Baby und harter Stuhlgang

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ne ne, das meinte ich nicht :)
    Das hättet ihr schon gemerkt, denk ich.


    Habt ihr schon probiert, ob sie mit einem Strohhalm trinkt?
    Das konnten meine beiden schon recht früh und haben das auch sehr gerne gemacht (sah immer witzig aus, weil sie da wie beim stillen dranhingen #freu ).
    Oder in Eisform? Also zB. dünne Schorle gefroren und lutschen lassen.



    An was meine Kinder als Babies auch immer ausgiebigst gelutscht haben, waren nasse Waschlappen :D

  • Wie doll quält sie sich denn? Wie oft hat sie Stuhlgang?


    Also, vor einer Stunde hat sie geweint und dann gedrückt und ein fies großen, steinharten Köttbullar herausgepresst. Jetzt eben nochmal unter Tränen.


    Das geht dann alle zwei Tage so. Ich sehe immer schon den Darminhalt, aber er kommt stundenlang nicht raus. ;(


    Elfchen, sie mag außer dem Flaschensauger absolut nichts am und im Mund haben. Kein Schnuller, kein Beißring. Wenn, dann greift und beißt sie selbst. Aber niemals von "fremder" Hand.
    Sie zuckt richtig von den Bechern, Löffeln etc. zurück. Sicher zahnt sie auch und das tut ihr vielleicht auch am Mund weh.
    Sie presst die Lippen zusammen und dreht den Kopf vehement weg.


    Sie würgt auch sehr schnell, wenn sie Stückiges isst. Der Brei muss ganz fein sein und Brot krümelt sie wieder aus dem Mund raus, obwohl es ihr gut schmeckt.

  • Wegen die Pre Milch: wir stellen sie gerade von Milupa Pre (davor Aptamil Pre) auf Beba Pro Pre um. Sie hatte davon erstmal Durchfall gekriegt, kann es, aber auch sein, dass sie bei dem Großeltern etwas zum Essen gekriegt hat was sie nicht vertragen hat.
    Als wir wollten, dass sie mehr zunimmt haben wir mal eine Packung Hipp Bio Combiotik 2 gekauft, da hat ihr Stuhlgang plötzlich wieder nach Stillatuhlgang gerochen 8o , es enthält Milchsäurebakterien. Pre Milch müsste es auch enthalten.
    Mini wollte am Anfang auch nicht viel trinken, sie trinkt oft nicht mal eine kleine Flasche Wasser leer. Ab und zu mische ich O-Saft oder Apfelsaft ins Wasser. Sie hatte auch öfters Probleme mit dem Stuhlgang, ich kann mich erinnern als sie das erste Mal Banane gegessen hat :S . Trinken mag sie oft aus unseren Glas, da kriegt sie entweder eine eigene oder sie hat eine kleine Flasche von Mam z.B. die haben wir auf der Messe geschenkt gekriegt, Milch kriegt sie aus der Avent Flaschen.
    Sie isst mittlerweile fast alles von Tisch mit, ab und zu isst sie noch einen Brei.
    Was für Getreide kriegt sie in dem Brei? Verträgt sie es evtl. die nicht?

  • Ich schaue gerade nach verschiedenen Milchsorten. Wir benutzen Beba Pro Pre.


    Getreide bekommt sie selten; eventuell abends Schmelzflocken mit Wasser und Obst.
    Meistens aber nur einen Obstbrei abends und mittags Gemüse/Nudeln/Fleisch usw.


    Wenn wir zusammen am Tisch sitzen, bekommt sie Butterbrot, ein Stück Fleischwurst, Gurke usw.
    Da nagt sie kleine Mengen ab.


    Banane würde sie nachmittags gerne essen, aber das versuche ich lieber gar nicht erst momentan.


    Mein Sohn hat im ersten Lebensjahr auch keine nennenswerten Mengen getrunken. Aber durch das Stillen hatte er immer eine sehr gute Verdauung und mit keinem Lebensmittel Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Rubikon ()

  • Wir haben mit Hipp auch gute Erfahrung gemacht, momentan bekommt sie noch ergänzend die Combiotik 2 bzw. demnächst 3, wenn die letzte Packung aufgebraucht ist. Ich muss aber fairerweise sagen, dass wir hier eine Rekord-Teetrinkerin haben und ihr Apfelmusbrei am Nachmittag geht ihr über alles.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Die Hipp ist die einzige Pulvermilch wo Prä- und Probiotika drin sind. Das wäre dann die Bio Combiotik. Als wir von Hipp auf Aptamil umgestiegen sind, ist ihr Stuhl auch nochmal was fester geworden. Vorher wars immer eher Muttermilchstuhlähnlich. Und bitte nur Pre geben, bei allen anderen Sorten würde es durch die zugesetzte Stärke nur noch schlimmer werden.


    Hast du schonmal versucht beim Brei mehr Öl oder Fett zuzugeben? Das hilft ungemein, dass es besser rutscht.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Wäre es eine Option über einen gewissen Zeitraum ein Präparat mit guten Darmbakterien zu geben?
    Vielleicht ist auch die Darmflora etwas aus dem Gleichgewicht.


    Gute Besserung

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Ja klar, sie bekommt nur Pre. Meistens so nach 3 Stunden hat sie wieder HUnger. Nachts schläft sie aber meistens durch. Zumindest wacht sie nicht wegen Hunger auf. ;)


    Ich habe noch die halbe Nacht die verschiedenen Milchsorten verglichen; das ist so verwirrend alles!
    Dann probieren wir mal die Hipp-Milch und hoffentlich bringt es was.


