"Entspannen Sie sich!" - Leben als ob der Kinderwunsch nicht aktuell wäre?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • einen job anfangen zur überbrückung bis das kind da ist?!? das ist -sorry- die bescheuerteste idee, die mir je untergekommen ist. das ist das gleiche kaliber wie ach ist doch egal, was ich mache, ich werde dann mutter. und dann? hausfrau bis der partner findet er nimmt sich eine jüngere und dich verlässt? und wenns mit dem kind nicht klappt? meine güte. es ist dein leben.


    mach das, was die gefällt! mach deinen master, alles andere wird sich geben und kannst du dann mit anfangen zu rechnen,wenn tatsächlich ein kind ins haus steht.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich lebe in einer sehr ländlichen Gegend, wo fast alle Pendler sind, Berufstätige wie Studenten. Für mich persönlich klingen 40 Minuten zur Uni, und das noch per Öffis, eher nach Luxus als nach Belastung ;)
    Zusätzlich würde ich mir auch bei dem von dir beschriebenen sozialen Netz sehr, sehr gut einen Umzug überlegen.
    Zum Master kann auch ich dir nur raten, der schreit doch gradezu danach, von dir gemacht zu werden!


    Kiwu-Zentrum halte ich auch für einen guten Rat. Wenn da alles unauffällig ist, könnt ihr ja immer noch überlegen, ob du während des Studiums eine Zeit lang verhütest (ich würde es wohl eher nicht machen), aber wenn, dann würde ich dringend eine hormonfreie Methode empfehlen.


    Ich wünsche dir bei allem, was du planst, viel Erfolg und viel Spaß!

  • Du solltest auch bedenken, dass in dem Fall "begonnenes Studium und dann doch schwanger" das Mutterschutzgeld und Elterngeld nach dem Gehalt der letzten 12 Monate vor Geburt berechnet wird. Also im Studium: nix bzw Mindestsatz!


    Wie kommst du darauf, dass man im Studium den Mindestsatz nicht bekommt? Entweder das Gehalt der letzten 12 Monate ist so hoch, dass man mehr als den Mindestsatz bekommt, oder es ist niedriger, dann kriegt man den Mindestsatz.
    In einigen Bundesländern (Sachsen bin ich mir sicher) kann man während der Urlaubssemester (sofern sie denn der Kindererziehung dienen), Prüfungsleistungen erbringen, quasi Teilzeit studieren.

  • Wie kommst du darauf, dass man im Studium den Mindestsatz nicht bekommt? Entweder das Gehalt der letzten 12 Monate ist so hoch, dass man mehr als den Mindestsatz bekommt, oder es ist niedriger, dann kriegt man den Mindestsatz.
    In einigen Bundesländern (Sachsen bin ich mir sicher) kann man während der Urlaubssemester (sofern sie denn der Kindererziehung dienen), Prüfungsleistungen erbringen, quasi Teilzeit studieren.


    Prüfungen im Urlaubssemester sind hier z.B. nicht möglich, aber da es ja auch keine Gebühren mehr gibt, war es für uns kein Problem, die Beiträge zu zahlen, für die es ja das Bahnticket gibt, auf das ich angewiesen bin. Man muss an der Uni gucken, was es für Angebote und Unterstützung gibt. Außerdem, wie weit ein Studium schwanger möglich ist, je nach Studiengang fallen ja einige Sachen weg (Arbeiten im Labor z.B). Aber ich würde auch erstmal studieren und im Jetzt leben, statt so in "Hab-acht-Stellung". Bei uns war eher die Frage "im oder nach dem Studium das Kind?" und irgendwann war der Wunsch zu groß, also wurde es im Studium. Mit richtig oder falsch lässt sich diese Entscheidung nicht beschreiben.
    Ich hab 300€ Elterngeld bekommen, Mindestsatz für Studenten, das sollte dann doch bundesweit gleich sein #freu

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass das jetzt ernsthaft ein Argument sein soll mit dem Mutterschaftsgeld und dem Elterngeld! Das kann ja kein Argument sein eine Arbeit zu machen die sie nicht mag! Und vor allem wie lange denn?


    Nee mach das was dich glücklich macht. Alles andere wird sich finden. Von Behandlungsbedürftigkeit kann echt noch keine ausgehen. Und wenn, wer sagt dann bei dir?


    Also lass dich beraten :) und mit ungelegten Eiern muss man nicht rechnen ;)

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem, wenn auch nicht ganz so kompliziert. Nach meiner ersten Schwangerschaft wurde ich in einen Job gesteckt, der überhaupt nicht zu mir passte und mir keinen Spaß machte. Und dann wollte ich direkt wieder schwanger werden und natürlich hat das überhaupt nicht geklappt.


    Irgendwann dann war unternehmensintern DIE Stelle ausgeschrieben und nach langem Hin und Her hab ich sie mir geholt. Und von da aus werde ich jetzt nach genau einem Jahr in den Mutterschutz gehen. Meine neue Abteilung ist jetzt nicht gerade begeistert, aber ich würde es trotzdem immer wieder so machen.


