Teilzeit- wie verteilen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    in meinem aktuellen Job arbeite ich zwei Tage voll und zwei Tage kürzer.
    Ich merke aber, dass ich an den kürzeren Tagen insgesamt produktiver bin.
    Gleichzeitig brauche ich meinen freien Tag die Woche sehr, da die Arbeit sehr... vereinnahmend ist.
    Trotzdem frage ich mich, ob es nicht besser wäre, die Arbeit auf fünf gleich lange Tage zu verteilen, auch, um mehr Rhythmus zu haben?
    Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Wir müssen die Arbeitsstunden gleichmäßig auf die Anzahl der Arbeitstage verteilen, es darf also keine längeren oder kürzeren Arbeitstage geben. Ich habe mich für 5 Arbeitstage in der Woche entschieden, denn wenn ich nur 4 Tage machen würde, käme noch täglich eine Pause hinzu.


    Wie wäre es denn für Dich, die Arbeitszeit gleichmäßig auf 4 Tage zu verteilen und einen freien Tag beizubehalten?

  • Ich verteile meine Arbeitszeit auch auf 4 unregelmäßig lange Tage/Woche und weiß meinen unregelmäßig freien Tag so so so zu schätzen - den möchte ich echt nie mehr missen! Das habe ich in letzter Zeit schon ganz oft laut gesagt, witzig also, dass du gerade das jetzt fragst. :)


    Ich sehe es zwar auch so, dass die Vollzeittage nicht doppelt so produktiv sind wie 2 Halbzeittage, aber da sehe ich die höhere Produktivität an den halben Tagen als Bonus und ich nicht als Maßstab.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Rheinländerin, auf vier Tage gleichmässig verteilen stelle ich mir stressig vor, da die Tage dann natürlich länger sind, als auf 5 Tage verteilt. Mit Pause nahezu Vollzeit. Evtl ginge ein langer und drei kürzere Tage. Muss ich nochmal drüber nachdenken.


    Ich sehe es zwar auch so, dass die Vollzeittage nicht doppelt so produktiv sind wie 2 Halbzeittage, aber da sehe ich die höhere Produktivität an den halben Tagen als Bonus und ich nicht als Maßstab.


    Das ist eine gute Sichtweise!
    Vor allem vor dem Hintergrund, dass fast alle anderen MA Vollzeit arbeiten.

  • Hast Du schulpflichtige Kinder, deren Ferienbetreuung du zusammen mit deinem Partner abdecken musst? Dann sind vier Tage besser als fünf. Denn gesetzt den Fall, dein Partner arbeitet an fünf Tagen, dann muss er in den Ferien nur vier Tage frei nehmen, weil du am fünften Tag ja sowieso zu Hause bist.


    Wenn du mal grob mit zwölf ganzen Wochen Ferien rechnest (sind zwar 14, aber da sind ja auch noch Feiertage dabei), und mit 30 Urlaubstagen für den 5-Tages-Job und 24 Urlaubstagen für den 4-Tages-Job, dann müsst Ihr bei zwei 5-Tages-Jobs insgesamt 60 Tage Urlaub nehmen, sprich, euer gesamter Urlaub geht drauf, und Ihr habt nie gemeinsam frei. Arbeitest Du nur an 4 Tagen, braucht Ihr nur 48 Tage Ferien "abdecken", habt also noch 6 Urlaubstage übrig. Das ist dann wenigstens schon eine Woche, die Ihr gemeinsam frei nehmen könnt. Und nur als Gedankenspiel: würdest Du nur an drei Tagen arbeiten, hättet Ihr gemeinsam zwar nur noch 48 Urlaubstage, bräuchtet aber nur 36 Das wären dann schon zwei gemeinsame freie Wochen.


    Je nach Job kann so ein freier Tag pro Woche auch mal praktisch sein, wenn ein krankes Kind betreut werden muss: dann kann man ggf. Erst mal den freien Tag tauschen, bevor man frei oder Kind krank nehmen muss. So bleibt weniger Arbeit liegen, das kann auch ganz praktisch sein.

