DivaCup-kein verhütungsmittel sondern menstruationsartikel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • es verrutscht ab und an. beim rennen heute auch. das ist ja voll blöd. habt ihr tipps? was mach ich dann akut, wenn ich kein klo in der nähe hab #gruebel hab auch allgemein das gefühl, dass sie tiefer sitzen müsste, krieg das aber nicht hin. tasse zu groß? geduld?


    dennoch bin ich noch der meinung, besser als die blauen bändchen!

  • also verrutschen dürfte sie nicht, weil wenn sie aufploppt entsteht ja ein vakuum. ich taste sie nach dem einsetzen rundherum ab, ob sie auch wirklich ganz aufgegangen ist. hatte bis jetzt noch keine proleme und hab sie vor 2 wochen auh das erste mal benutzt und bin total glücklich damit. nur das rausnehmen ist eine fummelei. meine finger sind irgendwie zu kurz.
    beim großen geschäft und auch sonst hab ich keine probleme, merk nichts.

    "Life is the first gift, love is the second, and understanding the third."

  • den Link hab ich mir schon zur Gemüte gezogen. Sehr witzige Idee mit der Klorolle ;)


    es wird schon besser. heute war ich joggen und es ist nix verrutscht. ich glaub, ich sollte mal öfter meine Blase leeren, die scheint die Tasse runterzudrücken. und dann ist es halt doof. ich hab ein paar Schwierigkeiten, weil ich nicht so genau weiß, wie tief das Ding rein muss. Ich hatte sie jetzt einmal definitiv zu tief drin, das tat echt weh. aber mit geduld und einmal tiefdurchatmen hab ich das vakuum wieder lösen können. #yoga ich find die tasse etwas zu lang für mich. aber die sind da wohl alle ähnlich... ODER??? es bedarf schon etwas Übung, ABER dennoch funktionierte es bei mir gleich das erste Mal. Die kleinen Startschwierigkeiten werd ich sicher auch noch packen...


    also nur Mut allen stillen Mitleserinnen...

  • Ich hatte seit einem halben Jahr die MeLuna, irgendwie ist da immer wieder etwas daneben gegangen.


    Nun habe ich noch eine Lunette bestellt und bin nun sehr happy. Laut Messdaten ist sie minimal grösser und länger.
    Sie füllt den Scheidenraum besser aus und es ging kein Tropfen danneben!!! Okay, das Stuhlgangproblem hat sich dadurch eher verschlimmert, aber damit kann ich leben.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich habe die Meluna jetzt hier liegen und würde sie in den nächsten Tagen gebrauchen. Ich finde sie aber recht groß? Habe Größe M genommen. Wie lange habt Ihr gebraucht, wie es bei Euch mit der Handhabung geklappt hat??

  • Eigentlich ging es bei mir von anfang an. So ein paar Tricks hab ich dann mit der Zeit rausgefunden und inzwischen geht es bei mir echt schnell, eigentlich so schnell wie beim Tampon.


    Es dauert halt ein bisschen bis man ein Gefühl hat wie oft man sie leeren muss. Das hab ich jetzt aber auch raus und leere an den meisten Tagen nur morgens und abends. Das ist echt entspannt.


    So groß wie man denkt ist sie übrigens gar nicht. Ich komme mit der klassischen Faltung gut zurecht. Als einfach flach drücken und dann falten. Es hilft meiner Meinung nach, wenn man sie vorher mit heißem Wasser abspült.


    Edit: Ich sehe gerade, dass Meluna auf der Homepage schreibt, man solle sie vorher mit kaltem Wasser abspülen, damit sie besser aufploppen kann. Keine Ahnung, wahrscheinlich musst du einfach ausprobieren was dir besser liegt.

  • Also ich habe die Meluna in M seit heute das erstemal in Benutzung und war erstaunt, wie einfach die Handhabung doch wirklich ist. Falten, einführen, aufploppen lassen, kontrollieren, fertig.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Also ich habe die Meluna in M seit heute das erstemal in Benutzung und war erstaunt, wie einfach die Handhabung doch wirklich ist. Falten, einführen, aufploppen lassen, kontrollieren, fertig.


