Windelfrei in der Nacht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo
    Wie bewältigt ihr windelfreie Nächte? Was zieht ihr euren Babys an? Wie und worin haltet ihr ab oder benutzt ihr bei Jungs Urinflaschen? Wäre sehr froh um Tipps. Das Problem ist auch, dass sich mein Sohn gar nicht abhalten lässt vor dem Stillen. Er macht während oder nach dem Stillen. Ich muss dazu noch erwähnen, dass mein Sohn sonst meistens Windeln an hat. Er ist 16 Monate alt. Stuhlgang geht immer in den Topf, Urin erwischen wir nach dem Aufwachen und manchmal vor dem Zubettgehen. Ich kenne die Methode, seit er 6 Monate alt ist und wende sie teilweise an. Er reagiert jeweils auf den Schlüssellaut "Pipi" mit einem Stöhnen. Manchmal kommt was, manchmal auch nicht. Demnach hat er wohl das Bewusstsein für seine Ausscheidungen, obwohl er Windeln trägt.
    Glg

  • Also meine Toechter schlafen untem rum ohne, oder bei so ner Hitze wie jetzt, nackig! Die Grosse hab ich nachts waehrend dem Stillen auf ein Handtuch abgehalten. Die kleine halte ich jetzt ueber so ner Tupperschuessel ab. Ich hab da ein paar Blaetter Klopapier reingetan, fuer den Fall das ich im Halbschlaf die Schuessel umstosse und damit die Schuessel nicht von Kakasita dreckig wird. Die kleine laesst sich nur vor dem Stillen abhalten, wenn sie noch halb schlaeft, ansonsten muss sie immer erst stillen! Unterm stillen mag sie eigetnlich auch nicht...


    Mit Jungs hab ich keine Erfahrung ;)

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Mein kleiner sohn schlaeft auch unten rum nackig also t shirt und gut is...
    Wenn er muss gehen wir entweder aufs klo oder ich halte ihn normal ab...
    Ich hab auch meist ein tuchlein oder papier im topf damit nichts daneben geht...


    Was genau ist deine frage?

  • Wie kann man gleichzeitig stillen und abhalten oder wie bringt man das Kind dazu vor dem Stillen zu machen? Mein Sohn macht nämlich immer während dem Stillen oder dockt kurz ab und macht oder macht unmittelbar nach dem Stillen, sodass ich gar keine Zeit habe abzuhalten.

  • Mein Sohn (5 Wochen) bekommt in der Nacht eine Mullwindel (mit Steg gefaltet und vorn geknotet - bei Minibaby geht das noch) um, ohne Überhose - nur unterlegen funktioniert bei ihm nicht, er kann ja "zielen" :-). Im Moment ist es hier so warm, dass er oben nur einen W/S-Body (offen) anhat. Wobei, er schläft bei uns im Bett, also ist ihm so wahrscheinlich auch im Winter nicht kalt.


    Mit dem "beim Stillen Abhalten" experimentieren wir auch herum. Meistens lässt er sich ohne Stillen abhalten, aber manchmal weint er sonst, und will ganz klar trinken beim Pieseln :-/. Irgendwie ist diese windelfrei-geschichte bei Jungs komplizierter kommt mir vor ;)


    Meistens läuft es dann (wenn er die Brust dabei will) darauf hinaus, dass er in die Sicherheits-Mullwindel macht und ich sie danach wechsle.


    Gruß,
    Dosenei

  • Setz ihn doch beim Stillen auf eine Schüssel. Für ein Asia Töpfchen ist er sicher schon zu groß, aber so ne Tupper Schlüssel mit flachem Rand geht.

  • Ich hab sie immer im Arm gehabt zum Stillen und mir irgendwie mit einer mir heute nicht mehr geläufigen und von meinem Mann sehr bewunderten Technik eine Schüssel zwischen die Beine geklemmt. Zur Sicherheit hab ich aber immer ein Handtuch untergelegt, falls Kot-Schuss-Fontainen den Schüsselrand wider Erwarten überwinden sollten (wir hatten Teppichboden).

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • 2teiliger schlafi und hier meist ein wolle/seide hemd und wolle seide hose.


    pieseln tut er auf dem asiatopf (bisl schräg halten) und vor/während/nach dem stillen.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Also wir gehen einfach vorm Stillen zusammen aufs Klo. Sie aufs Asia Töpfchen und ich eben aufs Klo. Sie hat momentan Schlafanzug, kurzärmliger Body und WWW an. Esther gehört aber ohnehin zu denen, die vorm Trinken pullern müssen, sonst stillt sie nur sehr sehr unruhig und schläft hinterher auch nicht mehr richtig ein. Und sie hat maximal 2 x in der Nacht Durst.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Hallo liebe Raben,


    erstmal: schön, dass es euch gibt! Ich bin neu hier im Forum und lese seit einiger Zeit mit. Ihr habt mir alle schon sehr geholfen und mich in dem bestätigt wie mein Freund und ich mit unserer Tochter umgehen. Nun zu meiner Frage:



    Unsere Tochter ist jetzt 15 Wochen alt, seit sie ca. 10 Wochen alt ist halten wir sie ab. Kaki klappt super, seit Beginn ist fast nix mehr in der Windel gelandet, Pipi müssen wir noch üben besser zu erkennen. Tagsüber trägt sie Stoffwindeln mit Wollüberhose, unterwegs auch mal WWW. Zu Hause darf sie immer mal nackt strampeln.


