Auffällige Sehnvermessung,MRT,Angst,kennt sich jemand mit neurologischen Themen aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • liebe raben,


    ich brauche mal bitte rat,tröstende worte oder was auch immer :S ...


    ich hatte ja schon mal vor einiger zeit gepostet,dass ich auf einem auge zeitweise etwas verschwommen sehe,das geht aber auch immer wieder weg.nachdem mein augenarzt nichts finden konnte,war ich gestern beim neurologen.der machte zunächst einige reflextests u.ä.,alles ok.


    danach stand eine sehnervmessung an.dazu sollten mehrere elektroden am kopf befestigt werden und ich musste auf ein ständig wechselndes schachbrettmuster schauen.das mädel,das diesen test an mir durchführte war neu.ständig fielen die elektroden wieder ab,sie kriegte es überhaupt nicht gebacken...eigentlich sollte diese untersuchung wohl pro auge nur 5 minuten dauern,ich saß insgesamt bestimmt 30 minuten vor diesem wechselbildschirm...


    das ergebnis der messung wurde mir dann an der empfangstheke (sowas habe ich noch nie erlebt) vom arzt mitgeteilt:"die ergebnisse sind nicht in Ordnung,die Reize vom Auge kommen zu langsam? im Hirn an,wir müssen ein MRT mit Kontrastmitteln vom Schädel machen,ich gebe Ihnen einen Überweisung!"
    die werte seien übrigens nicht nur auf dem auge mit den sehstörungen schlecht sondern auch auf dem anderen auge #gruebel .als ich nachfragte,ob vielleicht ein fehler vorliegen könne,weil es schwierigkeiten bei der messung gab,verneinte er dies sofort,mehr nachfragen durfte ich dann auch nicht stellen...


    nun habe ich für den 09.02. einen termin fürs mrt bekommen und habe riesige panik was dahinter stecken könnte...wenn man googelt,stößt man auf hirntumore,ms #kreischen .


    kennt sich jemand mit der thematik aus?
    mich würde interessieren,ob dieser test aufgrund der langen durchführung evtl.verfälscht sein könnte?
    kann es sein,dass die ergebnisse auf beiden seiten schlecht sind,obwohl ich nur auf einem auge leichte defizite habe?wie übersteh ich nur die zeit bis zum 09.02.?


    ich hab voll schiss #heul !


    danke euch schon mal!

  • Oh jeh Du arme,
    ich weiss leider nicht, ob die Werte verfälscht sein können. Aber ich wollte Dir mal eine virtuelle Umarmung da lassen.
    Leider weiss ich wie sich sowas anfühlt.
    Du hast eine Menge Glück, dass Du den MRT Termin so schnell bekommen hast.
    Bei mir hat es drei Monate gedauert.
    Ich drück Dir die Daumen dass nur der Test blöd war. Kannst Du den ggf. woanders widerholen?
    Liebe Grüße
    Trummelbiene

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • vielen dank,trummelbiene,die umarmung nehme ich gerne an! #knuddel


    ich vermute den schnellen termin habe ich auch nur bekommen,weil ich privat versichert bin.3 monate sind ja die hölle 8I  :( !


    ich könnte prinzipiell bestimmt zu irgend einem andern neurologen gehen,aber ob das für diese woche noch sinn macht?
    muss nämlich dann auch wieder:kleinkind und schulkind irgendwo unterbringen und irgendwo mit ewigen wartezeiten auflaufen ist da bestimmt auch nicht wirklich produktiv :S .

  • Den bei Dir durchgeführten Test kenne ich nicht. Bei mir wurde (und wird) der Sehnerv mit einem sog. HRT vermessen. Das Gerät hat allerdings nicht jede Praxis, nichtmal jede Augenklinik. Tut nicht weh, t sich schnell und ersetzt das MRT.
    In jedem Fall sollte fix nachgesehen werden. Hast Du noch andere Beschwerden?

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Achso, ich bin damit auch immer beim Augenarzt

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • lottemax,nein,ich habe keine andern beschwerden...selbst meine sehstärke ist nicht schlechter geworden (bin seit vielen jahren leicht kurzsichtig),deshalb wundert es mich so,dass was mit den sehnerven sein soll.


    na ja,eigentlich bin ich ja nur zu dem neurologen gegangen um auszuschließen,dass da irgendwas ist #schäm #flehan .

