Der Lehrerin etwas schenken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter(3.Klasse) mag ihre Lehrerin sehr gerne und hat ihr 2 Geschenke gebastelt. Eine Mitschülerin hatte auch ein Geschenk und sie hatten verabredet, es zusammen zu übergeben. Plötzlich machte die Mitschülerin einen Rückzug und sagte, es sei ein Regelverstoß, der Lehrerin etwas zu schenken, wenn es nicht die ganze Klasse macht.
    Jetzt ist meine Tochter traurig und unsicher.
    Ist es wirklich nicht in Ordnung, der Lehrerin etwas zu schenken?

  • Hallo,


    Wir (Die Lehrerin, mit der ich eine Klasse habe und ich) bekommen immer mal woeder von Kindern Kleinigkeiten geschenkt. Darunter verstehe ich Bilder oder spontan selbst gebasteltes.


    Bei Geschenken die einen Wert haben, der über das rein Ideelle hinausgeht, wäre ich tatsächlich vorsichtig, da geht es tatsächlich schnell Richtung Bestechungsverdacht. Darum sind wir angewiesen, dass wir GAR NICHTS annehmen dürfen (Auch nicht von der ganzen Klasse) - oder einen schriftlichen Antrag (!) beim Arbeitgeber stellen müssen, ob wir es behalten dürfen. (Bei Kleingkeiten meistens schon, aber wenn nicht, müsste man es theoretisch zurückgeben und DANN wird´s peinlich für alle)


    Aber das trifft bei selbstgebastelten Kindergeschenken ja nun in der Regel wirklich nicht zu, von daher würde ich es ohne Bedenken schenken lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Geschenke von Geldwert finde ich immer sehr komisch, wenn sie von einzelnen kommen. Entweder mit Anlass von der ganzen Klasse (nix teures) oder lieber lassen.


    Gebastelt finde ich aber unproblematisch und eine süße Geste. Also nur zu, die Lehrerin freut sich bestimmt!

  • Sie hat eine Figur gefilzt, die aussieht wie ihre Lehrerin(weiß auch nicht, wie sie auf die Idee gekommen ist) und (mit etwas Hilfe von mir) eine ganz kleine Eule genäht (sie ist in der Eulenklasse). Also eigentlich nichts wertvolles, eher Liebesgesten. Ob man das als Lehrer gut findet, dauernd gebasteltes zu bekommen #weissnicht ? Aber darüber soll dann der Lehrer entscheiden, oder?

  • Oh wie schön, na klar würde ich das schenken, da selbstgebastelt von Kind.
    Kannst du nicht noch mal mit den Eltern der Freundin reden? Daher kommt doch diese Aussage bestimmt.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Das vermute ich auch. Da ich den Eltern fast nie über den Weg laufe, werde ich erst mal meine Tochter bestärken, dass sie die Geschenke ruhig abgeben darf.

  • Ich finde das sehr toll von deiner Tochter und würde sie auch ermutigen das Geschenk zu überreichen.

  • meine Tochter bringt Ihren Lehrerinnen dauernd Gebasteltes mit! Wäre nie auf die Idee gekommen, dass man nix Gebasteltes schenken darf.
    Was die Lehrer mit den ganzen anderen Sachen machen ist ja wieder was anderes #freu

  • Meine Tochter und ihre Freundinnen (1.klasse) basteln ständig für die Lehrerin.
    Bilder, loom-Armbänder, Karten, "Kunst" :D


    Die Lehrerin freut sich darüber und nimmt die Sachen auch an. Was sie dann damit macht weiß ich natürlich nicht.


    Solange es nichts ist, dass man extra kauft, würde ich da gar keine Bedenken haben :)

  • War hier in der VS absolut üblich, keine Ahnung, wie viele gebastelte und gemalte Geschenke die Lehrerin bekommen hat ;) Sie war auch extrem beliebt bei den Kindern. Geschenke von materiellem Wert waren da nie dabei.

  • Und? :)


    Ganz doof. Jetzt will ihre Klassenkameradin doch mitmachen und zusammen was schenken, aaaaber ....ihre Mutter sei im Krankenhaus und nur die weiß wo das Geschenk ist....Meine Tochter ist gewissenhaft und da sie ursprünglich ausgemacht hatten, zusammen zu schenken, wartet sie noch bis Freitag. Und ich habe die Figur aus Filz in eine Tüte gepackt, denn wenn sie noch lange im Ranzen rumliegt, geht sie beim Ein- und Auspacken der Schulsachen kaputt. Ich mach dann mal #yoga .