dringend, hat jemand Erfahrung mit kompressionskleidung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter (9 Monate) hat eben ihren handschuh bekommen. Daumen und kleiner Finger sind blau. Der sanitätshaus Mensch meinte das ist in Ordnung so. Wird das besser wenn der handschuh etwas länger an ist?
    Hat jemand Erfahrung auf was man achten soll? Tun die Finger weh, tut Massage gut? Wärme, Kälte? !


    LG

  • Ich hab mal gelernt, dass nichts blau werden darf. Ich habe allerdings nur Strümpfe angemessen. Wenn die Zehen blau wurden, habe ich mich entweder vermessen oder verschrieben auf der Bestellung.


    Tun die Finger deiner Tochter weh? Sind sie besonders kalt oder warm?


    Eigentlich egal - ich würde mir an deiner Stelle eine zweite Meinung von einem anderen Sanitätshaus einholen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Bin nur Strumpfträgerin aber blau hört sich nicht so richtig toll an. Ich nehme an es war eine Maßanfertigung...


    ich würde, wie Igel vorschlägt, auch nochmal bei einem anderen Sanitätshaus nachfragen. Kommen Schmerzen, Kälte hinzu ggf. nochmals den Arzt kontaktieren. Wobei, ich seh gerade das Alter des Kindes, da würde ich wohl gleich beim doc nochmal nachfragen, der es verschrieben hat.

  • Meine Tochter hatte ja mal eine Kompressionsjacke. Da ist nix blau geworden. Das kann ja auch nicht der Sinn sein, das gewebe soll ja gut durchblutet werden.
    Warst Du in einem normalen Sanitätshaus oder eines, was mit einer Klinik zusammenarbeitet? Manche Mitarbeiter haben mit Kompressionsachen weniger Erfahrung, wenn sie ansonsten eher Rollatoren (als Beispiel) verschreiben.
    Wir haben für da gleiche Rezept zwei recht unterschiedliche Lösungen (betraf vor allem die Schnallen und die Druckauflage) bekommen. Da es ja Einzelstücke sind, finde ich eine exakte anpassung wichtig. Vielleicht ist die Hand ja seit der Vermessung gewachsen. dann muss eben nachgebessert werden. Ausleieren tun die Sachen eher nicht, der Druck ist ja das Wichtige.

  • blau werden sollte da eigentlich nix.
    Wenn es am anfang etwas rötlich wird, ist das fast normal, weil der körper sich erstmal dran gewöhnen muß
    Es darf aber nicht blau, kalt o.ä. werden

  • blau werden darf sicher nichts. ist der sanitätshausmann unkooperativ, zurück zum verschreibendem arzt. und die kompressinsklamotte auslassen.


    (welche habt ihr denn? gibts einen verschluss am handrücken?)

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Igel, die Finger waren kalt. Schmerzen kann ich schlecht abschätzen da die Hand eh ein rotes Tuch für sie ist :( Und mit 9 Monaten kann sie sich noch nicht gut genug ausdrücken...


    wegwarte, erzähl doch mal. War es am Anfang unangenehm und dann gewöhnt man sich dran? Passt so Kleidung meist gut oder muss viel geändert werden bis man sich "wohl" fühlt?
    Das ist der Sanitätshausdienst der Klinik. Die sind auf Verbrühungen, Verbrennungen spezialisiert. Und auf Hände.. Die machen das auch echt viel.


    Annapurna, Das Vermessen ist erst eine Woche her. Seit fast einer Woche war auch kein Verband mehr drauf, vllt ist die Hand generell einfach geschwollen?


    Trinity, ja mit Reißverschluss an der Arm Oberseite. edit: der 2. ist ohne


    Der Handschuh geht fast bis zur Ellenbeuge, ich habe ihn vorhin nochmal zurecht gezuppelt, die Finger waren nicht ganz drin. Als wir ihn ausgezogen haben war nichts blau und das Transplantat sah schon viel besser aus.


    Wir sollen Freitag oder Montag nochmal dort anrufen und sagen was nicht passt. Dann wird der 2. nochmal angepasst.


    Man ist das ein Gefummel. Die Kleine schreit wie am Spieß, das macht mich echt fertig weil ich Angst habe sie hat Schmerzen ;(  
    Und dann eine Mini Baby Hand in so eine Strumpf quetschen #warte Sie hilft naürlich null mit. Ich hoffe sie lernt das noch

    Just do it

    Einmal editiert, zuletzt von lilu ()

  • Denk dran wie toll das transplantat wird ;)


    Wehtut das anziehen nicht, aber es ist eben eng und steif. Sie wird sich dran gewöhnen #ja und dann ist das anziehen nicht mehr schlimm !

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)