  • Als der Sehnerv bei mir angeschwollen war, habe ich auch nur leicht verschwommen gesehen und das nur auf einem Auge bemerkt obwohl aufgrund einer Hirndruckerhöhung beide betroffen waren.
    Aufgefallen ist das dem Augenarzt eher zufällig bei einer Routineuntersuchung.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • bei mir wurde beim augenarzt eine augenhintergrunduntersuchung durchgeführt (die untersuchung,wo man zuvor die pupillen getropft bekommt),da konnte er nichts sehen.
    diese sehnervmessung beim neurologen misst wohl die nerven weiter bis zum hirn,also weiter als man bei augenarzt sehen kann (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe).

  • Ah ok. Da ging es dann sicher um die Reizveiterleitung. Wenn der Nerv stark geschwollen wäre hätte das der Augenarzt an sich gleich sehen müssen. Oder man sieht es im MRT. Da bin ich seinerzeit noch am selben Tag reingekommen, aber da war der Sehnerv wirklich auffällig stark angeschwollen.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Hallo Kaline,


    ich lass auch mal tröstende Worte da.
    Ich würde es mal so sehen. Du hast jetzt vielleicht ein unnötiges MRT weil die Frau den Test nicht ordentlich gemacht hat. Anschließend hast Du aber Gewissheit. Stell Dir vor, es wäre etwas nicht in Ordnung und der Test hätte aufgrund der schlechten Durchführung nichts ergeben. In dem Sinne bist Du jetzt eigentlich in der besseren Situation.


    Mich persönlich würde es noch ein bisschen trösten, dass ein MRT eine ziemlich coole Sache ist, wenn man das mal medizinisch, bzw physikalisch betrachtet. Man benutzt dabei Eigenschaften der Kernspins der Atomkerne in Deinem Körper. Die sind wie kleine Magnetische Kreisel und im MRT benutzt man Magnetfelder um die anzustubsen. Und je nach Material brauchen die unterschiedlich lange um wieder in ihre Ausgangsposition zu kommen. Das nutzt man dann für die Bildgebung (eine räumliche Auflösung bekommt man da auch durch ein ungleichmäßiges Magnetfeld, man stubst weiter vorn also etwas stärker als weiter hinten). Das Kontrastmittel wird dann etwas magnetisches sein. Meistens denkt man bei Kontrastmittel ja eher an was radioaktives.


    Alles Gute und bis zum 9. ist es ja nicht mehr sooo lang

  • Hm..für mich macht es erstmal nicht unbedingt Sinn, dass wenn es ein Tumor o.Ä. wäre, dann beide Sehnerven betroffen sind.
    Meine Mutter hatte ein Meningeom (gutartige Wucherung der Hirnhaut), das auf den Sehnerv gedrückt hat. Das war aber ganz klar auch nur auf der Seite problematisch, wo es sich befand.
    Ich glaube sie kennt sich inzwischen mit so Sehnervenkram (Untersuchungen, etc) relativ gut aus, ich frage sie morgen mal ob ihr was dazu einfällt. #knuddel

  • Ich hatte diesen Sehnervtest zweimal. Einmal bei meiner Neurologin in der Praxis, von der Arzthelferin begleitet, der neagtiv ausfiel und später noch mal im Krankenhaus, viel sorgfältiger vorbereitet und durchgeführt (statt mit Klebedingern, wurden die Elektroden mit feinen Nadeln an der Kopfhaut festgesteckt von der Ärztin - da war der Test dann positiv). Ich habe auch auf einem Auge zeitweise verschwommen/unscharf gesehen.
    Das gute ist, dass man bei vielen Radiologie-Praxen inzwischen die Ergebnisse des MRTs sofort erhält und mitnehmen kann, samt CD mit den Bildern. Darüber war ich recht überrascht, vor 20 Jahren musste man noch ewig darauf warten, dass der Radiologe seinen Befund (diktiert und) an den Hausarzt geschickt hat. Allerdings bekommst du vom Radiologen meist keine Wertung des Befunds. Aber mit dem Befund kannst du ja sofort wieder einen Termin bei deinem Neurologen machen.
    Ich würde dir ja raten, mach dir nicht so viele Gedanken vorab, per google findet man leider meist nur Krankheiten, die eher drastisch sind, als einfache Erklärungen, selbst wenn man gezielt nach solchen sucht #knuddel Zum Glück hast du ja sehr schnell einen MRT-Termin erhalten.

    "Hüte dich vor den Wilddruden und den Graugnomen und den Borkaräubern."

  • So, ich hab meine Mutter inzwischen ausgequetscht. Leider kam dabei nicht so sehr viel herum.
    Sie beglückwünscht dich dazu, dass du ein MRT gemacht bekommst, weil das ein sehr genaues Verfahren ist.