    Ich darf sie auch seit eben benutzen. Stimmt, es geht ganz einfach, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie richtig sitzt. Sie sitzt ziemlich weit vorne, so daß der Ring fast direkt am Eingang ist. Ist das richtig? Sie fühlt sich insgesamt aber angenehm und überhaupt nicht störend an. *staun* Beim Sitzen muß ich jetzt mal schauen, ob der Ring stört. Habe ich hier nicht irgendwo gelesen, daß jemand ihn abgeschnitten hat?

  • Schau doch mal, ob sie schon richtig über dem Muttermund liegt oder noch davor. Ich hab eher das gegenteilige Problem, hab ich grad beim rausmachen festgestellt. Mein MuMu liegt sehr weit hinten, so dass ichs kaum schaffe das Vakuum zu lösen, meine Finger sind einfach zu kurz. Hat jemand ne Lösung?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich habe nochmal geübt und jetzt sitzt sie besser, stört überhaupt nicht. Der Ring bleibt also dran.


    Habe auch gestaunt, als hier jemand schrieb, daß man oben rum gucken soll, ob die Tasse voll aufgegangen ist. 8I Ich komme da kaum hin. Außerdem habe ich festgestellt, daß das Einführen bei mir in der Hocke nicht funkioniert. Im Stehen, ein Bein auf der Toilette treffe ich sofort. :D


    Cool, einfach nur cool! #top


    Das Lösen muß ich aber auch noch etwas üben. Ist noch etwas unangenehm. Da ich ja auch nicht bis oben hinkomme, um das Vakuum zu lösen, drücke ich sie unten zusammen. Würde mich auch interessieren, ob es da noch Tricks gibt.

  • Außerdem habe ich festgestellt, daß das Einführen bei mir in der Hocke nicht funkioniert. Im Stehen, ein Bein auf der Toilette treffe ich sofort. :D


    Lustig, das Ist hier auch genauso.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Fürs Lösen hab ich auch ein paar Zyklen Übung gebraucht. Ich ziehe sie schräg nach hinten unten, dadurch löst sich das Vakuum von selbst. Nur nicht zu zaghaft sein, ich glaub kaputt machen kann man da nichts, man muss sich nur ans leicht unangenehme Gefühl gewöhnen. Das "ertrag" ich aber gern für all die Vorteile gegenüber Tampons. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Also einführen und rausnehmen geht bei mir am besten in sitzender Position auf dem Klo.
    Hocke und so geht gar nicht gut.
    Dann mache ich immer so als würde ich drücken und dann kommt der Mumu plus Tasse schon ein gutes Stück runter und löst sich dabei meistens auch, sonst kann ich so gut das Vakuum lösen beim leichten zusammendrücken.


    Liebe Grüsse
    Morgenmuffel

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Also, ich bin begeistert und doch nicht. Ich glaube, ich habe noch nicht meine richtige Größe gefunden. :( Wenn die Positionierung klappt, ist es toll! Aber irgendwas stimmt da mit der Größe nochnicht. #weissnicht Ich habe mir gerade zwei andere Größen bestellt. Ach menno... :S

  • Lanzelot, deine tasse könnte in der tat etwas zu groß sein. wenn ich meine einsetze, dann bleibt die untere hälfte der scheide frei. blöd ausgedrückt; was ich meine: die tasse ist etwa halb so lang wie meine scheide. oder so. ich kann so was schlecht schätzen.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Danke, Frau Möwe, das ist auch meine Vermutung. Das Einführen ist schon extrem schwierig und sie ploppt sehr sehr schwer auf. So als ob nicht genug Platz da ist. Die Tasse sitzt dann direkt am Scheideneingang, ist aber nicht unangenehm.


    Na, ich gebe nicht so schnell auf. ;) Ist nur ein teures Vergnügen, da ich bei der ersten Bestellung gleich so ein Sparpack genommen habe. #augen