  • Es kommt auch etwas darauf an, wie sich Deine Arbeit so verteilt. Wenn ich ein bis zwei Tage die Woche auswärtige Termine habe und sich an den Tagen die Arbeit eh schon stapelt, dann ist es mir persönlich lieber, wenn ich nicht auch noch einen Tag regulär frei habe und der Arbeitsberg einen dann immer wieder total erschlägt. Dass es so oder so immer dasselbe Arbeitspensum bleibt ist klar, aber für mich fühlt es sich so dann besser an.


    Wenn ich einer Arbeit nachginge, die sich nicht so "stapeln" kann, fände ich vier Tage vermutlich besser, soweit sich das gut mit den Betreuungszeiten fürs Kind vereinbaren lässt und da kein täglicher Stress mit Bringen und Abholen entsteht.

  • Wenn du mal grob mit zwölf ganzen Wochen Ferien rechnest (sind zwar 14, aber da sind ja auch noch Feiertage dabei), und mit 30 Urlaubstagen für den 5-Tages-Job und 24 Urlaubstagen für den 4-Tages-Job, dann müsst Ihr bei zwei 5-Tages-Jobs insgesamt 60 Tage Urlaub nehmen, sprich, euer gesamter Urlaub geht drauf, und Ihr habt nie gemeinsam frei. Arbeitest Du nur an 4 Tagen, braucht Ihr nur 48 Tage Ferien "abdecken", habt also noch 6 Urlaubstage übrig. Das ist dann wenigstens schon eine Woche, die Ihr gemeinsam frei nehmen könnt. Und nur als Gedankenspiel: würdest Du nur an drei Tagen arbeiten, hättet Ihr gemeinsam zwar nur noch 48 Urlaubstage, bräuchtet aber nur 36 Das wären dann schon zwei gemeinsame freie Wochen.


    Also 30 Urlaubstage haben längst nicht alle, aber das ändert am Inhalt deiner Aussage ja nichts. ;) Ich muss für eine freie Woche nicht 4 Urlaubstage und einen freien Tag nehmen, sondern 5 Urlaubstage, also die Woche, bekomme für einen Urlaubstag auch nur mein Wochenfünftel an Stunden. Als ich noch 2 im Arbeitsvertrag fest verankerte Arbeitstage/Woche hatte, wurde auch mein Urlaub entsprechend angepasst, da hatte ich dann für das Jahr nur 12 Urlaubstage, solche Verträge werden aber wohl eher ungerne gemacht.


    Achja, und dann müsste der Arbeitgeber des Partners auch darauf achten, dass der Arbeitnehmer seinen Erholungsurlaub am Stück nimmt und nicht pro Woche wieder einen Tag zur Arbeit kommt. Ich meine, das steht sogar extra so im Gesetz, dass der Urlaub am Stück zu gewähren ist oder so ähnlich, damit er eben auch wirklich der Erholung dienen kann.


    Und wenn ich trotz Verteilung der Arbeitszeit auf 4 Tage meine 5 Urlaubstage nehmen muss, habe ich den von dir errechneten Vorteil auch nicht, habe ich das richtig verstanden? Kommt also auch sehr auf die Ausgestaltung des Arbeitsvertrags an.

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Ich habe meine Stunden auf 4 ganze Tage verteilt und möchte meinen freien Freitag nicht mehr missen.
    Da mein Job auch viel Arbeit am späten Nachmittag oder Abend enthält, wäre die "jeden Tag früher gehen" Lösung für mich gar nicht praktikabel, dann kann ich gleich voll gehen. So hab ich wenigstens einen Tag frei (klappt nicht immer, den kann ich aber nachholen), länger arbeiten an den normalen Tagen könnte ich nicht ausgleichen, da wir keine Stunden schreiben. Wenn ich weiter reduzieren würde, würde ich 3 ganze Tage bevorzugen.