    Schwanger geworden bin ich übrigens auch nach dem Wechsel (und einer kleinen Pause, ich wollte nicht am ersten Tag mit dem Attest hier stehen) nicht direkt. Das mit dem Entspannen hat man mir dann auch gesagt, das ist nicht so einfach. Mein Mann und ich wussten jeden Eisprung und die Tage war auch nichts anderes auf der Agenda... und als es geklappt hat, das war dann genau in dem Monat, wo eigentlich gar nichts hätte passieren dürfen, weil mein Mann nach langer Diskussion ob es das jetzt wert ist an genau den entscheidenden Tagen auf einem Festival war #confused


    Mein Fazit: Schwangerschaft und Erziehung bremsen einen in der beruflichen Entwicklung noch genug aus. Wenn Du die Lücken dazwischen, davor oder wann auch immer irgendwie nutzen kannst um auch nur einen ganz kleinen Schritt voran zu kommen, dann mach das! Und das mit dem Entspannen stimmt wohl auch, aber ich versteh Dich sehr, dass das nicht auf Knopfdruck geht. Ich erinnere mich noch gut an die 2 Wochen, wo man jedes Mal hofft und die große Enttäuschung, wenn es wieder nicht geklappt hat.

  • Es wäre mal interessant zu wissen, wie alt die TS ist. Wenn sie 20 ist, dann sollte sie erst mal studieren. Wenn sie aber 35 ist und eigentlich eine gute Ausbildung und einen gut bezahlten Job und das (evtl zusätzliche?) Studium nur machen würde, wenn sie kinderlos bliebe, dann sollte sie erst mal wegen Kinderwunsch Gas geben.

  • Zitat

    einen job anfangen zur überbrückung bis das kind da ist?!? das ist
    -sorry- die bescheuerteste idee, die mir je untergekommen ist. das ist
    das gleiche kaliber wie ach ist doch egal, was ich mache, ich werde dann
    mutter. und dann? hausfrau bis der partner findet er nimmt sich eine
    jüngere und dich verlässt? und wenns mit dem kind nicht klappt? meine
    güte. es ist dein leben.

    Naja, es war eher so in die Richtung gedacht: Berufserfahrung sammeln, Möglichkeit auf Rückkehr in den Job, ... also eher das "Anti-Hausfrau-Programm" ;)


    Zitat

    Es wäre mal interessant zu wissen, wie alt die TS ist.

    Bin 28, mein Mann 35. Finanziell sind wir beide akzeptabel abgesichert.


    Zitat

    Und das mit dem
    Entspannen stimmt wohl auch, aber ich versteh Dich sehr, dass das nicht
    auf Knopfdruck geht. Ich erinnere mich noch gut an die 2 Wochen, wo man
    jedes Mal hofft und die große Enttäuschung, wenn es wieder nicht
    geklappt hat.

    Tut gut zu lesen, dass es nicht nur mir so geht :)


    Zitat

    ICH würde mal in einer Kiwu-Praxis vorstellig werden und mich beraten lassen.

    Hab jetzt tatsächlich einen Termin ausgemacht. Und die Frau am Telefon war (vorsichtig ausgedrück) entsetzt darüber, dass meine FA mich/uns nicht früher überwiesen hat. Hatte aber den Vorteil, dass ich dann einen "hier hat noch jemand abgesagt"-Termin in 6 Wochen bekommen habe... Mal sehen, was das ergibt.
    (Und wehe wir bekommen doch nen Stundenplan. Dann werde ich mich ausgiebig hier beschweren :D )


  • Bin 28, mein Mann 35. Finanziell sind wir beide akzeptabel abgesichert.

    Hab jetzt tatsächlich einen Termin ausgemacht.

    Das ist sehr gut #top .
    Mit Ende der 20er würde ICH an Deiner Stelle jetzt erst mal die Priorität im Kinderwunsch sehen. Ich hab nämlich erst viiiiel zu spät angefangen, mir Gedanken zu machen. Und das großes Glück, dass ich überhaupt noch zwei Kinder bekommen konnte.
    6 Wochen bis zum Termin ist super. Ich glaube, das dauert normal ca 3 Monate.

  • Wie kommst du denn auf die Idee mit dem Stundenplan??
    Hab ich ja noch nie gehört?!


    Super dass ihr einen Termin habt! Sammel alles was du schon hast. Blutwerte oder sonstwas und nimm es mit :)


    Ultraschall Ergebnisse usw.


    Alles Gute!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Mach dir keinen Kummer. In den Kiwu-Praxen ist das Personal üblicherweise sehr nett und sehr einfühlsam. Ihr seid nicht die einzigen, die Ängste oder Beklemmungen haben, wenn sie zum ersten Mal dort hin kommen.
    Beim 1. Termin werdet ihr nur ein Gespräch haben. Üblicherweise wird einen Zyklus lang untersucht: also mehrfach Blut und Ultraschall. Zeitgleich üblicherweise auch beim Mann ein Spermiogramm. Dann zeigt sich oft schon, wo das Problem ist. Dann werden die medizinischen Möglichkeiten besprochen. Also alles ganz unspektakulär.

  • Das ist sehr gut #top .
    Mit Ende der 20er würde ICH an Deiner Stelle jetzt erst mal die Priorität im Kinderwunsch sehen. Ich hab nämlich erst viiiiel zu spät angefangen, mir Gedanken zu machen. Und das großes Glück, dass ich überhaupt noch zwei Kinder bekommen konnte.
    .


    Allerdings. Ich war 33 beim ersten und dann tat sich erstmal 6 Jahre gar nix.......den Kleinen haben wir dann aus einem sehr entspannten Urlaub mitgebracht 8o


    edit: eigentlich könnten wir uns noch ein drittes Kind vorstellen, aber ich werde dieses Jahr 44, ich fühl mich zu alt für eine weitere Schwangerschaft

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

    Einmal editiert, zuletzt von mi-ka-do ()