Sizilien im Oktober

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir wollen im Oktober eine Woche (vermutlich) nach Sizilien (ist im Moment noch verhandelbar, Kalabrien und Zypern stehen auch noch zur Debatte). Es ist (leider) die letzte Oktober-Woche, ging nicht anders.


    War jemand von euch schon mal da? Vielleicht sogar im Spätherbst? Wo sind da die netten Ecken? Irgendwo habe ich mal gelesen, südlich soll es noch ein bisschen wärmer sein? Kommt man ohne Mietwagen auf der Insel herum oder geht das gar nicht? Geht Baden im Meer noch?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()

    • Offizieller Beitrag

    *kicher* Dann halte ich mal Ausschau nach einer Rabenfamilie, was?


    Baden geht gut, wenn das Wetter mitspielt. Im Oktober kann man halt schon mal 'un giorno grigio', einen bedeckten Tag haben. Durchregnen wird es sicher nicht, aber ab und an mal ein Guss ist drin. Kinder und Mann baden aber immer - moi nicht, ich bevorzuge richtig warm, August liebe ich in Sizilien.


    Der Norden ist durchaus warm genug, wir hatten letztes Jahr zwei tolle Badetage in Cefalu.


    Erzähl doch noch ein bisschen genauer, was Ihr so mögt, dann kann ich vielleicht noch mehr empfehlen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt ein bisschen drauf an, wohin ihr fliegt: für eine Woche würde ich persönlich die Ostküste empfehlen - zum Beispiel in Giardini Naxos übernachten und von dort Tagesausflüge machen - Catania (Fischmarkt!), Ätna, Taormina...


    Aber es gibt so viele tolle Ecken, das ist immer schwierig zu raten.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Meine beste Freundin ist Sizilianerin- in meiner Jugend war ich schonmal mit ihr da (allerdings im Hochsommer) in der Nähe von Catania. Ich weiss dass sie dort gern im Herbst hinfährt und es angenehm findet ;) Ich fand Sizilien toll und möchte solo gern auch nochmal hin mit ihr, aber das dauert wohl noch ewig…viel Spass!

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ah, Talpa, das liest sich ja gut. Lieben Dank schon mal für deine Antwort, deine auch, Kaikoura.


    Im Moment haben wir Flugtickets reserviert mit der Air Berlin für Catania, also schon eher Osten. Und ich habe ein recht nettes Ferienhaus gefunden in Giardini Naxos. Das mit der Bahnlinie liest sich etwas, naja, aber dass das Haus direkt in der Stadt ist, ist vermutlich gut: http://www.gotaormina.com/de/a…on/rural-sea-village.html


    Talpa, ist das nett, Giardini Naxos?


    Wir reisen mit 3 Familien und sind generell schon kulturinteressiert, wobei es mir im Urlaub auch mal zu viel wird, aber mein Mann könnte jeden Tag von früh bis spät unterwegs sein. Vielleicht werden wir uns also alle mal aufteilen, ein Teil der Leute bleibt "zuhause", ein Teil wird unterwegs sein. Aber dort in der Ecke scheint es ja genügend Ausflugsziele zu geben.


    Ab und an ein Guss ist ok, wir nehmen dann einfach die "Draussen-Montur" mit...


    Ok, und Mietwagen liest sich schon fast nach einem Muss, die Air Berlin ist auch schon angefragt in Punkto Autositzmitnahme. Ich bin ja eigentlich ein großer Freund von "Ferien mit und im eigenen Auto", letztes Jahr waren wir auf Sardinien, das war prima. Ansonsten sind wir passionierte Camper, aber die zwei mitreisenden Familien mögen das eher nicht und mit der Fähre nach Sizilien geht für eine Woche tatsächlich nicht.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    • Offizieller Beitrag

    Das Ferienhaus ist superschön gelegen! Und das mit der Bahnlinie ist nicht soooo schlimm, wir reden von Sizilien, das sind jetzt nicht diiiiieeee Unmenge von Zügen.


    Mit mehreren Familien und flexibel klingt auch perfekt (bzw . so machen wir jeweils Familienurlaub - sehr entspannt).


    Ich mag diesen Küstenabschnitt besonders, bin aber nicht besonders objektiv, zugegebenermassen.


    Giardini Naxos liegt super für Tagesausflüge und ist von Catania Flughafen gemütlich zu erreichen. Giardini selbst ist eher klein und im Herbst wohl nicht sonderlich hektisch - aber das Wichtigste wird zu bekommen sein.


    Ein toller Tipp in der Nähe ist die Alcantaraschlucht. Das lohnt sich! Dafür würde ich sogar auf einen Ausflug auf den Ätnaparkplatz verzichten. Ganz hoch auf den Ätna ist zwar teuer, aber schon ein beeindruckendes Erlebnis.


    Wie alt sind denn die Kinder? Vielleicht fällt mir noch was ein, was man "gesehen haben sollte".


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich fand Sizilien traumhaft im Oktober, mag aber auch Hitze nicht so sehr :) Wir waren damals ohne Kinder und sind viel gewandert, Baden ging auch noch an sonnigen Tagen. Und einen großen Vorteil fand ich dass es nirgends voll ist. Taormina war toll, Aetna finde ich auch ein Muss und ich fand Palermo auch genial. Ich beneide euch gerade ein bisschen... Und notier das mal für s nächste Jahr.

  • Wir haben unsere Flitterwochen Ende Oktober auf Sizilien verbracht. Ein absoluter Traumurlaub! Das Wetter war perfekt, also nicht zu heiß, aber immer noch schön warm. Im Meer waren wir nur einmal, aber wir sind auch nicht so die Strandtypen.


    Wir waren mit den Öffentlichen unterwegs, würden uns aber das nächste mal einen Mietwagen gönnen. Man kommt schon überall hin, aber manchmal schon sehr umständlich.

  • Flug ist gebucht, äh, Ferienhaus müssten wir mal in Angriff nehmen, bevor die weg sind... Leider haben wir das Wochenende keine Zeit, aber nächste Woche dann.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • *abo*
    Seid ihr schon weiter bzgl Unterkunft?
    Ich bin grad durchs Surfen auf Sizilien gekommen... Mei wie schööööön!!
    Wieso wollte ich da nie hin?
    Gibt es da eigtl ecken die man eher meiden sollte, da zu gefährlich/doof/touristisch überlaufen?

  • Ah, Ferienhaus ist nun tatsächlich dieses Rural SEA Village geworden. Ich bin gespannt.


    Aber jetzt geht es im Mai erst einmal nach Griechenland/Albanien.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    • Offizieller Beitrag

    Im Oktober empfiehlt es sich sogar, den Haupttouritrampelpfaden zu folgen - alles Abseits kann dann schon eher "zu" sein.
    Und ja, es gibt schon unangenehmere Ecken, aber erstens kommt man da als Tourist kaum hin und zweitens ist man da auch sicher. Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle, auch der Mafia - dementsprechend geschützt ist man.


    Es ist eine tolle Insel!


    Liebe Grüsse


    Talpa