gurte an den Sitzen viel tiefer, da machen 5 cm weniger nichts aus. ich habe hier auch einige Kandidaten die 12 sind und nicht groß genug für die äußeren Sitze. Bei Beckengurt ist eh egal.
    Ich verteile die Kinder, ich habe oft einige mehr im Auto, klar bei 9 Plätzen, immer so das es mit den Gurt-Größe passt. Weil ich die nicht bei einer Vollbremsung erdrosseln will.

  • Mit dem 'nur' Beckengurt muss mittlerweile nicht sein.

    Habe in diesem Frühjahr eine Busreise gemacht, wo es zumindest an bestimmten Plätzen tatsächlich Dreipunktgurte gab. Wenn ich mir richtig erinnere war das in den ersten Reihen vorne und am Einstieg. Ob auch andere Plätze betroffen waren, kann ich nicht genau sagen. Soweit ich weiß, besteht in Bussen, sofern sie mit Gurten ausgestattet sind, auch Anschnallpflicht.

    Andererseits: Wegen 2 fehlender cm würde ich jetzt auch nichts mehr machen.

  • aber nochmal eine kaufen für ein Kind, das vermutlich eh schon 1,5m groß ist? Das würde ich mir persönlich schon gerne sparen, wenn´s geht...
    Und genau, morgens messen ;)
    Wobei ich die Intention des Busunternehmens eh nicht verstehe. In einem Auto dient eine Sitzerhöhung dazu, den Verlauf des Schultergurtes zu verbessern. Was hilft das Ding bei einem reinen Beckengurt? weiß das jemand?


    achso und gibt es sitzerhöhungen die bis zu nem höheren gewicht zugelassen sind. die 36 kilo hat meiner längst überschritten.

    hmm ich glaub ich riskiere es einfach mal ohne. frauen die kleiner sind und auto fahren dürfen sind ja schon über 12 jahre alt. und laut gesetz muss man unter 12 eben auf nem sitz sitzen wenn man noch zu klein ist. danach wäre es ja egal, wie ich das verstehe.

    ich hab jetzt mal ne mail rausgehauen, ob dreipunktgurt oder beckengurt. platreservierung ist eh in den vorderen reihen wobei ich schon hoff, dass wir guten gewissens ohne fahren dürfen ,weil herr junior gewachsen ist *hoff*

  • völlig egal wie groß das ist, eine Sitzerhöhung ist ausschließlich für die Nutzung mit einem 3 Punktgurt zugelassen, niemals darf man sie mit einem Beckengurt anschnallen. Man sollte das dem Busunternehmen mal mitteilen. Oder haben die auch Sitzplätze mit 3Punktgurt? Dann könnte man ja auch einen richtigen Kindersitz mitnehmen. Wobei in Bussen über 3,5t keine Kindersitzpflicht besteht.

    Welche Aufgabe erfüllt eine Sitzerhöhung denn? Sie ist doch nur dafür da, das Kind groß genug für den 3Punktgurt zu machen. Ein Beckengurt in Kombination mit einer Sitzerhöhung ist ziemlich sinnbefreit.

    Aber Kind groß genug um ohne fahren zu dürfen, ist für euch natürlich die Ideale Lösung :)

  • völlig egal wie groß das ist, eine Sitzerhöhung ist ausschließlich für die Nutzung mit einem 3 Punktgurt zugelassen, niemals darf man sie mit einem Beckengurt anschnallen.


    Hast du dazu eine Gesetzestext, hatte ich auch letztes zu jemanden gesagt, der in seinem alten VW Bus in der Mitte Beckengurte hatte. Ich mein, die dürfen dann keine Kinder mit Autositz auf diesen Sitzen mitnehmen.

  • das ergibt sich nicht direkt aus einem Gesetz, sondern aus der Zulassung der Kindersitze, eigentlich muss jeder Kindersitz eine Kurzanleitung direkt auf dem Sitz haben, daran kann man das erkennen. Oder man guckt halt in die Anleitung, da steht definitiv drin ob er auch für den Beckengurt zugelassen ist.

    Generell gilt, sämtliche Kindersitze die den 3Punktgurt zur direkten Sicherung des Kindes nutzen, sind ausschließlich für den 3Punktgurt zu verwenden. Also nicht nur einfache Sitzerhöhungen sondern auch Sitzerhöhungen mit Rückenlehne.

    Für andere Sitzgruppen (z.b. Babyschalen mit Base, Reboarder mit eigenem 5Punktgurt, oder auch Vorwärtsitze mit Fangkörper/5Punktgurt) gibt es vereinzelt auch Sitze die beide Zulassungen haben und somit für den 3punktgurt und für den Beckengurt zugelassen sind.

    Was man bei einem Sitz mit Beckengurt Zulassung aber noch bedenken muss, es muss ein statischer/längenfixierbarer Beckengurt sein (in Reisebussen sind die meist automatisch und nicht fixierbar). Denn nur mit einem fixiertem Beckengurt kann man einen Kindersitz wirklich sichern. Aber auch das steht in der Anleitung der Kindersitze.

    Also im Fall des VW-Busses mit Beckengurt mittig, Kinder die in Sitzen der Gruppe 0,1 oder 2 fahren können dort gesichert werden, wenn man einen speziellen Sitz kauft und der Beckengurt fixiert werden kann. Kinder die in Gruppe 3 (22 bis 36kg) fahren können dort nicht gesichert werden.

  • Vielen dank für die Erklärung, genau anhand der Beschreibung bin ich auch stutzig geworden, da ist ja immer eine Befestigunganleitung drauf.


  • Hast du dazu eine Gesetzestext, hatte ich auch letztes zu jemanden gesagt, der in seinem alten VW Bus in der Mitte Beckengurte hatte. Ich mein, die dürfen dann keine Kinder mit Autositz auf diesen Sitzen mitnehmen.


    Also im Fall des VW-Busses mit Beckengurt mittig, Kinder die in Sitzen der Gruppe 0,1 oder 2 fahren können dort gesichert werden, wenn man einen speziellen Sitz kauft und der Beckengurt fixiert werden kann. Kinder die in Gruppe 3 (22 bis 36kg) fahren können dort nicht gesichert werden.


    Wir hatten früher als Notfallsitz für Mitnahmekinder den Römer Vario das ist ein reiner Fangkörper, also ohne Sitzschale. Da wir in der Mitte auch nur einen fixierbaren Beckengurt und auch noch ohne Kopfstütze hatten, war das für uns die Ideallösung.
    Den gibt es inzwischen nur noch gebraucht, zulässig (mit entsprechender ECE Norm) sind die aber immer noch.
    Vielleicht ist das ja was für den VW Bus Fahrer.

    Hier findet man ne ganze Liste und auch eine Beschreibung der Sitze, die mit Beckengurt zugelassen sind (Stand 2009) :
    http://www.kvw-mhm.de/autokindersitz…beckengurt.html

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)