Vorsicht bei Magnetspielzeugen!!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,
    kennt ihr diese kleinen Magneten, mit denen man konstruieren kann (Geomag) oder diese Kugelhaufen, die sich formen lassen?


    Bitte warnt eure Kinder und seid extrem achtsam, wenn sich zudem noch Kleinkinder im Haushalt aufhalten!!
    An der Grundschule meiner Kinder haben die Mädels gerne "Piercing" mit den Dingern gespielt (ein Magnet innen hinter der Lippe,einer außen) und ein Mädel hat 2 dieser Magneten verschluckt.
    Das Gefährliche daran ist, dass sich diese beiden Magneten eben anziehen und wenn sie mit etwas zeitlichem Abstand verschluckt werden,in unterschiedlichen Darmschlingen liegen.
    Das kann zum Tod führen!!! (Darmperforation)
    Glücklicherweise hat das Kind die Eltern informiert und die haben beim Giftnotruf angerufen.
    Sie wurden gleich in KH geschickt und dort konnten die Teile aus dem Magen gefischt werden.


    Aber es gab in Deuschland und weltweit schon recht viele schreckliche Unfälle, daher möchte ich euch diese Warnung hierlassen.
    Hier noch mehr Infos: Magneten

  • ich weiss nicht mit welchen Magneten die Kinder an Deiner Schule gspeilt haben, aber zumindest mit den original geomags passiert das nicht. Ich habe eben extra nochmal geschaut, die kleinen kugeln selbst sind nicht magnetisch, die ziehen sich auch nicht an. Nur die Stäbe sind magnetisch.


    Natürlich sollte man sie nicht verschlucken, aber nur vom verschlucken zweier kugeln passiert das nicht, was das problem ist: zwei magnete im darm an unterschiedlicher stelle, die sich dann aneinanderpappen. Zwei geomagkugeln sollten nach meinem verständnis sich verhalten wie zwei murmeln.


    Was nicht bedeutet das ein verschlucken easy peasy ist, zumal ja magneten von aussen dann störfelder sind, aber es muss keine riesenpanik deswegen ausbrechen, wenn ich das richtig verstehe. Im normalfall geht diese kugel den gleichen Weg wie eine murmel. Man sollte dann halt nicht mit dem gegenstück auf dem Bauch herumspielen.


    bei formbaren kugelhaufen sieht das sicher anders aus - da müsssen die kugeln selbst ja magnetsich sein nehme ich an (sowas haben wir nicht hier). dafür gibt es meines wissens teilweise sogar verkaufsverbote in D.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Oh je, das kriegt mein Sohn zu Weihnachten...


    Geschenke liegen bereits verpackt bei Opa, und ich hab nun mal gegoogelt und nix von CE-Norm gefunden.


    Aber das mit den (nicht)-magnetischen Kugeln macht Sinn, danke Murkel
    Das lässt sich ja leicht nachprüfen, muss Opa eben noch mal auspacken

  • ich hab auch noch ein wenig gegoogelt und geomag ist nur ein problem wenn kugel und stab verschluckt werden würden (gleichzeitig oder knapp hintereinander).


    wenn du nach geomag und CE googelst bekommst du auch die kennzeichung. Also wegen diesem Spielzeug habe ich hier keine Panik wegen Baby. es ist in einem anderen Zimmer, das in dem die Murmeln auch sind - und wenn wirklich so eine kugel im kind landet sind sie kleiner als murmeln. Natürlich muss man aufpassen dass die Babys es nicht verschlucken, aber wie gesagt, Panik ist meiner Meinung nach keine größere angesagt als bei den üblichen "nicht unter drei" Spielzeug.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Baby haben wir keines mehr, mein Bedenken wäre dann tatsächlich eher, dass meine 6jährige Tochter mit ihren Freundinnen Piercing mit den Kugeln spielt.
    Aber wenn die Kugeln nicht magnetisch sind, dann dürfte das wohl eher schwierig sein ;)

  • Hallo,


    Ja, davor wird oft gewarnt, wenn Kinder mit sehr kleinen Magneten spielen.


    Bei Geomag sind nur die Stäbe magnetisch. Allerdings gibt es in bestimmten Sets auch ziemlich kleine, gleich 2 davon oder Kugel + Stab versehentlich zu verschlucken finde ich aber schon einen heftigen Zufall, vor allem bei Schulkindern.


    Es gibt allerdings noch diese kleinen Kugeln ohne Stäbe. Da sind tatsächlich die Kugeln magnetisch.
    Sie sind zum bauen echt genial, selber meine Teenys lieben die noch. Aber da ist es schon richtig, die nur an Größere zu verschenken/rauszugeben.

  • Problematisch sind da vor allem diese fitzelkleine Neodym-Magneten (per g00gel-Suche: Bilder von Neodym-Magneten. Die sind nämlich tatsächlich so klein das sie leicht verschluckt werden können. Einen geomag-Stab bekomme ich selber glaube ich nicht runter.


    Aber eine Warnung vor den kleinen Magneten schadet mit Sicherheit nicht :)

  • Danke für die Warnung.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ok,dann gehört Geomag anscheinend nicht zu den gefährlichen Magneten.
    Das find ich gut, denn es sieht mir nach einem tollen Konstruktionsspielzeug aus!


    Aber es gibt ja leider tausend andere Magnetanbieter, ich erinnere mich mit Grausen daran, dass wir durchaus in der Babyzeit so einen Magnetkugelhaufen hatten, den man in verschiedene Formen "kneten" konnte...


    Der richtige Ausdruck ist wohl Neodym-Magnet.

  • Ich glaube schon, dass diese Stäbe verschluckt werden können und wäre vorsichtig mit Geomag etc. und Babies und Kleinkindern. Die Tochter einer Freundin hat es geschafft, eine normal große Haarspange zu verschlucken. Und die hat ja nun wirklich unangenehmere Schluckmaße als ein Geomagstab.