Polizeigeburtstag 7-Jähriger - Bitte um Eure Erfahrungen und Ideen!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben!


    Bald steht der 7. Geburtstag ins Haus, Sohni wünscht sich einen Polizei-Geburtstag. Irgendwie kann ich mit dem Thema nicht so richtig viel anfangen und bräuchte bitte mal Unterstützung. #hilfe


    Was schon klar ist:


    Idee von meinem Sohn: Die Kinder können sich als Polizisten oder Diebe verkleiden oder auch gar nicht (das sind dann die Zeugen :D ).


    Es geht los mit Mittagessen, anschließend Geschenke-Flaschendrehen.


    Im letzten Jahr (Dschungelgeburtstag - dazu hatte ich viel mehr Ideen!) haben wir danach eine Schatzsuche gemacht, jetzt bräuchte ich was ähnliches, ich dachte an eine Art Krimi-Fall, den die Kinder lösen müssen. Da müssen mein Mann und ich uns noch was Schickes ausdenken...


    Außerdem haben wir letztes Mal noch "Obstsalat" gespielt - ich habe es "Dschungel-Chaos" genannt, hat richtig Spaß gemacht, und -obligatorisch- Stopp-Tanz, letzteres werden wir jetzt auch wieder machen.


    Mein Kind stellt sich noch vor, dass sie draußen (es werden insgesamt sieben oder acht Kinder von 5 - 7 J. kommen) "Polizei und Dieb" spielen (sowas wie früher "Räuber und Gendarm", glaube ich), das machen sie in der Schule immer.
    Da weiß ich auch nicht so genau, inwiefern das in Eigenregie der Kinder geht oder wir das begleiten und mit vorbereiten sollten...


    Ansonsten: Wer weiß noch ein nettes Spiel, so ein Niveau wie "Obstsalat", das wir auf das Polizei-Thema beziehen könnten?


    Wer hat Ideen für einen "Kriminal-Fall" mit Spuren-Suche, verschiedenen Hinweisen usw.?


    Nach den Spielen gibt´s Kuchen, und zum Schluss kommen die Eltern der Kinder zum Kaffee.


    Ich bin für jede Anregung dankbar, stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch (allerdings bin ich auch gerade krank und kann nicht so gut nachdenken... :( #confused )


    Dankeschön und liebe Grüße! :)


    Marion

  • Vielleicht eine Art Zeugenbefragung: die Kinder müssen sich aus einem bestimmten Szenario besonders viel merken


    also zum Beispiel
    Auto: welche Farbe, welche Marke, besondere Kennzeichen (Aufkleber/Beschriftung.....)
    Menschen: Mann oder Frau, groß oder klein, Brille oder Bart, wie viele ?

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • meine Schwägerin hat mal was ähnliches gemacht.


    Ihr Lieblingsschlafanzug wurde gestohlen 8I und die Detektive (waren es in diesem Fall) sollten auf Spurensuche gehen. Es gab vers. Hinweise und am Ende war der Schlafanzug wieder da. ;)


    Genaueres weiß ich aber nicht mehr.

  • MEine Mutter hat das mal für mich gemacht. Da gab es unterschiedliche Aufgaben zu lösen. Etwa Indizien im Garten suchen (ein alter Schuh meiner Mutter kam zum Vorschein), Fingerabdrücke nehmen und vergleichen. Am Ende sollten wir dann überlegen, wer von mehreren Verdächtigen der Täter war.

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

  • Mord im Dunkeln


    Räuber und Gendarm


    Schnitzeljagd a la "Fang den Dieb" mit Spurensichern, Zeugenbefragung (Nachbarn vorher instruieren oder Verwandte/Freunde strategisch positionieren). Habt ihr einen Hund? Jede richtige Polizeisuchstaffel braucht einen Spürhund! #ja

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Als Ausgangsfall kann natürlich auch gut eine Kiste mit Süßigkeiten/Mitgebseln (falls das bei euch üblich ist) gestohlen werden. Da macht es nochmal mehr Spaß, sie aufzustöbern :)


    Soll die Suche denn draußen oder in Haus oder Garten erfolgen?

  • Ach, das sind ja schon schöne Tipps!


    Die Feier findet zum Großteil in der Wohnung statt, mit Draußen-Aktion (das war im letzten Jahr die Schatzsuche, wird diesmal dann der "Kriminal-Fall"), wie lange wir draußen sind, hängt auch vom Wetter ab.


    Der Lieblingsschlafanzug-Klau ist ja süß - ich glaub, die Idee klau ich mir auch schon mal :D


    Ja, klar, Zeugen-Befragungen...und an die Nachbarn hatte ich diesmal noch gar nicht gedacht...alles notiert #ja

  • Wir hatten kürzlich eine Geheimagentenparty, ich hab im Netz eine tolle Anleitung dafür gefunden, die ich fast 1:1 übernommen habe. Ist zwar auch ohne selber ausdenken viel Vorbereitungsarbeit, aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt, den Kindern hat es einen Riesenspaß gemacht (besonders die Ausweise waren der Bringer). Das ließe sich bestimmt ganz einfach auch für Polizisten adaptieren.

  • Das sind ja tolle Ideen! Elemente daraus habe ich mir aufgeschrieben, und inzwischen sind wir mit der Planung auch schon voran gekommen :)


    #danke


    Marion

  • -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

    Einmal editiert, zuletzt von mi-ka-do ()

  • Ich auch - und hätte es beinahe gekauft. Aber: Ich habe schon soviel andere Polizei- und Geburtstagsdeko bei Geburtstags.fee bestellt und unterwegs gekauft, da muss ich mich immer seeehr bremsen #schäm :D


    Danke für den Hinweis, liebe Grüße! :)


    Marion

  • ihr könntet die Musik so laut aufdrehen, dass die echte Polizei mal vorbeischaut - das wär sicher ein Knüller bei den Kindern! #angst :D

  • Man könnte auch so einfach bei der Wache anrufen und lieb fragen, ob einer der Kollegen Lust hätte, dem Kind die Freude seines Lebens zu bereiten. ;)

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Geschafft! Geschafft! Geschafft! #huepf


    Mein persönliches Highlight war mein Mann als Räuber im Wald mit einem Nylonstrumpf über dem Kopf :D #herzen


    Es war ein schöner Tag, die Dieb-mit-Beute-Suche war spannend, wir haben einen Nachbarn als Zeugen einbezogen, und die Kinder haben meine weitere Planung durchkreuzt, indem sie ansonsten fast nur Fußball spielen wollten. :)


    Danke noch mal für Euer Mitdenken hier! #danke


    Liebe Grüße! #blume


    Marion

    Einmal editiert, zuletzt von Virginia Ham ()