Suche Ideen für's Schulfest - Motto: "Vielfalt in Deutschland"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Im Juli findet das jährliche Schulfest unserer Grund- und Gesamtschule statt. Jede Klasse soll sich mit einem eigenen Beitrag bzw. einer Aktion hieran beteiligen. Das diesjährige Motto des Schulfests ist "Vielfalt in Deutschland". Aktionen könnten beispielsweise Aufführungen, Verkauf von regionalen Spezialitäten, Spiele zum genannten Motto, etc. sein.


    Kommende Woche findet ein Elternabend statt, auf dem erste Ideen ausgetauscht werden sollen. Deshalb wollte ich jetzt mal hier nachfragen, ob jemand eine zum Motto passende Idee für mich hat. Bin aktuell nämlich noch ziemlich rat- und planlos, um ehrlich zu sein ... #weissnicht

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Unser Motto ist dieses Jahr "Wir sind bunt", und die Klasse der Großen macht das Thema "Afrika", weil das ein ganze Kontinent ist, aus dessen Vielfalt man schöpfen kann. #ja

  • Tänze und (Kinder-)lieder?

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Spiele aus aller Welt, Essen, Musik, Tänze, Kleidung, Herkunftsländer der SchülerInnen vorstellen, Vielfalt im Stadtteil mit Fotos/kleinen Interviews dokumentieren, ein Quiz mit Fragen zu unterschiedlichen Ländern...

  • Ich noch mal. War heute auf Kinderfasching, und da kam mir eine Idee, die vielleicht auch für unser Schulfest ganz witzig sein könnte: Die Vereinskollegen, die den Kinderfasching ausgerichtet haben, trugen auf dem Rücken ihrer Kostüme jeder ein Schild mit einem Buchstaben. Im Laufe des Nachmittags sollten die anwesenden Kinder alle Buchstaben, die da so herumliefen, sammeln und versuchen, zu einem Lösungswort zusammenzutragen. Am Eingang lagen Teilnahme-Karten aus, auf denen man den richtigen Lösungsbegriff eintragen konnte. Alle Teilnahmescheine wurden in einer Lostrommel gesammelt und am Abend gab es dann eine große Verlosung, bei denen drei Gewinner ermittelt wurden, die einen Preis bekommen haben.


    Diese Form von Tombola fand ich echt witzig und gut gemacht. Man hatte den ganzen Nachmittag was zum Knobeln und Suchen, es war spannend und hat Spaß gemacht und das mit verhältnismäßig minimalem Aufwand.


    Wenn sich nun also genügend Eltern aus unserer Klasse finden, die sich als "Buchstaben-Träger" zur Verfügung stellen würden, dann könnte man einen zum Motto passenden Lösungsbegriff auswählen, entsprechende Teilnahmekarten gestalten und sich dann noch ein paar nette Preise für die Verlosung überlegen. Und die mitmachenden Eltern könnten sich beim Schulfest einfach mitten unters Volk mischen.


    Was haltet ihr von dieser Idee? (Und fällt euch zufällig auch noch ein zum Motto passender Lösungsbegriff ein??? #pfeif )

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • Ich finde die Idee toll. Würde die Buchstaben aber eher an verschiedenen Stellen fest anbringen, weil ich mir denke, dass auf so einem Schulfest sonst die Chance nicht soo groß ist, alle Buchstaben zu finden.


    Als Begriff fällt mir "Karneval der Kulturen" ein, das finde ich aber zu lang. Daher eher als Einstieg ins Brainstorming gedacht ...

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius