Gegenstände mit "E" gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn ich dich so höre, dann fällt mir wieder ein warum ich mein Ref nach einem Jahr geschmissen habe :(, ich hab es mit Kind einfach nicht geschafft ...... es fehlte Energie und mein Perfektionismus stand dem zusätzlich im Weg.


    Respekt für deine Leistung #super und alles Gute :)

    LG lucky

    Einmal editiert, zuletzt von lucky ()

  • Ja, das kann ich voll und ganz nachvollziehen! Was machst du denn stattdessen jetzt?


    Ich mach es FÜR die Kinder, weil ich keine andere Wahl habe. Entweder das klappt, dann können wir auch in TZ halbwegs gut leben hinterher, oder es klappt nicht, dann werden wir wohl für immer in der AE-immer-arm-Falle hängen bleiben. Das ist das einzige, was mich wirklich zum Durchhalten motiviert. Für die Kinder sind die zwei Jahre schon hart. Aber zumindest zeitlich ist jetzt ein Ende in Sicht. Nur im Hinblick auf Stress, Druck und Leistung kommt leider der Schlimmste Teil genau jetzt.


    Perfektionismus hab ich direkt am Anfang abgeschafft. Dann werde ich wahnsinnig, denn ich werde weder der Arbeit noch den Kindern wirklich gerecht. Ich mach das Ref. - im Vergleich zu den Kollegen - mit deutlich weniger Einsatz. Bzw, ich mach halt diese Power-Wochenenden, die anderen können das eher verteilen.


    Ich kenne viele, die Ref. mit Kind gemacht haben, z.T. auch mit mehreren. Aber immer mit Partner. Wenn ich das wirklich schaffe, als AE mit zwei Kindern, dann verleihe ich mir selbst einen Orden. Und ich feier eine Riesenparty hier, zu der ganz, ganz viele Menschen, die mich im Moment unterstützen, eingeladen werden!

  • ....


    Respekt für deine Leistung #super und alles Gute :)


    Da unterschreib ich!
    Und wen wenn du mal spontan Hilfe brauchst, meld dich... ich habs ja nicht sooo weit zu euch.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ihr seid super lieb! Daumen drücken und mein Gejammer und Selbstmitleid ab und zu ertragen, das ist doch schon ganz viel, was ihr macht!
    Und ab und zu frag ich ja mal nach ein paar Ideen, da helfen die Raben auch immer!

  • Ich war zu der Zeit auch gerade frisch AE (zum Glück nur mit einem Kind, aber der war gerade Schulanfänger).
    Ich hatte vorher schon alsSprachheilpädagogin gearbeitet und hab den Job dann zum Glück wieder bekommen.
    Inzwischen arbeite ich als Lerntherapeutin. Ich liebe diese Arbeit, hasse aber die Arbeitszeit am Nachmittag.


    Und ja, ich habe ein Jahr lang mit einem schlechten Gewissen gelebt (was mich tatsächlich auch krank gemacht hat- gesundheitliche Gründen spielten auch noch mit bei der Entscheidung abzubrechen). Und finanziell war es auch eine Katastrophe, ich bin in dem Jahr immer weiter ins Minus gerutscht.


    Wann wirst du fertig? Ich möchte mich dann gerne mit dir freuen #huepf

  • Hattest du dann S studiert?
    Lerntherapeutin klingt auch spannend! Und da kann man wirklich 1:1 am Kind arbeiten.
    Finanziell geht es mir seit Beginn des Refs viel besser. Und im zweiten Jahr bekommt man in Bayern noch ein bisschen mehr, da das Grundgehalt nur 10 Stunden umfasst, wir aber 16 unterrichten müssen. D.h, jede Stunde die man ber 10 hinaus tatsächlich hält, wird extra bezahlt. Das sind nicht immer 16 (Ferien, Feiertage, usw.), aber schon oft.
    Mit zwei Kindern bekomme ich zweimal Kinderzuschlag. Der Vater meiner Mädchen zahlt Unterhalt.


    Vor dem Ref. war es so, dass wir zeitweise wirklich sehr knapp waren, 25-30 Euro pro Woche mussten für alles reichen.


    Meine erste Lehrprobe ist am 4.2., die Doppellehrprobe vermutlich im März, das Kolloqium Mitte April und die mündlichen Prüfungen in der zweiten Mai-Hälfte. Dann ist das Examen vorbei, das Schuljahr geht bis Ende Juli.
    In den Pfingstferien fahren wir hoffentlich sehr befreit in Urlaub!

  • Ich ziehe auch meinen Hut, ich fand das Ref schon ohne Kinder UNGLAUBLICH anstrengend. Und dir alles alles Gute, so dass wir dann bald alle gratulieren können!

  • also.... #angst ich würde das N nehmen, wenn das E soviele Fallstricke hat.


    Nagellack
    Nadelkissen (Nadeln, Nähmaschine)
    Nachthemd
    Notarztwagen (als Modellauto; eher für die Jungs)
    Naveten (jaja, das Gemüse kennt keine alte Sau, aber das musste sein)
    Netz (z.B. von Zitronen)
    Nase (z.B. so eine Karnevals-Hakennase)
    Nagel
    Notizbuch
    Notenheft
    Null
    ...


    Auch von mir: #respekt und alles Gute #blume