    Außerdem fragte sie mich, ob du noch andere Symptome hast, die du vielleicht gar nicht als solche erkennst, weil es auch Migräne sein könnte. Migrängepatienten haben manchmal eine "Aura", d.h. Symptome die vor dem eigentlichen Schmerz auftreten. Unter Anderem auch Beeinträchtigungen beim Sehen. Und das gibt es eben auch, dass der Migräneanfall nur aus einer Aura besteht, ganz ohne Schmerz.
    Evtl. fühlst du dich ja auffällig oft mit dem verschwommenen Sehen unausgeschlafen, musst öfter zur Toilette oder leidest unter Appetitlosigkeit/Übelkeit..was du gar nicht mit dem Verschwommensehen in Verbindung bringen würdest, aber Teil einer Migräne sein könnte.


    Bist du generell sehr verspannt im Nackenbereich? Bzw. hast du das Gefühl die Muskeln am Kopf sind sehr verspannt/angespannt?
    Meine Osteopathin hat mir die Augen dafür geöffnet was so alles ausgelöst werden kann, wenn man irgendwo, wo man es vielleicht nicht mal so bewusst wahrnimmt, verspannt ist.


    Soll heißen: Ja, es gibt auch harmlosere Erklärungen. Ich drücke dir die Daumen für deine Untersuchung. Hast ja zum Glück schnell einen Termin bekommen.

  • Ich lass Dir mal den #knuddel und ganz viel Kraft, Selbstvertrauen und Bauchgefühl da. Vertrau da drauf und lass nix machen, wo Du Dich so #kreischen fühlst.


    Mir wollte vor etlichen Jahren eine übereifrige Augenärztin einen Pseudotumor Cerebri andichten. Als ich bei "Androhung" der Liquorpunktion auf eigenes Risiko die Klinik verlassen hab, hat sie mir prophezeit, spätestens ein halbes Jahr später blind zu sein...öhm, ja.
    Ich erfreue mich allerbester Gesundheit und mein Augenlicht reicht aus um leidlich gut Motorrad zu fahren. Das hat sich seit damals nämlich nicht verschlechtert.
    Bei mir kamen die Sehaussetzer vom Stress (Diplomarbeit und Abschlussprüfungen) und der daraus resultierenden Verspannungen.


    Ruhig Blut, trink ne gute Tasse Tee und googel nicht so viel ;)

  • vielen,vielen dank ihr lieben für eure erfahrungsberichte und dir,frau dechse,fürs ausquetschen deiner mutter :) #ja !


    an migräne glaube ich eher weniger,verspannungen habe ich leider viele,aber ob sich das bis auf den sehnerv auswirken kann,ich habe keine ahnung #weissnicht .


    Ronja,meinst du,der Test war zuerst auffällig und dann im KH unauffällig oder genau anders rum? #schäm


    ich verfalle bei sowas immer in recht blinden aktionismus #schäm .hab mit meinem augenarzt telefoniert und dort morgen früh einen termin bekommen.


    außerdem habe ich in der mrt-praxis nochmal angerufen und kann nun schon am freitag kommen :) !wenn ich mir vorstelle diese warterei 3 monate aushalten zu müssen...puh,das finde ich wirklich schlimm!
    jetzt versuche ich mal etwas runter zu kommen,hilft ja nix und ist ja nun auch eigentlich kein wirklicher grund so den kopf zu verlieren,aber da bin ich nun mal gut drin #schäm #augen .


    seit ich erfahren habe,dass da was nicht stimmen soll habe ich kopfschmerzen...die habe ich sonst höchst selten alle paar monate mal,ich denke echt,dass die psyche mir da ordentlich mitspielt #pfeif .


    nochmal lieben dank,das hilft mir wirklich sehr #knuddel !

  • @Pamela, ich bin froh auch einen übereifrigen Augenarzt gehabt zu haben. Bei mir stimmte die Diagnose und ich wäre nach kürzester Zeit blind geworden ohne weitere Untersuchungen. Dieses Krankheitsbild ist sehr selten und ich bin froh über jeden Arzt der es kennt und im Verdachtsfall abklären lässt.
    Im Vorfeld vor der Punktion kann man natürlich erstmal ein MRT oder HRT machen um zu sehen in wie weit die Sehnerven betroffen sind. Eine Punktion ist nicht toll, im Vergleich zu dem was ohne Behandlung folgen würde aber sicher das kleinere Übel. Ein abgestorbener Sehnerv ist irreparabel.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

    2 Mal editiert, zuletzt von lottemax ()