Wann haben eure Kinder den Mittagsschlaf abgeschafft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier gab es bei beiden auch den "großen" Mittagsschlaf erst irgendwann nach dem 1. Geburtstag, der dauerte dann so 1-1,5 Std.


    Der Große hat mit 2,5 nicht mehr geschlafen tagsüber, der Kleine mit 26 Monaten. Und ja, es hat einige Zeit gedauert, bis die schlechte Laune am späten Nachmittag sich besserte... :S

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Meine 3jährige schläft täglich noch von 13-16 Uhr. Und manchmal auch bis 17 Uhr. Sie fordert das selbst ein, weil sie nach dem Kindergarten einfach richtig müde ist.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Meine Große ist 2 Jahre und 4 Monate und schläft am Wochenende mittags nicht mehr. In der Kita leider noch, Gruppenzwang, dann geht sie auch erst um 9 ins Bett.

  • So mit 2,5 wollte Rabi nicht mehr.
    Dadurch wurde unsere Wochenendplanung immer ein bisschen kompliziert, mein Mann (36) wird nämlich ohne Mittagsschlaf gegen abend leicht mal knatschig #pfeif
    Zum Glück haben wir ja das Baby, das macht jetzt mit ihm Mittagsschlaf.

  • Puh, wir sind hier bei der Großen (26 Monate) gerade in der Übergangsphase...
    In der KiTa stellt sich die Frage noch nicht, da sie dort Mittags stehend K.O. ist; aber am Wochenende oder wenn sie außer der Reihe zu Hause ist, will sie oft nicht schlafen und ist auch nicht müde. Um 16:00 Uhr kippt sie dann allerdings aus den Latschen und wird ungenießbar. Ein so später Schlaf führt dann dazu, dass sie bis 22:00 Uhr wach ist (20:30 ist ohnehin oft normal), obwohl ich sie nach einer halben Stunde wecke.
    Ungenießbar ist sie erstmal trotzdem, wenn ich sie wecke #pinch Daher habe ich beschlossen, bei der nächsten Mittagschlafverweigerung, dass Kind bis ca. 18:00 Uhr zu bespaßen und dann ins Bett zu stecken. Als wir einmal Besuch hatten am Nachmittag und ordentlich Aktion war, hat das gut geklappt. Entgegen meiner Erwartungen ist sie am nächsten Morgen auch erst nach 06:00 Uhr aufgestanden.
    Nur mit einem Baby dabei ist das alles etwas anstrengend. Ich hätte gerne etwas Mittagsruhe und habe am Nachmittag auch nicht immer beide Hände frei... da muss wohl der Papa mit ran

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)