Bronchitis? Fieber nicht erkennbar, bin verunsichert

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter hat seit mind. 8 Tagen einen Infekt. Schlappheit und Husten, der sich immer steigerte und durch kein einziges Hausmittel Verbesserung fand. Viel Trinken, Dampfbäder, Schonung, Brustwickel, Zwiebelhonig, Einreibung half nichts, es wurde schlimmer und abends/nachts ganz heftig: unstillbarer, trockener Husten, der uns den Schlaf raubte. Wenn sie dann doch mal einschläft atmet sie ganz, ganz oberflächlich und stöhnt(Hustenvermeidung?).
    Seit Freitag bekommt sie Inhalation mit Salbutanol(hört sich lt. Arzt obstruktiv an) und zur Nacht Capval, damit sie zur Ruhe kommt, da sie so erschöpft war. Er sprach von Bronchitis.
    Heute war ich wieder da, Inhalation und auch Capval haben kaum Linderung gebracht, Samstag abend wäre ich fast zum Notdienst mit ihr.
    Befund ist unverändert. Beim Abhören fragte er nach Fieber, sie hatte nie Anzeichen(hatten auch mal gemessen, es war die ganze Zeit nicht auffällig), weil sie erhöhten Puls hat. Er hat mit einem für mich bis dato unbekannten Gerät die Körperkerntemperatur gemessen, die war 38,6°. Hier habe ich mit unserem stinknormalen Thermometer das nicht nachvollziehen können, Tochter erlaubte sogar rektale Messung, das ergab 36,7°.
    Abgesehen vom quälenden Husten(tagsüber deutlich besser) hat sie keinerlei Fieberanzeichen. Wie soll ich das denn kontrollieren?
    Zu Rauchzeiten hatte ich häufiger mal Bronchitis, das war ganz anderer Husten, als bei meiner Tochter. Sie hat kaum Auswurf dabei.
    Arzt hat nun ein Antibiotikum verschrieben, natürlich gebe ich es in der Hoffnung, dass sie bald mal Ruhe bekommt.
    Kennt jemand ähnliche Verläufe? Sind so fest sitzende Infekte "üblich"?

  • Hab ich zu viel geschrieben #pfeif ?
    Gerade nochmal mit meinem Mann gesprochen, wir glauben beide nicht, dass die Fiebermessung beim Arzt ganz richtig war, da sie wirklich keinerlei Anzeichen von Fieber oder Fieberanstieg hatte. Sie hatte 2x in ihrem Leben über 38° Fieber und beide male war sie dadurch komplett ausgeknockt(ist bei mir auch so bei dieser Höhe, ich würde bei über 39 wahrscheinlich scheintot sein).
    Hoffen wir mal, das Antibiotikum hat trotzdem seinen Sinn, die Husterei verstärkt sich gerade wieder, ist ja abends...

  • Ich weiß nicht, ob dir das hilft: mein Sohn hatte sehr lange trockenen Husten, gerade auch nachts. Er hat ein Inhalationsgerät und auch das Medikament bekommen. Es hat sich dann innerhalb von drei Tagen deutlich verbessert. Fieber hatte er gar nicht.

  • Wir hatten bzw haben den Infekt auch. Ein Freund meiner Tochter hat jetzt eine Lungenentzündung. Ohne Fieber. Ich geh morgen zum Arzt weil der Husten seit 3 Wochen nicht aufhört - eher schlimmer wird. Ich hab aber auch Asthma :(

    Eine Lungenentzündung kann sich verstecken. Bei besagtem Freund kam es nur durch ein Röntgenbild raus. Ich hatte sowas schon 2x. Nochmal nachhaken!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Das mit dem kein Fieber bekommen, kenne ich nur zu gut. Bei normalen Infekten habe ich immer Null Fieber. Wenn ich allerdings Fieber bekomme, ist schnelles Handeln gefragt. War bislang erst zweimal der Fall, dann aber jeweils eine ordentliche Lungenentzündung.

    Wir haben hier zu Jahresbeginn auch einen ganz fiesen Husten durchgemacht. Es war keine richtige Bronchitis mit Auswurf sondern mehr wie ein Reizhusten. Total Trocken. Tagsüber konnte man die Symptome mit viel trinken, Hustenbonbons und dergleichen mehr halbwegs in den Griff bekommen. Nachts war da nichts zu machen und stundenlanges Dauerhusten bis zur Würgegrenzen angesagt. Lediglich Codein-Tropfen haben am Ende soweit Linderung verschafft, dass an ein paar Stunden Schlaf zu denken war.
    Antibiotika gab es vom Arzt keine.
    Der Infekt ist nach 14 Tagen abgeklungen. Unterstützung habe ich mir gesucht in Form von Spitzwegerichtee, Husten- und Bronchialtee, Hufflattichtee sowie Reizhustentee. (Brauchte irgendwie auch die Abwechslung). Literweise und jedes mal mit viel Honig. Habe mir eingebildet, dass es zumindest soweit löst, dass es nicht mehr ganz so kratzt.
    Gute Besserung für die Motte!

  • Hatten wir bei unserer Tochter auch letzten Winter. Es war eine atypische Lungenentzündung. Ohne Fieber und an der Lunge wohl nicht zu hören. Die KÄ kam drauf, weil die Sauerstoffsättigung, an verschiedenen Fingern gemessen, sehr unterschiedlich war.
    Sollte es das bei euch sein, hilft ein Antibiotikum. Vorausgesetzt natürlich, es ist das richtige.
    Gute Besserung der Kleinen!

  • Das Fröschchen hatte schon mehrfach Bronchitiden, die nur am Husten zu bemerken waren. Kein Fieber.
    Ob jetzt ein AB hilft, kann ich Dir natürlich nicht sagen, wenn aber Hausmittel versagen und Salbutamol auch nicht so richtig hilft, würde ich es wohl geben.
    Evtl. würde ich noch fragen, ob Ihr das Salbutamol auch für den PariBoy bekommen könnt (ich hab rausgelesen, dass Ihr so ne Inhalierröhre bekommen habt, falls das falsch ist, ignorier es), und einen Pari in der Apotheke leihen.
    Bei uns hilft inhalieren mit Pariboy deutlich besser als mit Inhalierröhre, und unsere Ärztin meinte auch, laut Studien sei zwar beides gleich gut, aber ihre klinische Erfahrung sagt auch, Pariboy wirkt besser.

  • Danke für die Nachfrage, ja, es wird besser!
    Sie hustet abends deutlich weniger, nachts habe ich sie nicht mitbekommen(naja, irgendwann muss ich auch mal meine Tiefschlafphasen nachholen).
    Sie hustet morgens mehr, dafür hört es sich produktiver an.
    Jetzt sieht sie auch nicht mehr aus, als hätte sie 4 Nächte durchgemacht.
    Nachdem sie gestern beim Inhalieren mit Salbutamol(Pariboy) anfing zu zittern ist jetzt die Dosis reduziert.
    Heute beim Abhören beim Arzt saß der Schleim schon etwas lockerer. Wir sollen aber weiter Salbutanol nehmen und das Antibiotikum nimmt sie bis Sonntag.
    Ihr fällt die Decke auf den Kopf und sie leidet sehr darunter, in der Schule was zu verpassen(habe zwar ihrem Wochenlernplan abgeholt, aber das ist ja nicht das gleiche wie dabei sein), deshalb darf sie morgen wieder hin, hat nur 4 Stunden.