professional networking - welche Plattform?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde mir gern eine "berufliche online Identität" zulegen. Zur Zeit hat man beim googln meines Namens nur eine Seite unspezifische Treffer, das könnte ich durch das Anlegen eines Profils bei Xing oder LinkedIn ändern. Nur welche Plattform ist geeignet? Welche Vor- und Nachteile kennt ihr? Wie sind eure Erfahrungen bei der Bewerbung?

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • In meinem Feld sind alle, von denen ich eine berufliche Identität der Art kenne, bei LinkedIn. (von Erfahrungen bzgl Bewerbungen kann ich allerdings leider nichts berichten).

  • Danke Annaclara!
    Bist du denn ebenfalls bei LinkedIn? Was ich bisher gelesen habe ist lediglich der Kostenbezug und dass Xing wohl ehr deutschsprachig agiert. So richtig detailliert habe ich keine Beschreibung über die Möglichkeiten einer kostenlosen Mitgliedschaft gefunden... wie wird denn eingeschränkt?

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • kommt auch auf dein berufliches feld an, für wissenschaftler (meines wissens schwepunkt naturwissenschaft) umsonst und recht umfangreich und tagaktuell ist z.b. ResearchGate

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    • Offizieller Beitrag

    Genau: die Branche ist enorm wichtig!
    Bei mir, Geisteswissenschaft, ist es eindeutig LinkedIn, auf Xing werde ich kaum "gefunden".


    Such doch mal ein paar Deiner BerufskollegInnen und schau, mit welcher Plattform ihr Namen häufiger auftaucht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Kommt wirklich auf die Branche an. Bei mir ist z.B. Facebook mit am wichtigsten. Xing und LinkedIn sind eher abgeschlagen. Bzw. da ist man zwar, aber da ist nix los.
    Ich würde einfach mal nach Kolleginnen googeln und schauen, wo sie vertreten sind. Es gibt auch einige fachspezifische Networks.
    Was beim googeln aber enorm hilft in Sachen Treffequote: ein Google+ Profil. Ich würde mir als erstes das anlegen, dann findet dich google auch viel besser.

  • Mh, schwierig... meine ehemaligen Kommilitonen aus der Medienproduktion sind mehrheitlich auf Linkedin. Ich habe jetzt aber das Fachgebiet in den Sozialwissenschaftlichen Bereich verschoben, recht neu und ich bin auch noch im Studium. Ich studiere recht international, suche aber Kontakte in Deutschland. Es scheint gerade ein guter Zeitpunkt damit anzufangen, jedoch nicht so dringend dass ich zig Profile pflegen möchte.

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png