Amoxicillin bei Brustentzündung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, kann mir jemand sagen, ob Amoxycillin das Mittel der Wahl bei Brustentzündung ist? Ich nehm das seit Freitag, weil es mir überhaupt nicht mehr gut ging, dass ich eine Brustentzündung haben könnte, ist mir aber erst hinterher eingefallen. Es ist übers Wochenende schon besser geworden, aber ganz weg sind die Schmerzen noch nicht. Morgen gehe ich nochmal zum Arzt, die kennt sich mit stillverträglichen Medikamenten aus, aber ob mit Brustentzündung weiß ich nicht (und zum Abstillen wird sie mir eh raten, aber egal).


    Liebe Grüße,
    orange

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenn es als AB, das bei stillenden Frauen gerne verschrieben wird, da "alt" und gut bekannt. Einziges Problem kann sein, dass man darauf allergisch reagiert, das scheint nicht so selten zu sein. Aber wenn du es verträgst, ist es zumindest als Stillende eine gute Wahl. Ob es ABs gibt, die besser bei einer Brustentzündung wirken, weiß ich nicht.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ja, Amoxicillin gehört zu den Mitteln der Wahl, steht auch auf der Seite der Embryotox:
    http://www.embryotox.de/amoxicillin.html


    Deine Ärztin kann sich als Fachfrau auch dort beraten lassen, Telefon, Sprechzeiten usw findest Du hier:
    http://www.embryotox.de/impressum.html
    Falls Du, als Laie Dich beraten lassen möchtest, kannst Du das bei der www.reprotox.de machen.



    Gute Besserung!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Zum Abstillen will sie Dir raten?
    Arztwechsel.
    So kannst Du nicht nach Deinen Werten entscheiden.


    Retterspitz vorrätig im Kühlschrank haben - wenn die Brust (wieder) etwas weh tut. Das Kind Fieber hat. Oder Husten. Oder blauer Fleck. oder... :)


    und wenns schon besser ist - wozu sich ne AB-Resistenz anzüchten oder andere Nebenwirkungen riskieren?
    Jede AB Gabe ist Notfall-Medizin.

    Liebe Grüße, Mato

    Einmal editiert, zuletzt von Mato ()

  • Danke. Hm, bei Embryotox steht jetzt nur, dass Amoxycillin Mittel der Wahl ist bei stillenden Frauen. Ist es dann wahrscheinlich auch bei Brustentzündung. (?)


    Retterspitz kenne ich gar nicht, danke für den Tipp!


    Die Ärztin werde ich trotzdem nicht wechseln, die ist ansonsten sehr gut, und sie darf ja ihre eigene Meinung haben, genauso wie ich auch. :)

  • japp. ist mittel der wahl, auch und gerade bei brustentzündungen. ich hab ne unverträglichkeit und hab schon mehrfach ärzten kleine hürden damit beschert, weil sie was anderes für mich finden mussten..
    gute besserung!
    dass es noch weh tut ist auch normal. sollte aber morgen bzw dienstag spätestens weg sein. dir selber gehts aber wieder gut?!

  • Ah, danke. Es tut jetzt nur noch weh, wenn die Kinder sich draufstützen. #haare


    Ich fühl mich noch nicht fit, könnte aber ja auch am AB liegen. Zumindest geht es mir jeden Tag ein bisschen besser. Später muss ich (zu Fuß) zur Ärztin, da werde ich sehn, wie fit ich tatsächlich schon bin.


    Liebe Grüße,
    orange