Wieviel zahlt die Krankenkasse für Zahnfüllungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der heutige Zahnarzttermin hat ergeben, das 2 Kinder Karies an 2 Backenzähnen haben. Es ist nur eine kleine Stelle, aber trotzdem :( Ich mache mir echt Vorwürfe deswegen. Dabei habe ich darauf geachtet, Zahnseide u Mundwasser benutzt. Aber ok, wir haben es auch mal vergessen oder die Kinder sich heimlich Saft oder Essen aufs Zimmer geholt nach dem Zähne putzen.


    Die Ärztin sagte, dass eine Füllung 75€ kostet? Warum soviel? Bezahlt das die KK nicht? Kennt sich jemand aus?

  • Ähm, ich habe bisher bei keinem der Kinder bezüglich Füllungen irgendwas bezahlen müssen. #weissnicht

  • Ich zahle für den guten Kunststoff bei einer Füllung maximal 65 Euro. Bei Kindern kenne ich mich nicht aus, denke aber das die KK nur das billige zahlt.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Ich habe jetzt mal nachgelesen und die Krankenkassen bezahlen wohl nur Amalgan.


    Wir sind in einer Zahnklinik und ich habe eigentlich großes Vertrauen zu denen und fühle mich dort auch nicht abgezockt. Wird dann wohl in Ordnung sein, denke ich mal.

  • Ich habe jetzt mal nachgelesen und die Krankenkassen bezahlen wohl nur Amalgan.


    Amalgam? 8I


    Ich dacht, das gibt's gar nicht mehr.


    Ich hatte bei meiner Tochter gefragt (kleines Loch zwischen zwei eng stehenden Backenzähnen) und da hieß es Amalgam wird grundsätzlich bei Kinder nie genommen.


    Die Kasse zahlt Zement hieß es, aber davon riet man mir ab, denn hin und wieder fällt der raus (auf jeden Fall eher als Kunststoff) und dann muß das Loch größer gebohrt werden usw.


    Folglich hab ich mich für Kunststoff entschieden und der KV hat gezahlt. Ich glaub, das waren 35 Euro Zuzahlung.


    Ist ne sehr große Kinderzahnarztpraxis.

  • Ja von Amalgam wird abgeraten und Zement ist nicht so haltbar. Da es aber 2 bleibende Zähne sind, sollte es was höherwertiges sein. Aber 75€ pro Füllung?
    Vielleicht geh ich doch nochmal woanders hin? Kann ich doch, oder?


    Ich zweifel ja nicht an das was gemacht werden muss, aber es scheint mir doch recht teuer zu sein.

    Liebe Grüße,


    Sommerwind.

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerwind ()

  • Meine (sehr kleinen) Füllungen wurden auch immer aus Kunststoff gemacht. Etwas zu zählen musste ich noch nie.
    Bei den Kindern kann ich glücklicherweise noch nicht mitreden.

  • Die KK zahlt bei Kindern Füllungen aus Kunststoff im Milch-Seitenzahnbereich!

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Ja von Amalgam wird abgeraten und Zement ist nicht so haltbar. Da es aber 2 bleibende Zähne sind, sollte es was höherwertiges sein. Aber 75€ pro Füllung?
    Vielleicht geh ich doch nochmal woanders hin? Kann ich doch, oder?


    Ich zweifel ja nicht an das was gemacht werden muss, aber es scheint mir doch recht teuer zu sein.


    Ja, das scheint es mir auch. Wie gesagt, bei meiner Tochter waren es 35 Euro und in München ist ja alles immer teuer bzw. teurer als woanders.


    Hab auch ein Zahnarztbeispiel: Zahnreinigung bei mir. Ansage: 180 Euro. Bei nem anderen Zahnarzt gefragt: Nur 100 Euro. ;) (Ja, ich weiß, woanders zahlt man 70...)

  • Doch es ist schon ok etwas zu zahlen wenn hochwertigere Material benutzt werden. Aber es gibt auch Kunststofffüllungen zum Nulltarif und das besser Material kostet auch nicht so viel mehr. Fakt ist, es wird so zur privat Leistung und so abgerechnet und ich glaube es ist er Höchstsatz. Mein ZA macht besseres Material aber er berechnet nur das Material zusätzlich, wie gesagt er könnte die Arbeit dann auch privat abrechnen. Wir zahlen so 8€ pro Füllung

  • Wieviel Flächen sind betroffen?


    Bei hochwertigen Kunststofffüllungen ,die wirklich super halten ist Zuzahlung leider notwendig. Für eine Amalgamfüllung zahlt die Kasse je nach Größe der Füllung zwischen 18 und 30 Euro, ich hoffe, die Zahlen stimmen noch so, ist schon lange her. Die Kasse ist leider immer noch der Meinung, das Amalgamfüllungen ja auch ihren Zweck erfüllen. Im Seitenzahbereich nimmt man Kunsstoffe, die mit Keramikteilen versetzt sind, die werden mehrschichtig verarbeitet und Schicht für Schicht ausgehärtet, so entstehen keine Randspalte. Randspalte sind bei den herkömmlichen Kuststoffen das Problem. Und im Seitenzahnbereich können die auch dem Kaudruck gar nicht langfristig standhalten, da werden die Kräfte falsch verteilt und die Zahnwand kann brechen. Das ist eben bei den hochwertigen nicht der Fall, da dise anders verarbeitet werden.


    Bei der Zuzahlung ist von einflächig ab ca. 40 Euro bis drei oder vierflächig bis zu 90 Euro normal.



    Lato, das machen aber kaum Zahnärzte, wenn die die gesamte Behandlung privat abrechenen würde, dann wäre das viel zu teuer. Das Material kostet und durch die Verarbeitung die Zeit. Die Betäubung und alle anderen kleinen Positionen berechenen die Zahnärzte nicht, das wird über die Kasse abgerechnet.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

    Einmal editiert, zuletzt von moscan ()

  • hier bisher zum glück nur milchzähne, aber für kunststoff nix gezahlt.
    amalgam macht mein zahnarzt gar nicht.


    ich würde zumindest nochmal woanders hingehen und mir eine zweitmeinung holen..
    ist schienbar auch von zahnarzt zu zahnarzt verschieden.


    ich war mal in einer zahnarztpraxis in nem viertel , ind em nur reiche leute verkehren.
    das war ne extrem protzige praxis und sie haben auf naturheilkundliche geschichten geachtet.
    da waren in erster line reiche kunden, und ich (als eine von den "armen"),
    musste selbst zu den hochwertigen sachen nix dazubezahlen.....

  • Mein Zahnarzt macht nur Kunststofffüllungen, ich würd auch nichts anderes wollen.
    Bei ihm ist es auch so, dass einflächig 35€, zweiflächig 50€ und mehrflächig 75€ kostet.
    Ob Kinder dasselbe zahlen müssen, weiß ich bisher noch nicht.

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • wenn die die gesamte Behandlung privat abrechenen würde, dann wäre das viel zu teuer. Das Material kostet und durch die Verarbeitung die Zeit. Die Betäubung und alle anderen kleinen Positionen berechenen die Zahnärzte nicht, das wird über die Kasse abgerechnet.

    Du hast recht, es war auch so eine Füllung ist rausgefallen und wurde ohne Betäubung wieder neu gemacht, es war nur die Füllung (bei Privat) die 79€ gekostet hat. Aber wie gesagt, für Kassepatienten berechnet er so 10€ (bei Kinder).


    Allerdings fährt unser Zahnarzt eine 10 Jahre alten Polo. Der berechnet für die Zahnreinigung auch nur 55€ bei 1 1/2h und die 10 ist auch noch kostenlos #freu