Schuleingangsuntersuchung / Phimose?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    macht man das auch bei den mädchen? mit welcher begründung schaut man bei den kindern nach geschlechtsorganen für die schul!!!untersuchung? bin echt #stumm.

  • Das hab ich ja noch nie gehört. 8I


    Also hier ging das ruckzuck und natürlich ohne Ausziehen. Vorallem wozu denn Ausziehen? 8I


    Einen kurzen Sehtest hab ich noch in Erinnerung.. Dann ein Hörtest. Untersucht wurde eher das U-Heft und der fast leere Impfpaß. Einmal auf die Waage stellen und einmal Körpergröße messen. Das war's. (Bayern)

  • Ich hatte ja schon geschrieben, dass es bei uns (BaWü) ganz ohne ausziehen abläuft.


    Aber da hier die Frage aufkam, WARUM das mit dem Ausziehen gemacht wird, habe ich vielleicht eine mögliche Begründung. Und zwar war ich ja bei bei den Untersuchungen beider Kinder dabei und in BaWü ist die Untersuchung ja schon im mittleren KiGa-Jahr, lag also bei uns genau zwischen U8 und U9. Es gab also für meine Kinder zwischen dem 4. und 5. Geburtstag 3 Sehtests, 3 Hörtests, 3x Männchen malen, ... also die Schuleingangsuntersuchung beinhaltete wirklich sehr viel, was auch bei den Us abgefragt wurde. Entsprechend habe ich mich da verwundert gezeigt. Es wurde mir dann erklärt, dass halt sehr viele Leute die Us gar nicht wahr nehmen bzw. die Untersuchungen nicht standardisiert wären (z.B. gibt es bei manchen Ärzten wohl auch einen Flüstertest als Hörtest) und damit alle Kinder wenigstens einmal richtig untersucht wären, würde man das machen. Vielleicht ist ja das auch Sinn und Zweck bei den Ganzkörperuntersuchungen #confused

  • So, Schuluntersuchung erledigt, die Sorgen waren unbegründet. Ausziehen musste er nur das Shirt und die Schuhe.


    Erst gab es bei der Arzthelferin (?) Hör- und Sehtest, danach so ein paar Aufgaben, nach LüK-Art und dann bei der Ärztin noch ein paar etwas schwierigere dieser Aufgaben und die körperliche Untersuchung, die hat dann aber eigentlich nur den Rücken genauer angeschaut, ihn ein bisschen hüpfen lassen und auf Zehenspitzen sollte er sich stellen.

  • Bei uns sollte sich das Kind ausziehen, damit der Rücken angesehen werden kann - bei sehr schmalen, zarten Kindern riet die Schulärztin dann dazu, einen möglichst leichten Ranzen (oder sogar Rucksack) zu kaufen. Wenn die Kinder im Januar/Februar mit dickem Pulli erscheinen, kann man sowas ja nicht sehen. Jeans, Socken, Schuhe sollte ausgezogen werden, falls das Kind extreme X-Beine hat oder über den großen Onkel läuft oder so - dass die Schulärztin den Tipp geben kann, zum Orthopäden zu gehen.
    Wurde uns gegenüber so begründet - und auch damit, dass viele Kinder nicht zu den U-Untersuchungen gebracht werden und möglicherweise n0ch nie so richtig beim Arzt untersucht wurden.
    Ich fand das o.k. Das Geschlechtsorgane bei der Schuleingangsuntersuchung nagesehen werden, davon hab ich noch nie was gehört.
    Hagendeel