    Die Breie lasse ich erstmal weg und gebe ihr nur kleine Mengen von meinem eigenen Essen. Sie isst viel Brei und mag ihn, aber ich mag ihr nicht nach dem Essen den Tee reinzwingen.
    Vielleicht trinkt sie in einem Monat schon besser.


    Den Brei rühre ich immer mit ganz viel Rapsöl oder Butter an. Dazu noch Milchzucker und Apfelsaft. Und viel Wasser; das ist quasi dann schon Suppe statt Brei.


  • Ich weiß nicht ob es dir was bringt, aber schreibe dir mal kurz "unsere" Geschichte auf.
    Als mein Sohn anfing mit Beikost bekam er Verstopfungen... alle paar Tage unter viel Weinen und Schreien drückte er harte Klumpen in die Windel.
    Ich habe sämtliche Tipps versucht (Öl, Birne, Apfel, Ostheopathie, Kügelchen usw. usf.) nix hat wirklich was gebracht aber immer in der Hoffnung...wird ja besser werden....
    So ist ca ein 3/4 Jahr ins Land gegangen und dann habe ich mich von der Ärztin "überreden" lassen ihm Movicol zu geben (nagut, erst diesen Lactulose Saft aber das war garnix). Wir waren bei verschiedenen Ärzten und in der Ambulanz der Kinderklinik - alle sprachen sich dafür aus, dass er es laaaaange zeit nehmen soll und immer mal wieder versuchen ohne.
    Gesagt - getan.
    Inzwischen nimmt er es seit fast 3 jahren täglich. Hatten grade deswegen eine Darmspiegelung und dass Resultat ist - NIX!
    Es kam nix dabei raus und der Arzt sagte, dass es einfach das Schmerzgedächtnis ist. Es hat einmal weh getan und von da an versuchen die Kinder es einzuhalten, je härter oder je länger eingehalten, desto mehr tut es weh.
    Und selbst nach sovielen Jahren ist es unbewusst noch im Schmerzgedächtnis und daher klappt es nicht ohne und wird noch länger so sein.
    FAzit: hätten wir uns eher "getraut" etwas zu geben gegen Verstopfung, hättten wir mit ziemlich hoher sicherheit heute keine Probleme mehr mit dem Thema.


    Will damit nicht sagen, dass das die Lösung für euch ist, aber evtl. mal den Kinderarzt ansprechen was er dazu sagt und versuchen dass sich die kleine nicht quälen muss


    liebe grüße

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Oh je. :(


    Dann spreche ich das gleich heute mal bei der Kinderärztin an. Wir fahren nachher hin, weil Madame eine Bindehautentzündung hat. Das sieht fies aus; da komme ich mit Euphrasia nicht bei. #augen

  • Kurze Rückmeldung:


    Seit gestern bekommt meine Tochter jetzt die Hipp Bio Combiotik Pre (Was für ein Wort!) und verträgt diese Milch viel besser!


    Sieht fast aus wie Muttermilchstuhl. :)

  • dann hat es sich schon geklärt, oder?
    Ich habe nur gestillt,kenne also nicht die wirkung von Pulvermilch, aber als das beikostthema losging hat meine mittlere unheimlich empfundlich reagiert. Sie hatte ganz fies mit hartem stuhl zu kämpfen. Möhren und so gingen gar nicht. Ich habe versucht aufgeweichtes Dörrobst mit unterzuheben und hauptsächlich leicht verdauliches wie Fenchel, zucchini und so zu verabreiten. Auch mit einer guten Portion Öl/Butter. Irgendwann ging es besser, aber sie neigt nach wie vor zu eher hartem stuhl...

  • Das Problem hat sich ja nun (buchstäblich) gelöst. Was bei meinem jüngsten Sohn sehr gut funktioniert hat, war das Anrühren der Premilch mit einem magnesiumreichen Wasser. War eine Empfehlung der Hebamme und ich war erst skeptisch, aber es funktionierte sehr gut.


    Hoffentlich hält der "Hipp Bio Combiotik Pre-Effekt" an :)

  • Bruinen, wir mischen die Pre eh immer schon mit magnesiumhaltigem Mineralwasser an. Mein Mann hat immer Probleme mit Wadenkrämpfen, wenn wir nicht eine bestimmte Sorte Wasser trinken. 8I


    zimtschnecke, danke für die Tipps. Madame ist nicht nur empfindlich, sondern auch ein wählerischer Esser.
    Das hat sie leider von der Mama geerbt. Im Grunde isst sie nur die Sachen, die mir auch schmecken. 8o Zucchini, Fenchel und Kürbis mag sie nicht. Spinat auch nicht.
    Im Grunde geht bei den Gläschen nur Nudeln mit Sauce und süße Gemüsesorten, die aber stopfen. #haare
    Vom Familientisch isst sie immerhin Butterbrot und Suppe mit.
    Zu einem Stück Rührkuchen hingegen sagt sie nicht nein. Wirklich ganz die Mama. :D

  • Super, schön zu lesen dass es doch manchmal total einfache Lösungen gibt. #top

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • OT

    Zitat

    Mein Mann hat immer Probleme mit Wadenkrämpfen, wenn wir nicht eine bestimmte Sorte Wasser trinken. 8I D


    Darf ich mal fragen welche Sorte? Ich habe das Problem auch. Deshalb G*rolsteiner. Und ausschließlich Vollkorn(Produkte), auch im Kuchen, dann geht's ohne Tabletten...

  • Cogi: Ensing*r Sport hat 528mg Calcium und 124mg Magnesium je Liter (keine Ahnung ob das jetzt wirklich viel ist).

  • Wir trinken R*sbacher Medium. Zu intensiven Trainingszeiten nimmt er dann noch Magnesium Verla.