Bei wem haben die Nicht-Ess-Kinder nach dem nächtlichen Abstillen mit Essen angefangen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,
    Wie schon meine erste Maus hat auch meine zweite Maus sehr wenig Interesse am Essen und stillt Tag und Nacht. Die Große fing plötzlich mit Essen an, als ich sie mit 26 Monaten Nachts abgestillt habe. Jetzt überlege ich, die Kleine in den Weihnachtsferien nachts abzustillen (nach Gordon), weil ich schlafdefizittechnisch schön langsam auf dem Zahnfleisch gehe und dementsprechend gelaunt bin. Außerdem wiege ich bloß noch 50kg.
    Blutwerte wollte die Kinderärztin noch keine erheben, sie will damit noch warten.


    Wie war's bei euch? Wessen Kinder haben nach dem nächtlichen Abstillen mit Essen losgelegt? Meine Große hat auf wundersame Weise gleich am nächsten Tag damit angefangen! #banane


    Danke für eure Antworten!


  • Wie war's bei euch? Wessen Kinder haben nach dem nächtlichen Abstillen mit Essen losgelegt? Meine Große hat auf wundersame Weise gleich am nächsten Tag damit angefangen! #banane


    Nächtliches abstillen hatte bei uns nie Einfluß auf das Essverhalten tagsüber.


    Zwischen stillen tagsüber und essen/trinken tagsüber gab/gibt es dagegen bei uns schon einen erkennbaren Zusammenhang, allerdings ging das jeweils größtenteils vom Kind aus.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Meine Große hatte wegen Eisenmangel nichts gegessen. Sobald genug Eisen im Kind war, hat sie von voll stillen (14 Monate) zu normal essen mit etwas stillen gewechselt.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • mein nicht-interesse-am-essen kind ist mittlerweile 5.5 und immer noch kein grossartiger esser. wenn sie etwas sehr mag, dann isst sie, auch mal viel. sonst bringt sie es fertig, 3 gabeln zu essen und mehr nicht. #weissnicht zwingen tue ich sie nicht.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hallo, ihr lieben Raben!
    Das nächtliche Abstillen nach Gordon hat erstaunlicherweise fast ohne Probleme geklappt (es wurde nur in Nacht 1 und Nacht 4 etwas lauter) #freu !
    Aber leider will Madame tagsüber immer noch nicht wirklich viel essen :(! Ich schiebs einfach mal auf die doofen Zähne (8 hat sie schon), von denen sicher wieder ein paar im Anmarsch sind!

  • Beschreib doch mal, was sie wann isst. Oftmals finden wir Erwachsenen, dass das Kind wenig isst, obwohl es völlig altersgerecht isst. 2 Esslöffel pro Mahlzeit gelten in diesem Alter als gute Mahlzeit.


    Sollte es aber wirklich sehr wenig sein, würde ich meinem Bauchgefühl folgen und nicht auf die KiÄ hören sondern sofort ein großes Blutbild machen. Vor allem der Eisenspeicher (Ferritinwert) ist dabei wichtig (den kann man aber nicht mit einem Fingerpieks erkennen, das ist dann nur der HB Wert). Leider kenne ich das nicht essen, denn unser Großer hatte eine leichte Anämie (wie bei Sitopanaki).
    Wie sehen ihre Schleimhäute aus? Im unteren Lid am Auge, rosig oder eher blass?

  • Hallo Carrie,die letzten Tage hat sie etwas mehr gegessen, aber dafür waren die Nächte weniger schön. Ab halb 4 (spätestens vier) hatte sie Hunger, wollte aber das angebotene Toastbrot auch nicht essen. Milch gibt's inzwischen nur noch von 5 - 23 Uhr.
    Heute hat sie z.B. morgens ca. 4cm Banane, nach dem Mittagsschlaf 1/2 Scheibe Knusperbrot, am Nachmittag 60g Joghurt und Abends ca. 10cm Wienerwurst und etwas Semmel mit Zaziki gegessen. Und dazwischen sehr oft gestillt. Die meisten Lebensmittel gehen bei ihr gar nicht; die wirft sie sofort von ihrem Tischchen.
    Die Schleimhäute sind rosig.
    Übermorgen sind wir wieder bei der Kinderärztin; da werde ich sie wieder auf das Thema Blutabnahme ansprechen. (Die große Schwester hatte damals ja einen massiven B12-Mangel - also bleib ich auf jeden Fall am Ball!)

  • Ich finde, das essen tagsüber hört sich altersgerecht an. Mal zum Vergleich, was unser Kleiner (06/13) heute gegessen hat: 1 STück Pizza und 2 Mini-Schokoriegel... sonst hat er gestillt. Das war ein sehr WEnigesstag für ihn, aber das ist auch nicht vorhersehbar.


    Dann sprich es an, mir hat es damals Sicherheit gegeben, dass ich dem Rat der IBCLC gefolgt bin und somit die Anämie behandelt werden konnte :)

  • Unser Sohn (geboren 08/2012) hat heute gegessen:
    - Die Körner eines Körnerbrötchens (nur die, kein Stück Brötchen)
    - Eine Hand voll (seine Hand!) Erbsen und 2 Kuchengabeln Nudeln
    - 3 Teelöffel Joghurt


    Er ist fit, der Arzt hat keinerlei Mängel im Blut gefunden.
    Nachts stillen tun wir nur in Ausnahmefällen so 1 Mal in der Woche. Sonst nur noch zum Einschlafen abends.


    Ich finde also, Dein Kind isst sogar ganz gut. :)

  • Wahnsinn! Manche Kinder scheinen wirklich nicht viele Kalorien zu brauchen!

    • Offizieller Beitrag

    bei uns hatte abstillen oder weniger stillen auch keine wirkung auf das essverhalten des kleinen. er ist nach wie vor wenig esser, wählerisch aber körperlich und motorisch total fit.


    der große war/ist ein sehr guter esser, das war er auch als stillkind mit beikost.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Die Ärztin hat heute Blut genommen und wird dieses auf B12, Ferritin etc. untersuchen lassen! Morgen erfahre ich dann telefonisch, ob alles im grünen Bereich ist !

  • Dann drück ich mal die Daumen!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Sehr schön! :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)