Ideen für Geschenk an die Lehrerin zum Ende der Grundschulzeit gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    Ich finde da ist auch noch ein Unterschied, ob man im laufenden Schulbetrieb ein teures Geschenk macht oder ob es sich um ein Abschiedsgeschenk handelt.


    So mitten drin, finde ich das auch etwas schwierig. Da kann es schon auch zu unguten Gefühlen kommen.


    Aber ein Abschiedsgeschenk wird ja erst komplett am Ende überreicht. Da sind hier alle Noten längst gegeben. Wenn dann die Lehrerin sich überdurchschnittlich eingebracht hat und wie in unserem Fall selber noch mitgewirkt hat für ein schönes Abschiedsfest und sie hatte selbst auch eine Kleinigkeit für die Kinder... dann finde ich es schon okay, wenn man 2 Euro pro Kind ausgeben dürfte.

    Na ja, es wird davon ausgegangen, daß Bestechlichkeit auch funktioniert, wenn man ein Geschenk in Aussicht stellt - daher fallen auch Abschiedsgeschenke unter das Verbot. Es KÖNNTE ja sein, daß die Lehrerin eine Note aufgebessert hat, weil ihr ein Fotobuch und ein kleiner Buchgutschein o.ä. VERSPROCHEN wurde. (Absichtlich dieses Beispiel, einfach weil es recht grotesk IST).


    Für uns Erzieher gilt die Regelung genau so, ich frage mich, was für einen Vorteil sich jemand aus der Bestechung einer Hortnerin oder Kindergärtnerin verspricht... #weissnicht


    Ich finde schon, daß es einen irgendwie unter Generalverdacht stellt. Im Gegensatz zu sonst gilt die Unschuldsannahme nicht, man muss nicht nachweisen DASS man sich hat bestechen lassen, es wird gleich mal vorausgesetzt, daß es so wäre, wenn man (auch kleine) Geschenke annehmen dürfte.


    Klar ich verstehe es, wenn es um wirklich große Sachen geht, aber kleine Weihnachts- oder Abschiedsgeschenke?!


    Klar ist es mir unter diesen Umständen lieber, wenn sie mir nichts schenken, weil ich eben sonst im Konflikt bin, den Eltern sagen zu müssen: "Nehmen sie es bitte wieder mit" oder erst einen Antrag schreiben muss, ob ich z.b. "Seelenfutter" + Blumengesteck überhaupt annehmen darf.


    Klassenfoto auf Gebrauchsgegenstand... na ja, kommt drauf an. So sehr ich meine Arbeit mag und jedes einzelne Kinder - aber am Sonntagmorgen müssen sie mir nicht auch noch vom Frühstückskaffe aus zuwinken... Und so geht es vielen meiner Kolleginnen, Lehrern vermutlich auch.


    Zur Summe: Ich weiß nicht, ob das kommunal geregelt ist, bei uns gibt es KEINE Freigrenze mehr, die Grenze des finanziellen Gegenwertes liegt also nicht wie früher bei 10€ sondern tatsächlich bei 0€.


    Ich dürfte z.b. theoretisch nicht mal bei einem von Eltern organisierten Klassenausflug das Angebot, daß ich beim Grillen nichts für mein Essen zahlen muss, annehmen, weil auch das unter "Geschenk" bzw,. "Essenseinladung" fallen würde.
    (Anderseits dürfen sich höhergestellte Personen durchaus zu Events und Essen einladen lassen, wenn es ihrer Arbeit zu gute kommt, wenn sie z.b. dort einen Vortrag halten, unter anderem auch über berufliches reden, irgend etwas für ihre Stellung Wissenswertes zu sehen oder zu hören bekommen o.ä.)


    Der Gedanke, Klarheit zu schaffen und Korruption zu vermeiden, ist schon verständlich. Aber ob es in dieser Form wirklich ernsthaft gesamtgesellschaftlich was bringt?

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber mal ein kurzer Bericht von "der anderen Seite". Hier ist es nicht nur üblich, sondern sogar fast schon Pflicht zu schenken. Den Kindergärterinnen, Lehrerinnen, Nachmittagsbetreuerinnen zu Weihnachten, Schuljahr-/Kigajahrende und Namenstag.
    Als die KiGa Leitung in Rente ging haben wir auch gemeinschaftlich eine Gutschein geschenkt, obwohl die Frau ja nicht so wirklich viel mit unseren Kindern zu tun hatte. Die Lehrerin hat dieses Jahr zu Weihnachten einen Gutschein in Höhe von etwa 50euro bekommen was aus der Klassenkasse gezahlt wurde (da zahlen alle Eltern pro Monat um die 1,50 rein). Zudem hat sie noch von einigen Eltern separate Geschenke bekommen - keine Ahnung was andere so schnenken, wir schenken meist eine Schachtel Pralinen oder Blumen.
    Ich muss noch dazu sagen, dass 50euro hier sehr viel Geld sind. Mein damaliges Einstiegsgehalt in Deutschland war ungerfähr 2-3 Mal so hoch wie mein jetztiges Gehalt hier in Ungarn, ihr solltet euch da also eher so 100euro drunter vorstellen.


    Ich muss sagen, dass ich ziemlich die Schn**ze voll haben von der ganzen Schenkerei. Dieses Jahr gibt es im KiGa auch wieder Abschiedsgeschenke und ich habe mir jetzt überlegt, dass wir statt dem Wellness Gutschein für die Erzieherinnen doch lieber etwas für die Gruppe schenken sollten, mir schwebt da auch scon eine Verkleidungskiste vor. Mal sehen, ob ich auch den Mut haben werde dass den anderen Eltern vorzuschlagen. #schäm


    Wenn es also gar nicht geregelt ist, dann führt dass zu einer Situation wie hier, was schon sehr unschön ist. Wir können es uns zum Glück leisten, aber viele Eltern können das nicht. Dass man in Deutschland gar nicht schenken darf find ich aber auch doof. Da bräuchte es schon einen Mittelweg.

  • Ich weiß nicht ob das schon als Vorschlag kam, aber wir haben den Lehrerinnen die je 2 Jahre lang unterrichtet haben, einen Kinogutschein geschenkt. In Dose und hübsch verpackt. Und einen Korb mit Tee, Keksen, etc. für das Lehrerzimmer zusammengestellt.


    Ich denke gerade Lehrer und Erzieher bekommen so oft was gebasteltes oder Kerzen etc - wo sollen die das alles hinstellen?


    Für die Klasse haben wir (also die Lehrerin und ich) ein Abschlußheft gestaltet. Jedes Kind hat eine Seite ausgefüllt, mit Bild und es gab noch ein paar Bilder aus den letzten 4 Jahren. Das haben die Lehrerin und ich kopiert und gebunden und jedes Kind bekam sein Heft und auch die Lehrerin selber. Das ist auch eine schöne Erinnerung für die Kinder und bei einem Ausflug haben wir noch ein schönes Gruppenfoto gemacht, das wurde richtig als Foto abgezogen und eingeklebt.


    LG


    Sabine

  • Wir hatten zum Abschied je Kind ein Baumwollstoff von 20x20cm gestaltet, diese wurden dann zusammengenäht als Decken, falls ihr jemanden habt der Näht und das übernehme würde.
    Dadurch, dass dir ganze Klasse zusammen was schenkt, hat ja niemand einen Vorteil und unsere Lehrerin hat solche Geschenke ohne Probleme angenommen.