    Nachts ist allerdings alles anders. Irgendwie kriegen wir beide schon mit wann sie muss, ich weniger, mein Freund mehr (bei mir hat sich dieser Brust-Auspack-Automatismus im Halbschaf eingeschlichen #schäm ). Bei Pipi stille ich sie dann meistens wieder in den Schlaf, weil ich dann selbst noch so am schlafen bin, dass ich den Grund für ihr Zappeln nicht so ganz einordnen kann. Bei Kaki zappelt sie immer weiter bis wir mit ihr ins Bad gehen.


    Wir halten sie auch nachts über dem Waschbecken ab, aber jedesmal wenn wir da ankommen und sie noch mehr oder weniger am schlafen ist, fängt sie ganz bitterlich an zu weinen. Auch hinlegen auf den Wickeltisch ist dann ganz schlimm für sie, und natürlich kann sie sich dann erstmal nicht entspannen obwohl sie so dringend muss. Wir haben extra eine 5-W-Birne, damit es nicht so hell ist und es ist ganz warm im Bad, aber irgendwie ist es nachts ganz schrecklich für sie dort. In WWW macht sie auch kein Kaki mehr, wäre also auch keine Lösung.


    Vor einem Topf oder Eimer am Bett hab ich mich bisher immer eher gescheut, ich stell mir das bei der flüssigen Mumi-Kaki nachts irgendwie unpraktisch vor. Wie macht man sie denn dann sauber? Einfach nur trocken abwischen?


    Bin für Hilfe dankbar, es ist sonst alles sooo schön und friedlich ohne Windel, aber beim nächtlichen Abhalten tut sie mir einfach so leid :(


    Liebe Grüße
    Manaslu

    "Daß das weiche Wasser in Bewegung
    Mit der Zeit den harten Stein besiegt.
    Du verstehst, das Harte unterliegt."

  • Ich habe bzw halte nachts tatsächlich im bett ab. der asiatopf ist hier super praktisch. stuhlgang machten meine kids nachts nie. das war taggeschäft.


    und ich habe einen kleiner eimer am bett, wo ich den inhalt vom asiatopf rein kippe, damit ich nicht aufstehen muss.


    klappt sehr gut.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Also heute Nacht der erste Versuch mit der Rührschüssel im Bett: genauso schlimmes Weinen wie im Bad. Der zweite Versuch war deutlich besser,, da hab ich sie aber extra so lange zappeln lassen, bis sie ein wenig wacher war. Vermute dass sie irgendwie gestresst ist wenn sie erst in Abhalte-Haltung richtig wach wird.
    Heute Nacht gehts weiter, das macht das wieder Einschlafen schon deutlich leichter (von uns beiden) als das Hin und Her Gerenne...

    "Daß das weiche Wasser in Bewegung
    Mit der Zeit den harten Stein besiegt.
    Du verstehst, das Harte unterliegt."

  • Hallo Manaslu,


    als meine Kleine nachts sich nicht mehr so problemlos abhalten ließ, bin ich dazu übergegangen, ihr beim Abhalten (auf der Toilette) meine Brust anzubieten. Ich sitze auf der Toilette und sie liegt quer auf meinem Schoß und kann zwischen meinen Beinen pieseln/kackern. Das ist ja auch die Stillposition. Meist schnappt sie sie noch bei geschlossenen Augen im Halbschlaf die Brust. Manchmal braucht sie sie aber nicht, vergräbt sich mit dem Gesicht aber trotzdem rein. (Sooo süß!)


    Den Brust-Auspack-Automatismus kenne ich übrigens nur zu gut. Dachte immer, ich wäre die einzige, die das Problem hat! Das Umstellen hat bei mir länger gedauert. Ich habe sie mal eine Zeit lang abends noch bei uns im Wohnzimmer schlafen lassen (während wir am PC waren oder leise TV geschaut haben). Bin da paar Nächte -ungeplant- erst spät ins Bett und habe ihre Unruhe mehrmals im wachen Zustand gemerkt und bin mit ihr aufs Klo. Nach diesem "Üben" hat es dann auch beim Schlafen besser geklappt.


    Sie hat übrigens auch flüssigen Mumi-Stuhl. Ich nehme nur unser weiches Toilettenpapier. Manchmal würde nur 1x Wischen reichen, weil ja beim Abhalten nicht soviel am Po ist. Wenns aber ungünstig den Po runterfließt ( #pfeif ), wische ich halt paar Mal mehr. In der Früh wird sie beim Morgenritual eh mit Wasser auf der Wickelkommode gewaschen.


    Wie war die gestrige Nacht?

  • Ich kenne das pieseln müssen und weinen auch. Ich bin dann dazu übergegangen gleichzeitig zu stillen und abzuhalten.


    irgendwann konnte ich das auch wieder trennen. also aktuell wird erst gepieselt und dann wieder in den Schlaf gestillt.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Vielen Dank euch. Gestern Nacht hat jetzt alles ohne Weinen geklappt, das war echt mal ne Erleichterung. Meine Rührschüssel ist nur leider so groß, dass das Rumpelkind da drin verschwinden würde wenn ich sie beim Pipimachen Stille. Oder wie hält man sein Kind da am besten fest? steh grad etwas auf dem Schlauch mit der besten Haltung...

    "Daß das weiche Wasser in Bewegung
    Mit der Zeit den harten Stein besiegt.
    Du verstehst, das Harte unterliegt."

  • also eine Investition in den 5 teuren Asiatopf lohnt sich immer. Ich habe unseren schon ewig lang und der ist wirklich klasse und auch auf Reisen immer noch dabei.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais